Küchenwand vollflächig beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Küchenwand vollflächig beleuchten

Beitrag am Do, 09.11.17, 19:37 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

•  
  •  
  •  
Moin,

wir renovieren gerade unsere Küche, nachdem die Betonarbeitsplatten fertig gegossen sind ist nun die freie Küchenwand an der Reihe. Wir möchten die freie Küchenwand (4m x 1,65m) vollflächig mit weißem 8mm Glas ausstatten.
Jetzt geht es darum diese Glasfläche möglichst homogen zu beleuchten.

Die Lichteinkopplung in die Glaskante wird wohl nichts.
Es gäbe die Möglichkeit hinter das Glas eine spezielle AcrylglasScheibe für "Endlighten" zu setzen und dann die Fläche in mehreren Streifen zu illuminieren.
Leider Kostet das Acrylglas ca. 1.600€.

Daher suche ich nach einer Alternative.
Momentan spiele ich mit dem Gedanken die Wand im 3x3cm Raster mit WS28XX Controller-LEDs zu pflastern.
Die Ansteuerung soll dann ein Controller wie z.B. ein T-300k übernehmen.

Hat jemand auf diesem Gebiet schon Erfahrungen oder einen Alternativvorschlag?

Gruß
Pf@nne
Pfanne

Re: Küchenwand vollflächig beleuchten

Beitrag am Do, 09.11.17, 23:04 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Achim H

Sterne: 12690

Beitrag am Fr, 10.11.17, 14:03 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Pfanne

Beitrag am Fr, 10.11.17, 14:28 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Eine Sache haben wir noch nicht bedacht.
Wenn die Netzgeräte zusammen max. 1500W leisten können, dann würden auch die Leds max. 1500W erhalten und hinter dem Glas mächtig viel Wärme produzieren. Da dort nicht allzuviel Luft enthalten ist, um die Leds ausreichend zu kühlen, würde die Luft sehr schnell immer heißer werden - bis es dann Plöpp macht und die Leds sich verabschieden.

Die Glasplatten oben und unten offen lassen, sodass die Kaltluft unten rein und die Warmluft oben raus kann, geht aber auch nicht. Sehr schnell würden die in der Raumluft enthaltenen Wasser- und Fettdämpfe sich überall niederlassen (also auch hinter der Glasscheibe und auf den Leds) und irgendwann fängt es dann an zu gammeln.

Ganz ehrlich: ich würde es nicht machen, was Du da vor hast. Alleine schon der immense Stromverbrauch - da wäre ich viel zu geizig für.
Achim H

Beitrag am Fr, 10.11.17, 16:31 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Mal abgesehen davon, dass 1.500W LED Leistung (auch bei einer relativ schlechten Effizienz von 40lm/W) schon mehr als 60000 lumen ergeben. Das entspricht grob geschätzt ungefähr 10 Stück 500W Halogenbaustrahlern. Ich würde in dieser Küche nicht mehr arbeiten wollen. Klar kann man das entsprechend runter dimmen. Aber warum so viel zu viel Leistung installieren?
Borax

Sterne: 26561

Beitrag am Fr, 10.11.17, 23:02 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Moin,

was gibt es denn noch für Methoden um eine möglichst homogene Ausleuchtung meiner Glaswand (4m x 1,65m) zu erreichen?
Momentan sehe ich keine wirklichen Alternativen.

Hat noch jemand Vorschläge im Angebot?

Gruß
Pf@nne
Pfanne

Beitrag am Fr, 10.11.17, 23:42 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Muss es unbedingt vollflächig sein?

Man könnte (nur als Beispiel) mehrere Streifen oder auch viele Leuchtkästen bauen und dort die Glasscheibe davor anbringen.
Jeder Leuchtkasten sollte mindestens 5cm tief sein und weiß gestrichen werden. Darin werden Ledstreifen montiert, die sich quasi gegenseitig anstrahlen. Das Licht der Leds trifft (teils direkt, teils über Reflektionen im Leuchtkasten) auf die Glasscheibe und lassen diese homogen beleuchtet erscheinen.

Wenn man die inneren Seitenwände in Form eines spitzen Dreieck konstruiert, dann würden diese nicht oder kaum sichtbar sein.

Bild nur symbolisch (Seitenansicht):
Achim H

Beitrag am Sa, 11.11.17, 09:53 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Kann die Wand nicht einfach von vorne mit einer 4 m langen LED-Leiste angestrahlt werden? Wie ist denn die Einbausituation dieser Glaswand? Wenn da noch Oberschränke drüber sind, kann die Leiste an deren Unterseite befestigen. Wenn sie bis zur Decke reicht, kann die Leiste dort montiert werden. Ansonsten könnte man sowas wie eine überlange bauen.

-Handkalt
Handkalt

Sterne: 2168

Beitrag am Sa, 11.11.17, 21:05 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Dateianhänge
Image00001.jpg
Image00001.jpg (75.03 KIB) 1534-mal betrachtet
Pfanne

Beitrag am So, 12.11.17, 09:03 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Dateianhänge
Image00001.jpg
Image00001.jpg (48.54 KIB) 1519-mal betrachtet
Pfanne

Beitrag am So, 12.11.17, 10:10 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Nun ja, LED-Panels in der Größe haben ihren Preis, ob an die Decke oder an die Wand spielt keine Rolle.

Und wie erwähnt, entweder möglichst flach, für den Preis von "Enlighten", oder als klassische Lichtwanne, die dann entsprechend tief wird wenn man eine homogene Leuchtfläche haben möchte. Je homogener desto tiefer. Weiß lackiertes Glas hat allerdings eine begrenzte Licht-Transmission, ich würde mal grob schätzen 10 bis 30%.

Für die meiner Meinung nach beste Lösung habe ich noch kein Material handelsüblich zum Selbstbau gefunden, industriell das wird aber millionenfach verbaut: Hintergrundbeleuchtung von Flachbildschirmen. Zwar nicht 4m am Stück, aber x-mal 1m65 wäre sicher machbar. Davor dann die Glasplatte. Flach, effektiv und meiner Meinung nach wesentlich günstiger als die Evoniklösung. Bleibt nur die Frage wo man die Sandwichs herbekommt.
dieterr

Sterne: 423

Beitrag am So, 12.11.17, 15:54 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo Marco,

wenn Du schon dabei bist, so viel Geld auszugeben, kannst Du auch etwas mit mehr Pfiff als so eine schnöde helle Wand aufbauen: .

Gruß, Markus
oscar

Sterne: 316

Zurück zu LED Modding & Deko