20m LED Beleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Firefox
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 20.08.17, 23:15

Mo, 21.08.17, 00:06

Hallo liebe Leute,

ich habe jetzt eine ganze weile recherchiert, aber keine wirkliche Antwort gefunden, daher habe ich mich jetzt hier angemeldet um mein Anliegen selber zu stellen.

Also: mein vorhaben ist mein Zimmer mit LED-Streifen zu umranden.
- Insgesamt benötige ich dafür eine Länge von ca. 17m
- es sollte eine 5050 RGB Beleuchtung sein
- es soll nicht als Primärbeleuchtung dienen, nur als einfache Dekobeleuchtung
- ich brauche dafür auch keine 1A Qualität, sollte aber auch kein absoluter Schrott sein
- Preislich habe ich mir ca. 30€ - 35€ / 10m vorgestellt

Jetzt habe ich gelesen, dass ich keine 2x10m einfach aneinander verbinden kann, da die Leuchtkraft zum Ende nachlässt.
Allerdings habe ich in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=tFZBahypvmw gesehen dass der junge Mann die 2x10m einfach miteinander verbunden hat...
Und schlecht siehts ja auch nicht aus.


Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das auch genau so machen kann oder ob es besser ist an einem Travo (24V) zwei x 10m LED-Band anzubringen, also so dass ein Band links und ein Band rechts an der Decke lang verlegt wird und die sich in der Mitte treffen, sodass ich nur eine Fernbedienung benutzen muss?

Und könnt ihr mir ggf. ein Band in dem o.g. Preisrahmen empfehlen?

Ich hoffe ich habe mein Anliegen richtig verkauft und ihr könnt mir helfen :)

Und ganz liebe Grüße von einem LED-Neuling :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 21.08.17, 09:14

Hallo Firefox,
welcome on board!
oder ob es besser ist an einem Travo (24V) zwei x 10m LED-Band anzubringen, also so dass ein Band links und ein Band rechts an der Decke lang verlegt wird und die sich in der Mitte treffen, sodass ich nur eine Fernbedienung benutzen muss?
Ja, das solltest Du so machen. Nur kein 24V (außer Du verwendest 24V Leisten, was durchaus besser wäre, aber kaum zu diesem Preis zu bekommen ist). Die Spannung bleibt immer gleich.
Und könnt ihr mir ggf. ein Band in dem o.g. Preisrahmen empfehlen?
Nein. Bei dem Preis gibt es keine verlässlichen Produkte. Da kann man zwar Glück haben und durchaus was brauchbares bekommen, aber auch 'Schrott' (selbst beim gleichen Händler - in der Preiskategorie gibt es quasi keine Qualitätskontrolle).
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mo, 21.08.17, 14:05

Auch ich würde bei derartigen Längen immer 24V empfehlen. Und mehrfaches Einspeisen ebenso. 17m am Stück resultiert nicht nur in einem Helligkeitsabfall sondern du hast dann einfach auch eine sehr hohe Strombelastung. Die Leiterbahnen auf den LED-Streifen, sowie eventuell verwendete Kontakte sind dafür in aller Regel nicht ausgelegt.

Und bei nur 35€ pro 10m, ist die Gefahr, ziemlichen "Schrott" zu kaufen, schon sehr hoch, meine ich. Wenn es dann auch noch nur 1 Fernbedienung sein soll ...
Bei meinen Projekten kalkuliere ich da bei 17m eher mit 300 - 500€ gesamt. Aber gut, das ist vielleicht auch eine andere Qualitätsstufe.
Firefox
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 20.08.17, 23:15

Mo, 21.08.17, 23:15

Danke für eure Antworten :)

Ich denke ich werde das mit den 2x 10m 24V LED Strips machen. Dass das keine spitzen Qualität ist, ist mir absolut bewusst. Es soll ein Low-Budget Projekt sein um meine Studentenbutze ein bisschen aufzupeppen für den ein oder anderen süffigen Abend :D Dafür finde ich das ausreichend. Zumal ich eine ziemlich teure LED Beleuchtung schon als Hauptbeleuchtung unter der Decke habe (Y).

Sollte ich denn die LED's und den Trafo/Fernbedienung/Netzteil seperat kaufen, oder ist das in der Preisklasse egal?

Beste Grüße
Firefox :)
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 22.08.17, 08:27

Ich vermute, für die Länge musst du die Komponenten separat kaufen. Diese einfachen Sets, die ich so kenne, gehen immer nur bis 5m. Eine Verlängerung vertragen Controller und/oder Netzteil nicht.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 22.08.17, 09:39

Du kannst versuchen 2 Komplettsets zu verwenden und darauf hoffen, dass beide Controller auf die (eine) Fernbedienung reagieren. Z.B.: https://www.amazon.de/Guaiboshi-Beleuch ... stripe+24V
Wenn das nicht klappt, kannst Du ein hinreichend starkes Netzteil nachkaufen. Oder suchen, ob Du entsprechende Stripes einzeln wesentlich günstiger bekommst...
Firefox
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 20.08.17, 23:15

Di, 22.08.17, 14:40

Aber wenn ich zwei Komplettsets mit einer Fernbedienung ansteuern will, wird es ja schwer möglich sein die synchron laufen zu lassen, besonders beim Fade-Mode etc.
Oder täusche ich mich da?
Firefox
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 20.08.17, 23:15

Di, 22.08.17, 15:51

So, ich meine ich habe jetzt alles beisammen!

