Aquarium Hängeleuchte 140cm

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 07.09.17, 10:43

Will nicht diese hässlichen LED strips haben
So einen Stripe kannst Du aber einfach neben/zwischen die COB LEDs auf den Kühlkörper kleben. RGB COB Leds sind mir nicht geläufig. Und so was mit High-Power RGB LEDs zu machen wäre ziemlich teuer: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... E-RGB.html
Du kannst aber wahrscheinlich einen normalen (nicht wasserdichten) Stripe nehmen. Die sind sehr flach und fallen kaum auf.
TheGreenJosip
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 01.09.17, 13:22

Do, 07.09.17, 11:17

Hm okay dann werde ich das so machen!
Ich bedanke mir recht herzlich und melde mich sobald ich mit dem bau anfange! :D
Was würdet ihr für einen Kabeldurchmesser nehmen um doe LED‘s zu verbinden?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 07.09.17, 11:42

Das muss nichts großes sein. Ich persönlich verwende dafür 0.25mm Litze. Lässt sich gut löten und einfach 'verlegen'. Der Abstand zwischen den LEDs ist kurz und selbst wenn da ein ganzes Volt auf der gesamten Strecke verloren gehen sollte (was bei 0.25mm Litze und 0.5A erst bei einer Strecke von rund 15m der Fall wäre) stört das die KSQ kein bisschen. Da die LEDs alle in Reihe geschaltet sind, fließt auch überall der gleiche Strom => gleiche Helligkeit.
Falls es auch ein hochwertiger Stripe sein soll, ich habe vor kurzem diesen hier verwendet:
https://www.amazon.de/gp/product/B01AF1 ... UTF8&psc=1
Kostet aber auch 50€ pro 5m Rolle. Außerdem ist er anscheinend nicht mehr verfügbar. Es gibt aktuell nur die wasserdichte Version: https://www.amazon.de/High-Quality-Bril ... 15&sr=8-32 . Kostet aber dann 60€ pro 5m Rolle
Zuletzt geändert von Borax am Do, 07.09.17, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
TheGreenJosip
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 01.09.17, 13:22

Do, 07.09.17, 11:58

Okay dann werde ich das auch so machen!
Dachte mir, dass ich auf den Kühlkörper jeweils am Rand ein flaches U-Profil anmachen werde, damit ich dann eine Plexiglasscheibe reinschieben kann :)
Die LED's befestige ich mit Wärmeleitkleber oder?
Brauche ich Linsen dafür? Dachte mir, dass es zumindest bei den äußeren Sinn macht, da die dann nicht das ganze Zimmer ausleuchten ^^

Hätte die Möglichkeit diesen LED Controller sehr günstig zu bekommen und wollte fragen ob ich den auch ans Netzteil anschließen kann?
Der hätte sogar 2 Ausgänge und ich könnte die RGB's damit auch steuern oder?

So viele Fragen :mrgreen:

http://www.aquaristik-zentrum.at/shop/d ... -ausgaenge
Dateianhänge
628541.jpg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 07.09.17, 12:07

Die LED's befestige ich mit Wärmeleitkleber oder?
Ja.
Brauche ich Linsen dafür?
Linsen sind sehr teuer. Und nur dann nötig, wenn der Abstand zum Aquarium recht groß ist (siehe Skizze von Achim).
Hätte die Möglichkeit diesen LED Controller sehr günstig zu bekommen
Der Controller hat nur zwei Kanäle. Also reicht es nicht für RGB (damit könnte man nur z.B. warmweiß / kaltweiß steuern). Und wahrscheinlich sind die Ausgänge nicht kompatibel mit dem PWM Eingang der KSQ. Und beim TC420 (Klon) gibt es halt schon Erfahrungen (siehe: viewtopic.php?f=23&t=21319 Vorsicht! Sehr langer Thread ;) Abkürzung: viewtopic.php?p=205763#p205763 )
TheGreenJosip
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 01.09.17, 13:22

Do, 07.09.17, 12:12

Der Controller hat nur zwei Kanäle. Also reicht es nicht für RGB (damit könnte man nur z.B. warmweiß / kaltweiß steuern).
Hm okay, das heißt ich würde dann 5x Nichia warmweiß und 5x kaltweiß kaufen oder? Die zwei könnte ich dann über den Controller steuern?
Würde mir schon reichen...

