Eingelötete LED-Lampen in wohnzimmerlampe

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Andreas1983
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 06.01.18, 22:14

Sa, 06.01.18, 22:26

Hallo!

Mein Vater hat vor drei Jahren eine Lampe für das Wohnzimmer gekauft...
300.-

Jetzt gehen 4 von 8 Lampen nicht mehr...
Ich habe sie abgebaut und konnte sehen, dass 2 Trafos verbaut sind...
Ich habe die umgesteckt und es gingen trotzdem die gleichen 4 Led nicht mehr...

Also der Trafo is es nicht...

Es sind jeweils 4 Led in Reihe geschalten...

Also .... als Laie . ... könnte ich feststellen, dass da vermutlich mind. eine Led dieser Reihe defekt ist.

Aber die LED ist auf eine Art Kühlkörpern geschraubt und zwei Kabeln sind draufgelötet....

Zwischen Led und Kühlkörper ist eine weiße Paste angebracht...

Die LED haben 5W... sind ganz flach wie eine Münze...

Woher bekomme ich die? Wie nennt man die überhaupt?

Einlöten kann ich sie.... hab mal Autoelektriker gelernt... müsste also gehen...☺️
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 07.01.18, 19:16

Hallo,

nun, ein paar mehr Informationen müsste man schon haben
Andreas1983 hat geschrieben: Also .... als Laie . ... könnte ich feststellen, dass da vermutlich mind. eine Led dieser Reihe defekt ist.
Könnte sein, oder ein Kabel ist defekt.
Andreas1983 hat geschrieben: Aber die LED ist auf eine Art Kühlkörpern geschraubt und zwei Kabeln sind draufgelötet....

Zwischen Led und Kühlkörper ist eine weiße Paste angebracht...
Schon mal gut, Kühlkörper und Wärmeleitpaste sind bei 5W Pflicht. BTW, 8x5W = 40W Gesamtleistung, stimmt das?
Andreas1983 hat geschrieben: Die LED haben 5W... sind ganz flach wie eine Münze...

Woher bekomme ich die? Wie nennt man die überhaupt?
Ich vermute mal COB, aber ohne Bild und meine Glaskugel sage ich lieber mal nix. Und dann schaden auch Details zum Netzteil, gern auch per Bild, nicht. Einen richtigen Trafo kann ich mir nicht vorstellen, die gibt es bei LEDs eigentlich nicht.
Aber ich warne schon mal vorweg: die 1zu1 ersetzen wird SEHR wahrscheinlich nicht möglich sein. auch bei passenden elektrischen Werten und Format können die in Lichtfarbe und Effizienz erheblich voneinander abweichen.
Hast du versucht, Ersatz vom Hersteller zu bekommen?
Andreas1983
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 06.01.18, 22:14

So, 07.01.18, 21:30

40C4779C-74CE-474A-A0CD-DEE2BB76AC25.jpeg
Ich hoffe, das mit dem Bild hat funktioniert..☺️

Ja... es sind 8 x 5 Watt....

Angaben zu den Trafos bzw. LED Treiber muss ich erst besorgen...
Aber sie sind von der Marke Anway glaube ich...
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 07.01.18, 21:48

Definitiv COB, aber mehr kann ich nicht sagen. Vielleicht erkennt jemand anderes den Typ anhand des Bildes.
Andreas1983
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 06.01.18, 22:14

Mo, 08.01.18, 20:44

Woher bekomme ich solche COB?

Auf welcher Seite kann ich solche am besten suchen... Google gibt da nicht viel her...
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Di, 09.01.18, 02:43

Du brauchst nicht unbedingt genau diese COB. Schau dich lieber nach moderneren Versionen um, die Lichtausbeuten weit jenseits der 100lm/W haben. Wie viel Volt hat diese denn? Ich zähle 12 Chips, das könnten die üblichen 36V sein. Aber bei 4 COBs in Reihe wären das ~150V, daher muss der genau elektrische Aufbau schon bekannt sein. Die alten COBs kannst du dann komplett durch modernere Nichia oder Prolight Opto, Cree etc. Cobs ersetzen. Diese würde ich mit Wärmeleitkleber befestigen.
Antworten