Computergehäuse beleuchten (Deko)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
xprowl14
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 16.09.18, 10:05

So, 16.09.18, 10:23

Hallo Community;
Nach einigen Jahren hat nun mein Computer, ein Dell XPS 720, den Geist aufgegeben. Soweit nicht schlimm, aber trotzdem finde ich den Rechner immer noch klasse und möchte mir diesen gerne Dekorativ hinstellen.
Unter dem Link (https://scr3.golem.de/?d=0706/dell-xps- ... =52627&s=1) findet ihr ein Foto des Gehäuses im beleuchteten Zustand, damit jeder eine Vorstellung von meinem Projekt hat. Nun möchte ich den Innenraum leer räumen und nur die LEDs an der Vorderseite und der Hinterseite beibehalten.
Mein Plan: Alle LEDs (vier vorne oben, vier vorne unten, zwei hinten mittig) an ein Netzteil anzuschließen, welches dann bei Bedarf in die Steckdose stecken kann. Jetzt werden einige sagen: „Nimm doch einfach das alte Netzteil und betreibe die LEDs damit!“. Dies aber eine ziemliche Energieverschwendung. Meine bitte nun an euch Experten, mir vielleicht zu helfen wie ich die LEDs verbinde und mit Energie versorgen kann. Dafür brauche ich sicher noch Hardware (Netzteil, Verteiler, Widerstände). Könnt ihr mir dabei helfen?
Was ich über die LEDs weiß: Die vorderen oberen bzw. unteren sind jeweils über ein Kabel angesteuert mit insgesamt fünf Kabeln. Die hinteren LEDs mit einem sechsadrigen Kabel. Die Stecker für die fünfadrigen Kabel müssten eigentlich wie normale RGB LEDs angesteuert sein. Auf dem Stecker steht an drei Kabeln nichts und an zweien, einmal MX und 8D. Auch würde ich als Unwissender behaupten, dass die jeweils vier LEDs in Reihe geschaltet sind und man somit auf 12V Spannung kommen müsste (4*3V). Für das hintere Kabel habe ich selber keine Erklärung, bei sechs Adern bin ich unsicher was dahinter steckt.
Wie gesagt, könnt ihr mir vielleicht helfen die LEDs zum Leuchten zu bringen. Klasse wäre noch, wenn ich die Farben steuern könnte, so wie dies im Computerbetrieb auch möglich war. Über jegliches Input im Hinblick auf mein Anliegen würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 16.09.18, 22:20

Was ich über die LEDs weiß: Die vorderen oberen bzw. unteren sind jeweils über ein Kabel angesteuert mit insgesamt fünf Kabeln. Die hinteren LEDs mit einem sechsadrigen Kabel. Die Stecker für die fünfadrigen Kabel müssten eigentlich wie normale RGB LEDs angesteuert sein. Auf dem Stecker steht an drei Kabeln nichts und an zweien, einmal MX und 8D. Auch würde ich als Unwissender behaupten, dass die jeweils vier LEDs in Reihe geschaltet sind und man somit auf 12V Spannung kommen müsste (4*3V). Für das hintere Kabel habe ich selber keine Erklärung, bei sechs Adern bin ich unsicher was dahinter steckt.
Wie gesagt, könnt ihr mir vielleicht helfen die LEDs zum Leuchten zu bringen. Klasse wäre noch, wenn ich die Farben steuern könnte, so wie dies im Computerbetrieb auch möglich war. Über jegliches Input im Hinblick auf mein Anliegen würde ich mich freuen.

Diese Beschreibung ist etwas wirr. Hast Du einen Link zu den Produkten?
Auch würde ich als Unwissender behaupten, dass die jeweils vier LEDs in Reihe geschaltet sind und man somit auf 12V Spannung kommen müsste

An 12V sind sehr häufig nur 3 Leds + 1 Widerstand in Reihe geschaltet.
Nur bei der Farbe Rot (anderes Halbleitermaterial mit einer geringeren Vorwärtsspannung) können auch mehr als 3 Leds in Reihe angeklemmt werden.
Antworten