How² - Beleuchtete Deco-Kugeln

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

So, 15.07.07, 02:08

Ich brauchte mal wieder ein Geschenk und was ist persönlicher als eine selbstgebaute Deco-Leuchte?!

Material:
3 Glaskugeln
3 LEDs (rot, grün blau)
3 Widerstände
1 Steckernetzteil
GFK- Reste oder Holzplattenreste (ich habe Multiplex genommen)
3 Filz-Klebepunkte
3 Schrauben
Litze

Werkzeug:
Lötzeug
Seitenschneider
Schraubendreher
Schleifpapier
feine Stahlwolle
3mm und 5mm Bohrer
Forstnerbohrer, verschiedene Größen
Stichsäge
Dremel mit Fäsmesser oder anderes Werkzeug um Kanäle zu fräsen

Ich habe aus den Multiplexresten 2 unregelmäßige verschiedengroße Formen ausgesägt.
Dort wo die Kugeln sitzen sollen, habe ich bei dem kleineren Holz je ein 3mm Loch gebohrt und dort dann mit den Forstnerbohrern flache Vertiefungen geschnitten. Auf der Oberseite entsprechend der Kugelgröße, auf der Unterseite 4 Vertiefungen etwas tiefer für die Elektrik
Das habe ich an den entsprechenden Stellen auch auf der Oberseite der größeren Holzplatte gemacht. Die Vertiefungen habe ich, für die Kabelführung, mit schmalen Kanälen verbunden.
Bei der größeren Platte habe ich vom Rand zur mittleren Vertiefung ein 3mm Loch gebohrt für das Netzkabel und von unten 3 Löcher für die Schrauben, die die Platten miteinander verbinden sollen. Die 3mm Löcher der anderen Platte habe ich mit dem 5mm Bohrer aufgebohrt für die LEDs. Die Ränder der Holzstücke habe ich mit Schleifpapier entgratet und glatt geschliffen, die Flächen mit feiner Stahlwolle geglättet.
1491_montiert1_1.jpg
Die LEDs wurden geköpft (zur besseren Lichtstreuung), in die Löcher gesteckt und mit den Widerständen und Kabeln verlötet.
1491_abschltest_1.jpg
Die Kabel zusammengeführt und mit dem Netzkabel verlötet. Ein Tropfen Heißkleber fixiert die Kabel in den Kanälen. Ein Kabelbinder dient als Zugentlastung.
1491_dunkel1_1.jpg
Die Platten zusammengeschraubt. Die Filzpunkte habe ich auf die Schraublöcher geklebt. (Kein Bild gemacht, aber das kann man sich ja auch so vorstellen.)
1491_teile_1.jpg
Fertig :D
1491_mitkabel_1.jpg
Das Blau und Grün sind in echt viel intensiver. Sh@rk wäre von dem Grün begeistert. :D
1491_hell_1.jpg
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

So, 15.07.07, 06:55

Sehr gute Idee, gut umgesetzt und im Dunkeln siehts auch Top aus. Schöne Arbeit.
Wo bekommt man solche Kugeln her.Welchen Durchmesser haben die Kugeln.
Schönen Sonntag.
MfG
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 15.07.07, 10:57

Wirklich sehr schön gemacht ;-). Eine frage hätte ich, und zwar was ist das für einen grüne LED und was für nen Strom gibst du ihr zu futtern? Noch ne frage, wo kann man diverse Glaskugeln Kaufen, und wieviel hast du bezahlt?

mfg Sh@rk
Zuletzt geändert von Sh@rk am Mo, 16.07.07, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

So, 15.07.07, 20:27

wieder mal was einfaches und schnelles von Venga, toll!
für 10Euro mehr hättest du auch noch die kleine SMD RGB Steuerung von ELV unter bekommen, aber "Flackerlicht"
ist ja genauso Geschmacksache wie bunte Kugeln.

@sh@rk als "Auserwählter" in einem LED Forum solltest Du wissen,das LEDs nicht mit Spannung "gefüttert" werden.
oder war Deine Frage nicht so ernst gemeint? ;-)
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 15.07.07, 21:18

@gil, ich weis war evtl. falscher ausdruck, aber ich möchte nur wissen wie der Strom ist, weil die grüne mir so erscheint als ob sie relativ viel strom abbekommt, aber das kann ja auch am Bild selber liegen ;-). Also meine aussage net so war nehmen mit dem Füttern^^.

mfg Sh@rk
Zuletzt geändert von Sh@rk am Mo, 16.07.07, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 10:05

Danke!