Ich kaufe mir dieses Set zwei mal: https://www.amazon.de/Guaiboshi-Beleuch ... stripe+24V

und um zwei LED Leisten anschließen zu können "teile" ich den Anschlus damit: https://www.amazon.de/dp/B01972KDHG/ref ... D4UJ&psc=1.

Habe ich dabei noch irgendwas vergessen?

Da ich ja nur ca. 17m brauche und ich dann noch 3m und ein Netzteil über habe würde ich das gerne noch anderweitig verwurschteln. Wenn ich richtig liege benötige ich dafür keine weiteren Materialien, da der LED Strip mit zwei Anschlüssen versehen ist, und ich von dem Y-Splitter noch adapter Pins über habe. Oder mache ich da einen Denkfehler und ich benötige doch noch etwas?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 22.08.17, 17:12

Aber wenn ich zwei Komplettsets mit einer Fernbedienung ansteuern will, wird es ja schwer möglich sein die synchron laufen zu lassen, besonders beim Fade-Mode etc.
Oder täusche ich mich da?
Teilweise funktioniert das schon. Hängt vom Controller ab. Siehe: viewtopic.php?p=202495#p202495
Ob ein Netzteil und der Controller 17m versorgen können, kann ich nicht versprechen. Wenn die angegebenen technischen Daten stimmen, dann wahrscheinlich schon (der Stripe hat angeblich 7.2W/m - 17m also 122W; bei 24V sind das 5.1A was das 5A Netzgerät schaffen sollte weil normalerweise nie alle Farben gleichzeitig mit voller Leistung an sind). Leider kann man sich bei solchen Billig-Angeboten nicht immer auf die technischen Angaben verlassen.
Firefox
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 20.08.17, 23:15

Di, 22.08.17, 20:46

Ich mach das jetzt einfach so! Ich bestelle das genau so und werde berichten.
Evtl. kann ich ja einen Low-Budget Tipp für die Strips aussprechen.
We will see! Bilder folgen!
Firefox
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 20.08.17, 23:15

Di, 22.08.17, 22:07

Eine Frage habe ich noch:
Wenn das Netzteil 24V/6A liefert, der Controller aber nur 12V/6A hergibt, dann bringt mir doch das 24V Netzteil auch nichts oder? besonders wenn ich die LED zweifach darüber steuern möchte?
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Di, 22.08.17, 22:18

Also wenn das Netzteil 24V liefert, dann muss ja auch der Controller mit 24V umgehen können. Sollte er tatsächlich nur für 12V ausgelegt sein, werden die 24V ihm gar nicht gut bekommen. Netzteil, Controller und LED-Streifen müssen bei der Spannung zusammenpassen.

Das Netzteil so auszulegen, dass es die Volllast (alle Farben an) nicht schafft, ist schon sehr mutig. Generell lasse ich bei meinen Installationen immer noch 10% Leistungsreserve. Netzteile, die an der Grenze laufen, werden i.d.R. recht heiß und für die Lebensdauer ist das auch nicht so gut. Man sollte den Aufbau nicht kaputt sparen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 23.08.17, 08:11

...der Controller aber nur 12V/6A hergibt...
Wie kommst Du da drauf? Normale Controller (der aus dem Billig Angebot ist bestimmt so einer) liefern immer das was sie auch eingespeist bekommen. Also bei 24V Netzteil auch 24V Ausgang. Das mit der Leistungsreserve sehe ich nicht als 'Gesetz'. Nur bei Billigangeboten ist es eben oft schon so, dass deren Maximalangaben schon so etwa einer 150% Belastung gleichkommen. Und das geht natürlich auf Dauer nicht gut. Bei Marken-Netzteilen (z.B. Meanwell Netzteilen) hätte ich keine Bedenken die zu 100% auszulasten. Im Gegenteil: Da sind sie meistens besonders effizient.
Firefox
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 20.08.17, 23:15

Mi, 23.08.17, 08:21

Ich komme darauf, weil in den Kundenbildern teilweise 12V Controller, teilweise 24V Controller zu sehen waren...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 23.08.17, 08:28

Der Anbieter verkauft (oder verkaufte) wahrscheinlich beide Varianten (12V und 24V). In diesem Fall sind bei Amazon oft die Kundenbewertungen 'vermischt'. Aber wenn Du 24V bestellst und 12V geliefert bekommst, dann sofort zurück damit...
Antworten