Bettkantenbeleuchtung kombinieren mit möbel Glaskanten bel.

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Burningx2
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 19.11.17, 18:05

So, 19.11.17, 18:22

Hi,
Einen wunder schönen guten abend.

Ich habe folgendes problem.

Ich habe kürzlich eine fertig set von Müllerlicht gekauft 2x LED Bedkantenbeleuchtung
Bild

Nun möchte ich eine Glaskantenbeleuchtung zwischen schalten denn mal ehrlich wer sucht immer die fernbedienung um die glaskanten beleuchtung an zu schalten.
Bild


Das wäre auch vermutlich kein problem wenn ich hinter den bewegungssensor einfach ein splitter kabel verwende.

Das problem ist blos ich würde die glaskantenbeleuchtung auch gerne mal anschalten ohne bewegunssensor , also müsste man die beleuchtung vor den sensor schalten nun würde der sensor aber nicht mehr auslösen hat wer ne idee wie ich das zum laufen bekommen könnte bzw welche materialien ich bräuchte .

ich möchte nichts löten
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 20.11.17, 07:53

Funktionieren alle Komponenten mit der gleichen Spannung?
Falls Nein, sind diese auch nicht kombinierbar.

Kann das Steckernetzgerät die Leistung für die Bettkastenbeleuchtung + Glaskantenbeleuchtung bereitstellen?
Falls Nein, benötigst Du ein leistungsstärkeres Netzgerät.

Benötigt wird ein 2-pol. Umschalter (6 Kontakte).
Burningx2
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 19.11.17, 18:05

Di, 21.11.17, 11:40

Danke erstmal für deine Antwort auch wenn deine Zeichnung nett gemeint ist bringt sie mich in keinter weise weiter.

Die zwei bausätze sind miteinander kompatibel aber diese Steuerung wie du sie gezeichnet hast kann ich nicht umsetzen ich kenne mich nicht aus und wie ich schon sagte lötarbeiten oder so möchte ich sicher nicht anfangen gibt es ein produkt welches du hier verlinken kannst das den zweck erfüllt danke im vorraus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 21.11.17, 11:55

Das Steuergerät schaltet die Spannung nur an den Ausgang, wenn der Sensor dem Steuergerät eine Information liefert.
Bleibt die Information aus. ist der auch der Ausgang am Steuergerät ausgeschaltet.
Der Schalter umgeht dieses Problem, indem es die Spannung vom Netzgerät ohne Umweg über das Steuergerät direkt an die Glaskantenbeleuchtung liefert.

Ohne Löten kannst Du Deinen Wunsch nicht umsetzen. Und wenn Du selbst nicht löten kannst oder willst, dann musst Du dir jemanden aus Deinem Bekannten-/Freundeskreis (oder anderswo) suchen, der die Arbeit für Dich erledigen kann.

Eine fertige Komponente ist mir nicht bekannt.
Burningx2
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 19.11.17, 18:05

Di, 21.11.17, 13:11

Also im endefekt sowas blos als switch

https://www.amazon.com/Switch-5-5x2-1mm ... B00XBIV570
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 21.11.17, 13:26

Mit dem Schalter muss das Steuergerät umgangen werden.
Dafür muss das Kabel, welches die Spannung zum Steuergerät liefert, aufgeteilt werden.
Ein Anschluss wird mit dem Steuergerät verbunden, der andere mit dem Schalter. Der Ausgang des Steuergerätes muss aber auch an den Schalter. Und dafür kannst Du nur einen Umschalter verwenden.
Je nach Schalterstellung kommt die Spannung für die Glaskantenbeleuchtung folglich vom Steuergerät oder direkt vom Netzgerät.

Wie bereits geschrieben: eine fertige Komponente ist mir nicht bekannt.
Sowas kann man sich nur selber herstellen.
Burningx2
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 19.11.17, 18:05

Di, 21.11.17, 14:08

Schade werde ich wohl nicht umsetzen können
Benutzeravatar
Alfredan
User
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 27.08.17, 22:21

Mi, 24.01.18, 20:15

Burningx2 hat geschrieben:Schade werde ich wohl nicht umsetzen können
Ok aber kennst du keinen der es könnte, auf den bekannten und Freundeskreis wurdest du doch schon hingewiesen.
Sonst, was würde ein Elektriker für den Schaltereinbau nehmen?
Antworten