Kriege den Controller nämlich geschenkt und würd ihn gern verwenden...
Ich nehme an, dass der Controller auch über 1-10V arbeitet oder?

Uh ja der thread ist wirklich sehr Land :mrgreen:
Werd ihn mir aber mal anschauen! Danke!
TheGreenJosip
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 01.09.17, 13:22

Do, 07.09.17, 12:13

TheGreenJosip hat geschrieben:
Der Controller hat nur zwei Kanäle. Also reicht es nicht für RGB (damit könnte man nur z.B. warmweiß / kaltweiß steuern).
Hm okay, das heißt ich würde dann 5x Nichia warmweiß und 5x kaltweiß kaufen oder? Die zwei könnte ich dann über den Controller steuern?
Würde mir schon reichen...

Kriege den Controller nämlich geschenkt und würd ihn gern verwenden...
Ich nehme an, dass der Controller auch über 1-10V arbeitet oder?

Uh ja der thread ist wirklich sehr Land :mrgreen:
Werd ihn mir aber mal anschauen! Danke!
Was mir gerade eingefallen ist, da ich ja sowohl kaltweiße als auch warmweiße LED's habe, kann ich mir das RGB Teil ja sparen da ich ja Sonnenaufgang und Untergang auch nur mit den COB's simulieren kann oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 07.09.17, 12:29

Hm okay, das heißt ich würde dann 5x Nichia warmweiß und 5x kaltweiß kaufen oder? Die zwei könnte ich dann über den Controller steuern?
Ja.
da ich ja sowohl kaltweiße als auch warmweiße LED's habe
Ja. Wobei das natürlich (relativ zu RGB) durchaus begrenzt ist.
Ich nehme an, dass der Controller auch über 1-10V arbeitet oder?
Nein. Der hat PWM Ausgänge. Aber mit einem 10V Netzteil am Eingang macht er dann auch 10V PWM am Ausgang (was wiederum zur KSQ passt). Aber Du brauchst dann zwei KSQs.
TheGreenJosip
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 01.09.17, 13:22

Do, 07.09.17, 12:43

Nein. Der hat PWM Ausgänge. Aber mit einem 10V Netzteil am Eingang macht er dann auch 10V PWM am Ausgang (was wiederum zur KSQ passt). Aber Du brauchst dann zwei KSQs.
So jetzt stehe ich offiziell auf der Leitung :D

Ich würde einfach gern das Netzteil mit dem oben gerosteten Controller steuern, ist das möglich?
Ich vermute nämlich, dass der nicht anders arbeiten wird als der den du empfiehlst, müsste nur die Anschlüsse selber löten.

Diesen Controller würde ich auch sehr günstig bekommen, ginge das mit dem?
https://www.aquaristic.net/Juwel-HeliaL ... oller.html

Würde gerne einen aus der Aquaristik nehmen da dieser einfach optisch am besten dazupasst :)
Und da ich die beiden quasi daheim habe, würd ich halt gern wissen ob das mit einem von denen ginge?
Kenne mich mit PWM und dem ganzen Dimm Zeugs leider überhaupt nicht aus :?

Wäre super wenn du mir helfen könntest herauszufinden ob einer von den zweien funktioniert!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-09-07 um 13.46.32.png
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 07.09.17, 13:40

So jetzt stehe ich offiziell auf der Leitung
Da kriegen wir Dich schon wieder runter...
Ich würde einfach gern das Netzteil mit dem oben gerosteten Controller steuern, ist das möglich?
Wenn Du mit 'das Netzteil' eines der von uns verlinkten Konstantstromnetzteile von Meanwell meinst, ja. Das ist möglich.
Jetzt kommen die 'Aber'...
1. Der Controller braucht ein eigenes Netzteil (offiziell 12-24V - ich bin aber sicher, der geht auch mit 10V). Aber er kann nicht mit Konstantstrom aus dem LED Netzteil versorgt werden.
2. Wenn Du warmweiße und kaltweiße LEDs getrennt dimmen willst, brauchen die auch jeweils ihre eigene Konstantstromversorgung. Also zwei Konstantstromnetzteile.
3. Der Controller ist primär dafür gedacht, LED Stripes (die mit 12V oder 24V KONSTANNTSPANNUNG versorgt werden) anzusteuern. Hierzu schaltet er die Spannung aus seinem Eingang (sein eigenes Netzteil) auf den angeschlossenen Verbraucher. Dabei schaltet er so schnell ein und aus, dass Du das nicht mehr siehst, und als gleichmässig gedimmtes Licht wahrnimmst. Wenn die 'An' Zeit länger als die 'Aus' Zeit ist, nimmst Du das als entsprechend heller wahr, als wenn die 'An' Zeit kürzer als die 'Aus' Zeit ist. Diese Art von Steuerung nennt man PWM.
4. Die COB LEDs brauchen aber zwingend Konstantstrom. Mit Konstantspannung (wie sie aus dem Controller kommt) kann man die COB LEDs nicht betreiben (mal abgesehen davon, dass der Controller die Spannung für eine COB LED mit über 30V schon gar nicht vertragen würde).
Die von uns verlinkten dimmbaren Konstantstromnetzteile von Meanwell haben aber einen eigenen Dimm-Eingang der PWM Signale verarbeitet und damit ihren Konstantstromausgang entsprechend steuert. Nur dieser Eingang braucht 10V, keine 12-24V. Also muss man den Controller mit 10V versorgen, oder man verwendet den trotzdem mit 12V und schaltet einen Widerstand + Transistor zwischen Controller-Ausgang und PWM-Eingang der Konstantstromnetzteile (siehe den langen Thread).
TheGreenJosip
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 01.09.17, 13:22

Do, 07.09.17, 14:52

Das war mal ne antwort :mrgreen:
Aber ja ich versteh es jetzt!

Hab nochmal bei JUWEL nachgefragt und der Controller arbeitet wirklich über PWM, also wäre das schon mal möglich!
Heißt ich brauche zum Controller ein Netzteil mit 10V. Sollte sowas noch irgendwo herumliegen haben, dann kann ich schauen ob er über 10V funktioniert oder ob ich doch die lösung mit 12V + Transistor brauche...

Du sagtest wenn ich kalt und warmweiß extra steuern muss dann brauch ich jeweils 2 netzteile mit PWM Eingang, und ich weiß nicht ob sich das auszahlt...

Was meint ihr, besser zwei netzteile um Kalt und warm separat zu steuern, oder ein netzteil mit Controller + RGB Stripes?
Nummer zwei ist glaub ich die bessere lösung...
Die RGB‘s müsste ich dann auch steuern, gern hätte ich am morgen ein eher rötliches Licht und am abend eben mehr bläulich, das wäre mit den Stripes + 2.Controller möglich oder?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 07.09.17, 15:14

Aber ja ich versteh es jetzt!
Ok. Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt.
dann brauch ich jeweils 2 netzteile mit PWM Eingang, und ich weiß nicht ob sich das auszahlt...
Das kann ich nicht für Dich entscheiden. Du brauchst ja dann keine so starken Netzteile. Für 5 der COB LEDs reicht ein dimmbares 100W Netzteil mit 500mA z.B. https://www.elpro.org/de/100-watt-ip67- ... _search=fs (wobei es da nur noch 3 Stück gibt). Aber die (oder ähnliche) bekommt man wo anders auch.
Ein 24V Netzteil brauchst Du für den Stripe auch (wobei das z.B. beim 24V Set dabei wäre). Aber dann müsstest Du einen TC420 Controller nehmen (oder sonst einen der eben mind. 4 Kanäle kann).
Die RGB‘s müsste ich dann auch steuern, gern hätte ich am morgen ein eher rötliches Licht und am abend eben mehr bläulich, das wäre mit den Stripes + 2.Controller möglich oder?
Ja das ist schon möglich. Du meinst mit 2 getrennten Controllern? Auch das wäre machbar. Halt recht umständlich in der Programmierung (ein Controller z.B. für weiß und blau und der zweite für rot und grün). Und in diesem Fall (weil dann beide Controller mit 24V laufen müssten) auf alle Fälle nur mit nachgeschaltetem Transistor machbar (das ist allerdings ein sehr kleiner Aufwand - Widerstand + Transistor kosten nur ca. 0.1€)
TheGreenJosip
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 01.09.17, 13:22

