Superflux für Leuchtrahmen bzw. Hintergrundbeleuchtung Displ

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ente2222
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 07.03.06, 22:38

Di, 07.03.06, 22:44

Wir möchten eine Fläche von 500mm x 500mm gleichmäßig von unten beleuchten.
Die LED´s sollen hinter einer lichtstreuenden Plexiglasscheibe.
Wie viele Superflux LED muss man dazu verbauen?
Wichtig - der Abstand zwischen LED und Streuscheibe ist nur 30mm.
Die Platten werden für Display-Beleuchtung benötigt.
Das Licht muss schattenfrei hinter einer Lichtstreuscheibe (TRULED) abstrahlen.
Aller wie viel cm sollte so eine Superflux LED mit 90Grad Abstrahlungswinkel verbaut sein?
Oder oder gibt es da bessere Leuchtmittel?
Hab schon mit CCFL probiert, aber gibt zu viel Schatten.

Habt ihr ne Idee?
Gruß,
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Di, 07.03.06, 23:58

wen du von superflux die Linse oben abschleifst so dass sie nur noch eine "platte" sind wird der
abstrahlwinkel noch größer
ich habe 2000er papier benutzt das Ergebnis wa sehr überzeugend gleichmässiges Licht

aber wie viele du da brauchst weiß ich nicht vielleicht eine pro 4cm²
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mi, 08.03.06, 12:39

Wieviele benötigt werden ist sehr subjektig. Es kommt natürllich darauf an wie hell du das möchstest. Gleichmäßige Ausleuchtung kannst du ja bereits mit sehr wenigen LEDs realisieren (am Besten so wie Neo das vorgeschlagen hat). Wobei ich den LED Kopf danach stark pollieren würde, bis er wieder möglichst wasser-klar wird, sonst geht dir Licht verloren.
Antworten