2farbige LED vom CD Brenner nach aussen verlegen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
nikorob
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 07.03.06, 03:26

Di, 07.03.06, 03:45

Hallo Leute, ich bin neu hier und bin auch ein Anfänger in der LED-Sache, und hoffe, dass hier mir jemand helfen kann.
Ich habe angefangen meinen Rechner zu modden und möchte die Laufwerke (CD Brenner und DVD Brenner) mit Plexiglass verblenden. Normalerweise hat so ein Laufwerk nur ein zweifarbige LED mit drei Füssen, die beim lesen grün leuchten und beim Brennen rot. Meine Idee ist, hinter dem Plexi je Laufwerk zwei solche LEDs anzubringen und auf dem Laufwerk anzuschliessen. Die Frage(n) ist (sind): wieviel Volt sind die Laufwerk-LEDs??? brauche ich Widerstand für LEDs oder der Strom von Laufwerk reichen wird????
(es muss so aussehen wenn es fertig wird - wenn gerade CD/DVD gelesen wird, leuchte Plexiblende blau, wenn gebrannt wird, leuchte rot)...
Ist das möglich?
Danke
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 07.03.06, 10:00

Prinzipiell ist dies sicherlich möglich, doch ist die Umsetzung nicht einfach. Am wichtigsten ist es die technischen Daten des Gerätes herauszufinden, vorallem die an der LED anliegende Spannung un den Strom. Generell können wir Ihnen hier schlecht weiterhelfen, da wir an diese Informationen nicht rankommen, desweiteren möchte ich Sie darauf hinweisen, dass bereits kleine Fehler das Gerät vollkommen zerstören können. Falls sie sich also nicht ganz sicher sind würde ich Ihnen davon abraten überhaupt daran zu basteln.
nikorob
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 07.03.06, 03:26

Mi, 08.03.06, 02:05

so...wenn es prinzipell möglich ist, dann möchte ich das versuchen, aber vorerst will ich noch ein Paar Dinge erfahren. z.B. Wie stark sind die Laufwerk LED's? Es gab bestimmt Leute, die ihre LaufwerkLED's gemoddet habe. Was ist wenn ich diese Stärke von LED in zwei teile, d.h. 2 LEDs mit gesammt Belastung wie eine Standart LED? Wird das fnktionieren? Ich glaube schon, oder? :D
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 08.03.06, 14:58

ich würde dir empfehlen eine optokoppler verstärker Schaltung auf zu bauen
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=707
http://www.moddingtech.de/tut_hddlightf ... de,59.html
natürlich das 2X  :wink:

das könnte auch noch interessant sein
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=702
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=910
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Do, 09.03.06, 15:05

Welchen Effekt genau die Veränderung der Schaltung mit anderen LEDs haben wird ist schwer abzuschätzen ohne die Schaltung des Laufwerks zu kennen. Aus diesem Grund ist es auch ohne weiteres möglich ausversehen ein Laufwerk zu beschädigen. Leider ist es für mich nicht möglich Ihnen da eine klar Aussage zu geben.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Do, 09.03.06, 20:27

aber mit Optokopplern müsste es gehen  :wink:
natürlich gibt es dafür keine garantie oder so
und ein restrisiko bleibt (besonders wen du auf dem Gebiet unerfahren bist )

wen du keine ahnung hast lass es leiber :wink:
wen du meint du weist was du tust dann tu das ^^ no risk no fun
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 26.03.06, 17:26

warum einfach wenns auch kompliziert geht?
messgerät zur hand, einstellen, nachmessen.

oder:
led rausbauen, 20mA anschliesen und V nachmessen.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mo, 27.03.06, 11:45

weil halt nicht alle LEDs 20ma haben  :wink:
Antworten