Die Kugeln bekommt man im 3er Pack im "Dänisches Bettenlager" für 7,95€
Sie sind 4cm, 5cm und 8cm im Durchmesser.

@Sh@rk
Ich weiß nicht, welche grüne LED das ist, die war bei den 200 Unsortierten.
Angeschlossen ist die Deco an den Futterautomaten NT, dort bekommt sie ganz gleichmäßig alles was sie braucht, Volt, Ampere, nen Freund hat sie auch mit... der sorgt für Ohm :lol:
Nein, Spass bei Seite: Warum willst du die Spannung wissen, wenn du befürchtest sie bekommt zu viel?
Wichtig ist doch der Strom.
Den habe ich auf 17 mA bei blau und grün und 19 mA bei der roten eingestellt.
Die grüne sieht nur so leuchtend aus, weil ich mit dem Objektiv der Kamera dichter dran bin als bei den beiden anderen. Das grün ist wirklich sehr schön satt, nicht so neonfarben, wie auf dem Bild.

@gil

Ja, schnell und einfach ist das wirklich. Ich hab insgesamt ca. 3 Stunden gebraucht. Normalerweise hätte ich das Holz noch lackiert oder lasiert, aber ich brauchte die Deco abends und wußte nicht wie lange das trocknen muß.
Ich glaube nicht, dass es besonders gut aussehen würde, wenn die Kugeln die Farbe wechseln würden. Farbwechsel ist was für 1 Kugel, 3 wirken mit getrennten Farben besser. Das ist jedenfals meine Meinung und Geschmack.
Aber die SMD RGB Steuerung hab ich für spätere Zwecke notiert.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 16.07.07, 11:02

Jop okay, ich hatte gedacht sie bekommt mehr strom als 20mA, aber ich hatte auch solch bei den unsortierten dabei die auch so ähnlich leuchten^^.

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 25.07.07, 10:56

Schöne Arbeit von Venga, wie immer eine gute Idee gut umgesetzt!
100 Credits dafür.
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mi, 25.07.07, 11:09

Danke schön :-)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 01.08.07, 14:10

100 Credits für diese Tutorial
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mi, 01.08.07, 16:48

Ich danke dir. :D
Benutzeravatar
mrBurns
Super-User
Super-User
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 16.07.07, 12:41

Mo, 13.08.07, 16:21

Gefällt mir auch sehr gut. Mir gefällt die rote am besten, die "strahlt" nicht so, man sieht nur die Bläschen.

Was ist das denn für eine rote LED?
Ich würd dann wenn ichs nachbauen sollte nur rote nehmen :wink:
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mo, 13.08.07, 21:25

Danke für das Lob.
Das rot ist wirklich sehr schön.
Aber grün und blau sind nicht so leuchtend wie es auf dem Bild erscheint. Die Farben sind sehr satt und kräftig.
Leider kann ich dir nicht sagen welche LED das ist. Die ist aus meiner "übrig gebliebene LEDs - Schachtel".
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mo, 03.09.07, 17:00

Nachdem ich von Vengas Kugeln so begeistert war, habe ich mir auch welche besorgt und nachgebaut.
Der unterschied liegt darin das ich eine Faderschaltung mit eingebaut habe.
Faderschaltung stammt von Bader-Frankfurt.de/elek/rgbledfade.jpg.
(im übrigen der einzige von Ihm der gut funktioniert)
Die Dekokugeln haben kein eigenes NT ich hab sie auf die 12V Leitung einer Ledleiste geklemmt.
Grundplatte ist Fichtenholz gebeizt und Lackiert.
Venga wird für mich noch ein kleines Video einstellen.
MfG
1630_DSCI0003_3.jpg
Faderschaltung wird noch in einem Gehäuse untergebracht.
1630_DSCI0004_2.jpg
Jetzt noch ne Frage: Ein Hallospot besteht aus Glas. Die beiden Pole stecken in Keramik.
Die Stifte lassen sich mit einer Zange leicht rausdrehen. Ich möchte die Birne gegen LEDs tauschen
und die LED-Beine durch die alten Anschlüsse stecken. Komme aber mit dem Proxxon nicht durch.
Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 03.09.07, 17:07

Elektronikmann hat geschrieben: Jetzt noch ne Frage: Ein Hallospot besteht aus Glas. Die beiden Pole stecken in Keramik.
Die Stifte lassen sich mit einer Zange leicht rausdrehen. Ich möchte die Birne gegen LEDs tauschen
und die LED-Beine durch die alten Anschlüsse stecken. Komme aber mit dem Proxxon nicht durch.
Hat jemand eine Idee?
Warscheinlich garnicht.

