Hauptbeleuchtung Gäste Wc

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dartyy
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 04.01.18, 07:14

Do, 04.01.18, 07:22

Hallo Jungs,

Ich hätte eine Frage an euch. Da ich bis jetzt die LED Stripes nur als seperate Lichtquelle in vielen räumen nutze und der Markt so groß ist verliere ich ein bisschen den Überblick.

Ich möchte im Gäste WC (~5qm) die LEDs jedoch als Lichtquelle nutzen. Ich wollte 3x 3m Stripes an der Decke anbringen. Diese müssen jedoch durch 45% Lichtdurchlässiges Plexiglas hindurch. Das Plexiglas ist ca 3cm von den Led Stripes entfernt!

So nun suche ich Naturweiß Led Stripes die mein Bad so hell durch das Plexiglas beleuchten das man dort auch noch etwas sieht!

Könnt ihr mir bestimmte Stripes empfehlen die dafür geeignet sind? Wie viel Lumen? Wie viele Led pro M? Wie viel Watt?

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von dartyy am Do, 04.01.18, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 04.01.18, 17:14

dartyy hat geschrieben: Wie viel Würde?
Tja, bei copy&paste gibt es auch Fehler mehrfach die man mehrfach korrigieren sollte :mrgreen: :mrgreen:
dartyy
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 04.01.18, 07:14

Do, 04.01.18, 17:53

Hallo, da haben sie natürlich Recht. Leider kann ich hier den Fehler nicht korrigieren. Es soll natürlich Watt bedeuten. :D

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 04.01.18, 18:52

Leider kann ich hier den Fehler nicht korrigieren.

Doch, das geht.
Auf der rechten Seite des entsprechenden Beitrages gibt es den Menüpunkt "Optionen". Unter anderem kannst Du dort auch Deinen Beitrag ändern. Die Beiträge von anderen Leuten kannst Du selbstverständlich nicht editieren.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 04.01.18, 19:37

Hallo dartyy,

da stellen sich für mich ganz viele Fragen, da deine Angaben recht ungewöhnlich sind. :shock: Zuerst mal, ist das Gäste-WC tatsächlich 10 m² groß? Das wäre ja mega-luxoriös. Die ich so kenne, haben meist 2-3 m². Dann: soll die Beleuchtung tatsächlich kaltweiß (nach DIN) sein, also Farbtemperatur >5000 K? Das ist für Wohnräume eine, naja, eher seltene Wahl. Und das Plexiglas mit 45% Lichtdurchlässigkeit muss auch unbedingt sein? Es ist schon Schade, wenn mehr als die Hälfte des Lichts futsch ist. Und zuletzt, 9 m Stripe sollen es auch sein? Das ist erst mal ganz schön viel, ich beleuchte einen 15-m²-Raum mit 2 m Stripe.

Gesetz das stimmt trotzdem alles, kann man natürlich etwas rechnen. Damit das Kaltweiß erträglich rüberkommt, würde ich eine Beleuchtungsstärke von mindestens 200 Lux anpeilen. Mal 10 m² ergibt 2000 Lumen. Durch die 45% Lichtdurchlässigkeit ergibt 4444 Lumen. Durch 9 m ergibt einen gesuchten Stripe mit mindestens 494 Lumen/m. Wobei es gerne auch deutlich mehr sein darf, um z. B. Alterung und Verluste durch angestrahlte Wände usw. auszugleichen.

Der LumiFlex Eco 600 hätte beispielsweise 520 Lumen/m und eine Farbtemperatur von 6500 K.

-Handkalt
dartyy
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 04.01.18, 07:14

Do, 04.01.18, 20:19

Hallo,

entschuldigt bitte, ich bin mit den Angaben ein bisschen durcheinander gekommen. Das Gäste Bad/Wc hat natürlich keine 10qm. Das Bad um das es geht hat nur 5qm.

Also ich habe im Gang ein Led Panel mit 120cmx30cm mit 36W in Naturweiß mit 3000lm. Habe gerade extra noch einmal die Rechnung gesucht, dieses Licht empfinde ich als sehr angenehm und würde ich auch gerne im Bad realisieren. Falls dies möglich ist. Evtl auch mit der Option das Licht zu dimmen, aber ist kein Muss.

Die 9m Stripe war nur eine Idee von mir und natürlich nicht bindend. Dachte nur das man dadurch evtl nicht direkt sieht wo unter der Plexiglasscheibe die Lichtquelle ist, sondern so aussieht wie das Led Panel.

Wenn es weniger Stripes schaffen den Raum auszuleuchten um so besser :)

Nur stelle ich mir noch die Frage, müssen die Stripes unter dem Plexiglas Wasserdicht also IP65 sein? Es befindet sich eine Dusche im Gäste Wc.

Hier noch eine kleine Skizze wie ich es gerne hätte.

