Big is beautiful - Küchenleuchte

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 18.03.18, 19:33

Vor geraumer Zeit hatte ich mal ein gerendertes Bild meiner geplanten Küchenleuchte gezeigt So sieht es jetzt aus, auch weil fertige Projekte hier ja ziemlich rar werden und sich hier einige meiner Threads bündeln:
IMG_0471_1.JPG
Die Bauphase hat etwas länger gedauert als geplant, was primär an der mechanischen Ausführung lag. Einzelstück eben.

Die Maße: LxBxH 2500x300x30, Design und Bemaßung erfolgte in Sketchup. Die Platten kamen mit Grobmaß aus dem Baumarkt, und wurden auf Maß gefräst. Rückplatte 3mm Hartfaser, Frontplatte 10mm MDF. Problematisch war vor allem die Länge, trotz 25mm Holzrahmen hing das Teil kräftig durch. Deshalb hat sie zusätzlich eine Metallverstärkung aus einem geteilten CD-Profil bekommen. Man sieht das hier so in etwa:
IMG_0460_1.JPG
Ursprünglicher Plan war, die Frontplatte komplett mit Magneten zu fixieren. Trotz 14 Stück Neodyms mit 10mm Durchmesser reicht die Kraft nicht, um die (geschätzt) 2kg schwere Platte sicher zu halten. Deshalb musste noch eine mechanische Verklemmung angebracht werden. Die Neodyms sorgen aber für eine gute Fixierung an der richtigen Stelle.

Optik der Frontplatte ist Schlagmetall Aluminium. Nochmal würde ich das vermutlich nicht machen, weil es einfach mechanisch extrem empfindlich ist. Die Optik stimmt aber, so war es gewollt.

Als Diffusor ist klassisches SATINICE WH10 DC, Rund, 3 mm stark. Die runden Scheiben sind flachenbündig zur Frontseite eingelassen - dank neuer Oberfräse :D Der Holzrahmen hat auch gleich eine 3mm Nut bekommen, um die Rückplatte bündig einzulassen.

Zur Elektronik:
24V Netzteil Meanwell
Dimmerelektronik mit SzeneSwitch, ich habe jetzt ze Stufen programmiert, 25% Helligkeit ww, und 100% w. Durch den automatischen Weißabgleich sieht man den Unterschied in den Bildern nicht, in Natura schon.
5m 24V LED Stripes ww/kw auf 0,3mm Alublech
IMG_0457_1.JPG
Bis auf die Dimmer/Ansteuerelektronik ziemlich simpel.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 18.03.18, 23:01

Gratuliere! Sehr schön geworden :D
Antworten