Dach - Werbebeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kaya
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 17.12.17, 19:23

So, 17.12.17, 19:27

Schönen guten Tag,

ich habe ein kleines Projekt am laufen und würde gerne euer Fachwissen in Anspruch nehmen.
Es geht um ein Objekt mit einem Sandwichdach mit den Maßen 6 x 4 Metern. Das Dach wird an den Außenseiten mit Plexiglas, mit einer höhe von 50 cm, ausgestattet. Diese wird mit Backlightfolie beklebt. Anschließend sollen die Plaxiglasplatten von innen des Daches aus nach außen hin auf die Plaxiglasplatten angestrahlt werden. Meine Frage ist nun was hier als Leuchtmittel in frage kommt und wie der Abstand zu den Plexiglasplatten sein muss damit sie obtimal ausgeleuchtet werden? Im Anhang findet ihr eine Skizze und ein paar Bilder des Objektes. Vielen Dank.


https://postimg.org/image/tiz45whid/

https://postimg.org/image/wptnpn4k5/

https://postimg.org/image/j8wp6uetx/
kaya
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 17.12.17, 19:23

So, 17.12.17, 19:29

Die Folie schluckt 56% des Lichtes.
Wie viele Leuchten ich brauche müsst Ihr mir sagen und die Abstände. Danke
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 18.12.17, 07:49

Hast Du schon mit einem Statiker gesprochen?

Wenn auf dem Dach 4 senkrechte Wände mit einer Höhe von 50cm montiert werden, dann passen in den neu entstandenen Hohlraum 12m³ (oder mehr) Schnee. Schnee kann je nach Beschaffenheit (Feuchtigkeit, Alterung, Tau- und Gefriervorgänge) bis zu 800kg pro m³ schwer sein. In Summe sind das bis zu 10 Tonnen Gewicht, die das Dach zusätzlich belasten (Plexiglasplatten, Halterungen, Backlightfolie, Beleuchtungen und Kabel noch nicht mitgerechnet).

Link zu Welt der Physik: Wie schwer ist Schnee?

Eine Außenheizung (zum Abschmelzen des Schnees) wirst Du wahrscheinlich nicht montieren wollen.
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Mo, 18.12.17, 08:59

Das beantwortet aber nicht seine Frage.
Der Schnee liegt so oder so auf dem Dach
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 18.12.17, 14:19

Das beantwortet aber nicht seine Frage.

Seine Frage kann nicht beantwortet werden. Ich weiß nicht, wie weit die Beleuchtung erkennbar sein soll bzw. wie hell es werden soll.

Wahrscheinlich fährt er aber mit einem weißen Plexiglas besser, als ein transparentes Plexi noch mit einer Folie zu bekleben.
Der Schnee liegt so oder so auf dem Dach

Ich rede nicht von dem bißchen, welches ohnehin auf dem Dach liegt, sondern von der Menge, die zusätzlich drauf liegen kann.
Schau Dir mal das letzte Bild mit der Aluminiumverkleidung an und wie tief man drunter schauen kann. Ich schätze die Dicke des Daches auf läppische 3-4cm. Durch die beiden Fenster kann man bis auf die andere Seite schauen. Dort ist keine zusätzliche, tragende Wand erkennbar. Wahrscheinlich hat die Hütte nur einen Raum mit einer provisorischen Raumteilung (Küchenbereich - Kundenbereich).

Es bringt dem Kollegen gar nichts, wenn wir alles planen und er es aufbaut und beim ersten heftigeren Schneefall das Dach zusammenkracht.
Antworten