Superflux LED dimmbar?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ente2222
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 07.03.06, 22:38

Do, 09.03.06, 23:36

Hallo, ich habe 28 Superflux LED 3,5V - 20mA an einem stabilisierten 12V Netzteil.
Nun möchte ich das Licht gerne stufenlos dimmen.
Ist sowas möglich?
Was für Teile benötige ich dazu?
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Fr, 10.03.06, 07:43

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher aber eigentlich sollte das mit einem Potentiometer funktionieren, das sind regelbare Widerstände, damit sollte das dimmen eigentlich machbar sein, du musst halt nur darauf achten, dass die Spannung an der LED nicht zu hoch wird, wenn du den Poti runterregelst, also am besten noch einen Widerstand vor/nachschalten
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 10.03.06, 12:15

Dimmen ist zwar möglich, aber bei abfallender Spannung (sinkender Strom) kann es sein, das die Lichtfarbe verfälscht wird. Insbesondere blaue LEDs bekommen einen grünlichen Stich. Bei weißen LEds ebenfalls.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Fr, 10.03.06, 19:11

und genau deswegen gibt es das hier  :wink:
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=521
Antworten