Poster mit Kantenbeleuchtung in verschiedenen Farben

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dinchen
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 16.08.17, 15:38

Mi, 16.08.17, 15:58

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen und ich muss meine Idee nicht über Bord werfen.

Zu meiner Frage:

Ich möchte meine Wohnstubentür aushängen, dort eine Holzplatte reinlegen, an dieser ein Bild (Familienfoto) befestigen und dieses mit Kantenbeleutung je nach Laune in einem schönen Licht erstrahlen lassen.
Die Holzplatte soll deshalb rein, damit ich, wenn benötigt, jederzeit diesen Durchgang wieder frei bekomme, da die Küchentür schmaler ist und größere Möbel etc schlecht durch die verwinkelte Küche zu bringen sind. Außerdem möchte ich vom Flur die so entstandene Wand, an die restlichen Flurwände farblich anpassen.
Die ganze Konstruktion sollte mit dem Türrahmen abschließen. nun bin ich mir nicht sicher welche Materialen, welche Befestigungsmethode oder ähnliches ich dazu verwenden sollte.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich erklärt und einer von Euch kann mir helfen :)
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Mi, 16.08.17, 21:10

Hallo,
also ich kenne das als hinterleuchtetes Bild. D.h. LED-Licht wird über Kanteneinspeisung in eine Acrylplatte eingestrahlt, woraufhin die Acrylplatte mehr oder weniger homogen leuchtet. Ist ein zumindest teilweise transparentes Bild auf der Acrylplatte aufgebracht, leuchtet auch dieses.

Für kleinere Bilder kann man ENDLIGHTEN von EVONIK einsetzen. Das wird erstaunlich homogen, ist aber sehr teuer.

Günstiger kommt man mit speziellen Lichtstreufolien, die man hinten auf eine normale, transparente Acrylplatte kleben kann. Z.B.: sowas: https://www.farben-frikell.de/led/lichtstreufolie
Der Randbereich überstrahlt hier aber recht stark und man erreicht nicht die Homogenität wie beim ENDLIGHTEN. Oder ich mache etwas falsch im Aufbau.

Ganz wichtig, auch beim ENDLIGHTEN: Die Kanten des Acryl müssen auf Hochglanz poliert sein und die LEDs müssen so dicht an der Kante sitzen, wie möglich.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 16.08.17, 21:54

Hallo Dinchen,
welcome on board!
Wenn der Türrahmen halbwegs tief ist (mehr als 10cm) so dass der Abstand zwischen LEDs und Poster eben auch nicht zu klein ist, geht auch eine 'Auflichtlösung'. Also einfach Stripes in ein Alu-Profil kleben und so am Türrahmen befestigen, dass es halbwegs gut ausgeleuchtet wird (auch das Alu-Profil kann man ggf. kleben). Eine wirklich homogene Ausleuchtung ist so aber nicht machbar.
Dinchen
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 16.08.17, 15:38

Do, 17.08.17, 19:56

Ich danke Euch für eure schnellen Antworten! Also vom Platz her kommt es eben darauf an von welcher Seite her ich die Holzplatte anbringe. Ein wenig belesen habe ich mich ja auch schon, kam dann auf die Kantenbeleuchtung durch die ENDLIGHTEN. In Sachen, welche LED passend wären, Befestigung und genaue Umsetzung bin ich eben noch sehr planlos :roll: Ich mache die Tage mal paar Fotos und würde die mal hier rein stellen und vielleicht hat ja jemand von euch ne passende Idee :D
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 17.08.17, 21:33

...kam dann auf die Kantenbeleuchtung durch die ENDLIGHTEN...
Das ist ja auch die beste Variante. Nur relativ teuer (ENDLIGHTEN kostet über 100€ pro m²) und das beleuchtete Bild muss hinreichend durchsichtig sein. Typisches 'Fotopapier' von Posterdiensten ist optisch quasi dicht - da kommt (fast) kein Licht durch. Es gibt auch solche Ausdrucke auf entsprechenden Folien oder einer Art 'Pergamentpapier' die sich zur Hinterleuchtung eignen, aber auch die sind bestimmt um einiges teurer als ein 'Standard-Poster-Ausdruck'...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 18.08.17, 08:10

Es gibt auch solche Ausdrucke auf entsprechenden Folien oder einer Art 'Pergamentpapier' die sich zur Hinterleuchtung eignen, aber auch die sind bestimmt um einiges teurer als ein 'Standard-Poster-Ausdruck'...

Preis ist immer Ansichtsache.

Bei myposter.de kannst Du solche Folien herstellen lassen.
min./max. Länge: 10cm bis 500cm
min./max. Breite: 9cm bis 140cm

Nur als Beispiel:
200cm x 100cm = 98,99 EUR inkl. 19% MwSt, aber zuzüglich Versand.
Sonderformate (nicht genormte Größen) sind aber auch möglich. Siehe min./max. Länge + Breite.

Link zu myposter.de --> Warengruppe lichtdurchlässiger Folien: https://www.myposter.de/backlit-folie

Textauszüge zur Backlit-Folie (Zitate von myposter.de, Link siehe oben):
"Bringen Sie Ihr Bild zum Strahlen! Backlits sind nicht nur für Werbezwecke, sondern auch perfekt für den privaten Gebrauch geeignet. Der Fotodruck auf 285 g/m2 schwerer, lichtdurchlässiger Backlit-Leuchtkasten-Folie bringt die Farbkraft Ihres Foto besonders gut zur Geltung. Der Druck erfolgt im Latexdruck-Verfahren und ist UV-beständig und spritzwasserfest."

"Nach Ihrer Bestellung wird Ihr Foto direkt an unseren Latexdrucker geschickt. Dort wird Ihr Motiv auf die Backlit-Folie gedruckt. Die gedruckten Folien kommen im nächsten Schritt zu unserer automatischen Schneidemaschine wo mittels unsichtbarer Schnittlinien Ihr Backlit millimetergenau ausgeschnitten wird."
JackyDean
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Fr, 04.12.15, 20:17

Fr, 18.08.17, 10:35

Hi,
beim ENDLIGHTEN, wie auch bei den Lösungen mit hinten aufgeklebter Streufolie, müssen die LEDs ja seitlich in das Acryl einstrahlen. Man nimmt da gewöhnlich ein spezielles Aluprofil dafür, in dass zuerst die LED-Streifen eingeklebt werden und dann wird dieses Profil seitlich auf das Acryl aufgeschoben. Gute Kantenprofile lassen sich richtig zusammenpressen auf das Acryl und halten dann über eine Klebefläche bombenfest. Damit habe ich es gemacht (ENDLIGHTEN Maße 180x60cm):
https://shop.led-studien.de/de/zubehor/ ... profil-810

Viele Grüße
Dinchen
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 16.08.17, 15:38

So, 20.08.17, 17:44

Ihr seid spitze, danke. Das hat mir sehr weiter geholfen. Der Preis spielt nicht wirklich eine Rolle, ich will diese Idee unbedingt umsetzen und da muss mein Mann jetzt einfach durch :lol: ich will es dann nur richtig machen. