LED Leiste an Wand befestigen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ahriman
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 08.10.12, 14:48

Fr, 20.10.17, 06:10

Hallo,

ich habe einige 5m LED Leisten mit Gummiummantelung (solche die man normalerweise im Bad verwendet). Ich möchte diese jetzt an meiner Decke in der Kante, also zwischen Wand und Decke montieren, so dass ich ein möglichst schönes indirektes Licht habe.

Habt ihr Tips, wie ich das möglichst einfach hinbekomme?

Danke und Grüße,
Fabian
Ahriman
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 08.10.12, 14:48

So, 22.10.17, 14:31

hat keiner eine Idee?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 22.10.17, 14:44

Whoah, da ist aber jemand ungeduldig... :roll:

Also, wenn Du eine indirekte Beleuchtung möchtest, solltest du die Leiste mit einem 45°-Profil (wahlloses Beispiel von leds.de) mit etwas Abstand von der Wand an die Decke montieren. Oder mit etwas Abstand von der Decke an die Wand - je nachdem, ob das indirekte Licht über die Wand oder die Decke reflektiert werden soll. Den genauen Abstand solltest Du nach deinem Geschmack vorher ausprobieren.

Eine Montage direkt in die Ecke (z. B. mit einem 90°-L-Profil) würde ich nicht empfehlen, das gibt sicherlich ein zu helles Lichtband und außerdem vermutlich einen Leuchtstreifen auf dem gegenüber liegenden Boden / der gegenüber liegenden Wand.

-Handkalt
AlphaRay
Super-User
Super-User
Beiträge: 72
Registriert: Do, 12.08.10, 09:44

So, 22.10.17, 15:38

Ich klebe eingegossene, selbstklebende LEDs einfach auf Buchen- und Eichenholzleisten aus dem Baumarkt (ca. 50x10). Die kosten fast nichts und sehen chic aus. Wem das nicht gefällt, kann diese natrlich auch noch lackieren ;) Wärmeentwicklung ist an sich kein Problem - funktioniert so seit über einem Jahr. Bei meinen sind es ca. 15 Watt pro Meter.
Sardon
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 206
Registriert: Di, 01.12.15, 00:18
Wohnort: Regensburg

So, 22.10.17, 17:04

Antworten