Do, 07.09.17, 16:02

Okay, nachdem die "kleinen" Netzteile nicht so viel billiger sind, werde ich die 10 COB's über das große Netzteil mit dem Controller von Juwel laufen lassen, und die RGB über einen anderen mit 2 Ausgängen.
Bei dem weiß ich allerdings nicht wie der funktioniert...
Weiß nur, dass er 2 Ausgänge hat die man getrennt regeln kann, aber nicht ob über PWM oder 1-10V...
Kann man das irgendwie herausfinden? Den Hersteller hab ich schon kontaktiert aber noch keine Antwort bekommen...

Langsam nähern wir uns dem Ende zu, fühl mich ziemlich gut aufgehoben bei euch muss ich sagen :wink:

Der zweite Controller für die RGB's, wäre der hier:
http://aquaristik-zentrum.at/shop/de/aq ... -ausgaenge
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-09-07 um 16.59.20.png
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 07.09.17, 16:09

Ist PWM (weil das ist der Standard. Wenn es das nicht ist, wird es auch extra vermerkt).
und die RGB über einen anderen mit 2 Ausgängen
Ok. Das geht natürlich auch. Also grün gar nicht ansteuern... Wobei es kein Problem ist/wäre mit dem Controller von Juwel weiß (sprich KSQ-Netzteil) und eine der Farben der RGB Leiste zu steuern und mit dem anderen Controller die beiden verbleibenden Farben. Aufwändig wird eher nur das Timing. Sprich dass beide Controller z.B. gleichzeitig den richtigen Output für den Sonnenaufgang liefern (deren Timer sind oft nicht besonders genau).
TheGreenJosip
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 01.09.17, 13:22

Do, 07.09.17, 16:19

Achso okay wusste nicht, dass das Standard ist! :)
Bräuchte eigentlich nur das Rot und Blau in den RGB's für die Morgenröte und die Abenddämmerung.
Ist jetzt nur die Frage ob das Grün dann immer auf 100% leuchtet oder ob ich es irgendwie ausmachen kann?

Mittlerweile bin ich sogar am überlegen mir die RGB's gänzlich zu sparen...
Weiß nicht ob sich der finanzielle und der zeittechnische Aufwand lohnt, nur für diese Farbenspiele ^^
Glaub werd's einfach beim Juwel Controller belassen und mit dem lediglich Sonnenaufgang und Untergang simulieren!

Was meint ihr?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 07.09.17, 21:07

oder ob ich es irgendwie ausmachen kann?
Das ist kein Problem. Einfach gar nicht anschließen. Die Entscheidung für oder gegen RGB musst Du schon selbst treffen.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Fr, 08.09.17, 10:41

TheGreenJosip hat geschrieben:Brauche ich Linsen dafür? Dachte mir, dass es zumindest bei den äußeren Sinn macht, da die dann nicht das ganze Zimmer ausleuchten ^^
nicht Linsen, aber Reflektoren. Ohne wird's Dir im Zimmer sicher zu hell. Achims Schaubild mit dem einen gelben Lichtkegel ist etwas irreführend, da eine nackte LED nicht nur bis den gezeichneten ca. 120° leuchtet sondern bis 180° oder gar darüber hinaus mit der üblichen extremen Leuchtdichte von High Power LEDs leuchtet, die Dich beim Hineinsehen stark blendet und kurzzeitig partiell erblinden läßt. Außer Du hängst die COBs vielleicht 3cm über die Wasseroberfläche. Dann müssen sie aber wasserdicht verpackt sein.

