Streufolie, Diffusionsfolie ö.ä. gesucht

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Diffusorfarbig
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 25.10.17, 10:42

Sa, 18.11.17, 17:16

Werte Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einer Diffusionsfolie, Streufolie etc.

Die Folie muss jedoch noch lichtdurchlässig (mindestens 60%-70%) sein, da wir mit SMD mit insgesamt 18W Leistung arbeiten. Durch meine Recherche bin bereits auf Produkte wie 3M™ Envision™ Diffusorfolie 3735-50/-60 und Aslan Diffusionsklebefolie D 160 aufmerksam geworden.

Die Hersteller bieten Ihre Produkte jedoch nur in großen Mengen oder farblos an.

Ich bin auf der Suche nach einem individuellen farblichen Produkt welches direkt angestrahlt werden kann im Winkel von 90 Grad. Die Gesamtwattzahl ist ca. 18 Watt von 90 SMD.

Ich habe es mit Backlightfolie wie auf den Bildern zu sehen ist versucht, aber der Effekt ist nicht der richtige.

Hat hier jemand eine Idee oder Tipp für mich?
Dateianhänge
Farbgestaltung
Farbgestaltung
Farbgestaltung
Farbgestaltung
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 18.11.17, 18:44

Was ich nicht ganz verstehe: warum nimmst du nicht gleich farbige LEDs? Die 60-70% Transmission wirst du schon einfach deshalb nicht erreichen, weil von 100% der Wellenlängen nur geschätzte 10-30% durchkommen? Und dann brauchst du eventuell auch keine 18W mehr.

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als gängige Farbfolie und klare Diffusorfolie übereinander zu kleben.
Diffusorfarbig
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 25.10.17, 10:42

So, 19.11.17, 08:18

Hallo Dieterr,

der Versuch mit der Diffusorfolie farbig hat einfach den Hintergrund da die farbigen LED je nur 4,5cm nebeneinander liegen. Wenn man diese verbaut streuen die Lichtquellen ineinander und erzeugen somit kein reines blau/rot/usw mehr, sondern vermischen sich aufgrund des geringen Abstandes.

Daher wollte ich nur die Folie in den passenden Farben um mit kaltweißen LED diese entsprechend zu streuen.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 19.11.17, 15:02

Du willst die Diffusoren in die runden Löcher auf dem Bild einsetzen? Wenn dabei die LEDs in das nächste Loch überstrahlen, mit innenverspiegelten "Röhrchen" optisch gegeneinander isolieren. Wäre das eine Möglichkeit?
Antworten