Das einzige einzige was durch das Material kommt ist eine Diamantscheibe.
Habe schon bei einer Lampe den gesammten Socken rausgetrennt, da splittert aber immer etwas ab.
Dazu tut es keine billige 1,50 Euro Diamantscheibe, da muss was teures auf den Dremel.
Also viel Spass :wink:
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mo, 03.09.07, 17:10

Gibts Bohrer für Glas?
MfG
Benutzeravatar
jm2_de
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1188
Registriert: Sa, 06.01.07, 01:26

Mo, 03.09.07, 17:14

Elektronikmann hat geschrieben:Gibts Bohrer für Glas?
MfG
Für Keramik, aber nicht für Glas, soweit ich weiss.
Musst mal danach googeln, aber ich denke es funktionier nicht das zu bohren.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Mo, 03.09.07, 17:46

jm2_de hat geschrieben:
Elektronikmann hat geschrieben:Gibts Bohrer für Glas?
MfG
Für Keramik, aber nicht für Glas, soweit ich weiss.
für glas gibts auch welche, das kann man sogar sehr gut bohren....
diese bohrer haben eine HM-Spitze eingelötet und der schaft ist aus stahl....
ich kann mal ein bild von meinen machen, aber du müsstest sie eigentlich finden..
meine sind von dem bekannten discountmarkt mit A am anfang :wink:
Benutzeravatar
Venga
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1039
Registriert: Sa, 17.02.07, 23:33
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Mo, 03.09.07, 19:08

Das hat gerade noch geklappt, ich fahre nachher für 2 Wochen in Urlaub. :D

Hier ist das versprochene Video von elektromann´s Decokugeln. (nicht mehr)
Leider hab´ ich den Mund zu voll genommen, mein Webspace ist fast erschöpft und mußte das Video von AVI in WMV konvertieren. Dadurch ist natürlich Quallität verloren gegangen.
Vielleicht findet sich jemand mit mehr Platz, der das Originalvideo bei sich hochladen und hier einstellen kann.


edit: Da das Video jetzt bei youtube zu sehen ist, habe ich es von meinem webspace wieder entfernt.
Zuletzt geändert von Venga am Di, 18.09.07, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mo, 03.09.07, 19:10

Na dann mal vielen Dank und einen schönen Urlaub.
MfG
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Mo, 03.09.07, 19:33

Ich kann das Vidoe im Originalen Format auf meinem Webspace hochladen. :D
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 03.09.07, 19:36

Wirklich sehr schön! Auch ich biete nochmal meine Hilfe an, und zwar könnte ich das Video bei youtube.com uploaden, wenn interesse ist sag bescheit!
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mo, 03.09.07, 19:58

Sh@rk, können wir machen. Sag mir bescheid und ich schick dir das Video zu.
MfG

Edit: Das Video dazu:http://youtube.com/watch?v=sjaag_RtulQ
Zuletzt geändert von Elektronikmann am Do, 06.09.07, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Do, 06.09.07, 13:49

So, hab jetzt mit meinen Proxxon versucht das Innenleben einer Halobirne auszuhöhlen.
Ich dachte mir wenn ich die Deckokugeln zusätzlich auf einen Spiegel setze bekommt man bestimmt gute
Lichteffekte. Ist zwar etwas Gefummel aber mit verschiedenen Aufsetzen ist dem Glas schon beizukommen.
Ist nat. alles erst mal nur ein Versuch.
Oberes Glas wird einfach eingeschlagen und herausgenommen. Birne abbrechen. Kontakte mit Zange rausdrehen
und durch die 2 entstandenen Löcher wie beim Zahnarzt das ganze ausgehöhlt.
Halo nach dem entfernen des Innenlebens.
1630_DSCI0001_3.jpg
Zum Einsatz kam eine LED Rot 18000mcd 2,1V/60mA.
1630_DSCI0003_4.jpg
Und das Ergebnis an der Decke.( Ist eine braune Holzdecke. Bei ws ists bestimmt noch besser)
1630_DSCI0004_3.jpg
Die LED wurde so belassen. Also noch nicht geköpft um den Winkel zu verändern.
Ich werd noch versch. ausprobieren. Auch mit anderen Farben. Hab nur nicht alle LEDs da.
MfG
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 06.09.07, 15:04

Jope schaut wirklich gut aus! Ach ja du bekommst gleich eine PM wegen video^^.
Antworten