Meine 21 COBs habe ich mit 50° und 70° Reflektoren ausgestattet: http://laus-hiel.de/led-leuchte/default.html
Die silbrigglänzenden Reflektoren blenden null Komma null.

Disken mögen kein helles Licht. Bist Du sicher, so viel Licht über ihnen aufhängen zu wollen?
30°C und schöne Pflanzen wird sehr heikel. Kennst Du das Forum von http://www.flowgrow.de?
TheGreenJosip
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 01.09.17, 13:22

Fr, 08.09.17, 15:44

Hallo Oscar!
Danke dir für die Antwort!
nicht Linsen, aber Reflektoren. Ohne wird's Dir im Zimmer sicher zu hell. Achims Schaubild mit dem einen gelben Lichtkegel ist etwas irreführend, da eine nackte LED nicht nur bis den gezeichneten ca. 120° leuchtet sondern bis 180° oder gar darüber hinaus mit der üblichen extremen Leuchtdichte von High Power LEDs leuchtet, die Dich beim Hineinsehen stark blendet und kurzzeitig partiell erblinden läßt. Außer Du hängst die COBs vielleicht 3cm über die Wasseroberfläche. Dann müssen sie aber wasserdicht verpackt sein.
Dieser Part hier widerspricht sich ein bissen mit dem was Achim und Borax gesagt haben... Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, wäre gut wenn noch einer seine Meinung darüber abgeben könnte ob ich Reflektoren brauche oder nicht.
Was ich aber weiß ist, dass eine LED nicht über sich selbst strahlen kann, also muss bei spätestens 180 Grad Schluss sein...
Hat da wer Erfahrungen mit?
Disken mögen kein helles Licht. Bist Du sicher, so viel Licht über ihnen aufhängen zu wollen?
Hatte vorher schon Diskus, ebenfalls mit einer starken Beleuchtung, man muss nur schauen , dass sie genug Unterschlupf unter Wurzeln oder so haben, dann ist das überhaupt kein Stress :)
Mein Pärchen hat sogar fleißig abgeleicht :D
30°C und schöne Pflanzen wird sehr heikel. Kennst Du das Forum von http://www.flowgrow.de?
Flowgrow kenne ich ja, danke, ist eine super Seite für alles was mit Pflanzen zu tun hat! Mit den 30 Grad hast du recht, halte meine Diskus aber bei ca. 26 Grad da ich kein Rinderherz füttere und da sowieso sehr skeptisch bin mit dem ganzen...
Immerhin hat es im Amazonas - dort wo sie herkommen - bei weitem keine 30 Grad...

Aber danke für die Info :)
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Sa, 09.09.17, 00:38

TheGreenJosip hat geschrieben:Was ich aber weiß ist, dass eine LED nicht über sich selbst strahlen kann, also muss bei spätestens 180 Grad Schluss sein...
Doch, kann sie schon. Schau Dir z.B. eine Cree XP-G3 an: http://www.cree.com/led-components/medi ... dsXPG3.pdf auf Seite 18. Die beiden Graphen enden bei +-90° nicht bei 0%.
Mit zunehmendem Winkel wird die strahlende LED-Fläche, die das Auge wahrnehmen kann, zwar immer kleiner, aber ihre Helligkeit nimmt kaum ab. Die blendet noch immer.
Es ist besonders abends oder in einem abgedunkelten Raum extrem störend, wenn man gemütlich vor dem Aquarium sitzen will und im oberen Blickfeld diese extrem hellen Lichtquellen strahlen. Genau deshalb habe ich nur innen die weißen Reflektoren, außen aber die silbrigglänzenden, die kein Licht nach außen streuen.