@Achim H: Danke Ihnen. Die Angaben wurden im ersten Post geändert.

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
Gäste Bad.jpg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 05.01.18, 04:55

Hier im Forum dutzen wir uns. Ich heiße Achim.
müssen die Stripes unter dem Plexiglas Wasserdicht also IP65 sein?

Wenn die Plexiglasplatte + Aluwinkel mit Silikon abgedichtet wird und ein trockener Bereich geschaffen werden kann, müssen die Ledleisten nicht wasserdicht sein.
Hier noch eine kleine Skizze wie ich es gerne hätte.

Interessante Zeichnung.
Bei 4 Winkeln (an jeder Wand eine) müsste das Plexi in x- und y-Richtung verbogen werden. Und genau das funktioniert nicht.

Nimm Dir mal eine Spielkarte oder Postkarte und biege diese in der Breite zusammen, sodass eine Rinne entsteht. In Längsrichtung kannst Du diese Karte nicht mehr verbiegen. Wie soll das dann mit Plexiglas funktionieren?

Du kannst nur 1 Aluwinkel an die Wand montieren. Danach müsste schon die Plexiglasplatte hoch, die übrigen Aluwinkel schieben diese dann in Richtung Decke. Damit die Aluwinkel angeschraubt werden können, müssen die langen Schenkel des Winkelprofil in den Raum zeigen. So wie in der Zeichnung kannst Du die Winkel nicht anschrauben, die Plexiglasplatte verhindert das.


Noch was zur Zeichnung:
Gelb auf weiß kann man sehr schlecht erkennen. Du solltest möglichst keine blassen Farben verwenden. Besser sind kräftige Farben. Durch die Legende (welche Farbe stellt was dar) sollte jedem klar sein, wie es gemeint ist.

Zum Beispiel:
rote Ledleisten,
blaues Plexiglas,
mittelgraue Aluwinkel.

ostfriesische Nationalflagge: weißer Adler auf weißem Grund. :lol:
dartyy
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 04.01.18, 07:14

Fr, 05.01.18, 13:30

Hallo, würde es den bei 5qm reichen 2 Bahnen a 3m mit diesem Stripes?

https://www.leds.de/lumiflex-eco-600-le ... 56117.html

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 05.01.18, 16:00

Die Ledleiste produziert mit 5m Länge 2660 Lumen (dieser Wert steht nur im Datenblatt, nicht auf der Produktseite).
6m würden 2660 Lumen / 5m x 6m = 3192 Lumen ergeben.

Das Plexiglas hat eine Transmission (Lichtdurchlässigkeit) von 45%.
3192 Lumen x 0,45 [45%] = 1436 Lumen. --> entspricht dem Licht einer 95 Watt Glühbirne.
Für einen 5m² Raum mehr als ausreichend.

Dafür würden auch 5m ausreichen.
2660 Lumen x 0,45 [45%] = 1197 Lumen --> entspricht dem Licht einer 83 Watt Glühbirne.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 05.01.18, 17:28

Nur dass ich es richtig verstehe: die Plexiglasplatte soll unter die ganze Decke, sprich komplett die 5m2?
Das angenommen sind es von links nach rechts, sagen wir mal 2m. 3 Stripes verteilt wie in deiner Skizze, ergibt grob 60cm Abstand zwischen den einzelnen. Bei 3cm Abstand zur Platte wirst du 3 helle Streifen hinter der Platte sehen, und kein Vergleich zu dem wie das Light Panel im Flur aussieht.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 06.01.18, 10:05

dartyy hat geschrieben:Also ich habe im Gang ein Led Panel mit 120cmx30cm mit 36W in Naturweiß mit 3000lm. Habe gerade extra noch einmal die Rechnung gesucht, dieses Licht empfinde ich als sehr angenehm
Wenn dir das gefällt, solltest du herausfinden, welche Farbtemperatur in K (Kelvin) das Panel im Gang hat, und die gleiche wieder kaufen. "Naturweiß" ist allerdings keine gängige Bezeichnung, da war wohl ein kreativer Werbetexter am Werk. Wenn du keine Angaben zur Farbtemperatur findest: eine Google-Suche naturweiß led panel bringt neutralweiße Produkte mit einer Farbtemperatur von 4000 K zum Vorschein, vielleicht gilt das ja auch für dein Panel. Wenn du Kaltweiß kaufst, würdest du dann deutlich daneben liegen!

Der von dir zuletzt verlinkte LumiFlex Eco 600 hat 4000 K. Alle 4000-K-Flexleisten von Lumitronix bekommst du mit dieser Suche. Noch besser als diese Flexleisten sind mit einem CRI von 90 (sehr gute Farbwiedergabe) die starren Leisten MultiBar24 bzw.MultiBar44.

-Handkalt
Antworten