Eine Giesemann Futura z.B. hat keine Linsen verbaut. Dort begrenzt nur das Gehäuse den Lichtkegel, der knapp 180° beträgt: http://aquaristik.giesemann.de/UserFile ... wasser.jpg
Sowas sieht doch Sche*ße aus.
TheGreenJosip
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 01.09.17, 13:22

So, 10.09.17, 12:16

Hallo Leute, sorry für die späte Antwort, war jetz ein paar Tage in Kroatien :)
Folgendes, ich habe mich entschieden keine Reflektoren zu verwenden, aus zwei Gründen:

A) Wie auf der Skizze zu sehen kommen auf die Lampe seitlich noch 2 U-Profile wo man drunter die Plexiglasscheibe einschieben kann.
B) Ist mir zu teuer, wenn ich draufkomme es wäre besser, kann ich sie ja immer noch holen und reinmachen

Was sagt ihr denn zum Aufbau? Bin eigentlich von der Idee mit der Wasserkühlung abgekommen da ich keine passenden Kühler gefunden habe...

Das mit den RGB ist mir noch nicht ganz klar, wie kann der Controller jeden einzelnen Farbkanal separat ansteuern? Müsste er dafür nicht 3 Eingänge haben? (RGB eben)?
Dateianhänge
Beleuchtung.pdf
(58.6 KiB) 232-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 10.09.17, 13:54

Eine 2-Punkt Befestigung der Aufhängung ist nicht so dolle. Der Kühlkörper braucht nur auf einer Seite etwas schwerer sein und schon hängt das Dingens schief. Besser eine Schlaufe machen oder ein Drahtgestell verwenden und erst dort die Deckenaufhängung befestigen.

Code: Alles auswählen

    |
    |
    |
    |
   / \
  /   \
 /     \
 -------
|       |
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

So, 10.09.17, 19:23

Achim H hat geschrieben:Der Kühlkörper braucht nur auf einer Seite etwas schwerer sein und schon hängt das Dingens schief. Besser eine Schlaufe machen oder ein Drahtgestell verwenden und erst dort die Deckenaufhängung befestigen.
Das hängt dann aber auch schief und im Gegensatz zur 2-Punktbef. auch noch außermittig, wenn nicht austariert.
Bei meiner Leuchte kann die Drahtseilbefestigung verschoben werden.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 10.09.17, 21:05

Eine 4-Punkt Befestigung wäre natürlich optimal. Ich war jetzt aber von nur 2 Befestigungen an der Decke ausgegangen.
Prinzip Kleiderbügel (ein Drahtgestellt) gefiele mir davon noch am besten.

Übrigens: ein nettes Aquarium hast Du. Und die Beleuchtung ist der Oberhammer. :D :D
TheGreenJosip
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 01.09.17, 13:22

So, 10.09.17, 22:25

Eine 4-Punkt Befestigung wäre natürlich optimal.
Hatte vorher eine 4x54W T5 ATI Sunpower und diese war ziemlich gleich breit wie meine zukünftige LED Beleuchtung. Die hat vorher auch mit 2 Stahlseilen prima gehalten!
Werde natürlich drauf achten das ganze auch ordentlich zu vermessen und auszutarieren bevor ich es aufhänge :D
Immerhin soll es ja später gerade hängen 8)
Der Kühlkörper braucht nur auf einer Seite etwas schwerer sein und schon hängt das Dingens schief. Besser eine Schlaufe machen oder ein Drahtgestell verwenden und erst dort die Deckenaufhängung befestigen.
Wie oben schon gesagt, hatte vorher eine Leuchte mit so ziemlich identischen Abmessungen und diese hat mit 2-Punkt Befestigung optimal gehalten.

Aber was sagt ihr zu der RGB-Leiste? Gibt es diese auch hübscher, so als Panel? Finde diese Selbstklebenden alà IKEA Klebe-LED passen optisch nicht so zu den hübschen COB's... :?
Wäre da für Hilfe dankbar! :D
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Di, 12.09.17, 00:23

Achim H hat geschrieben:Übrigens: ein nettes Aquarium hast Du. Und die Beleuchtung ist der Oberhammer. :D :D
Danke. Anbei ein Bild aus der Starklichtzeit.
Dateianhänge
13.02.2016.jpg
Antworten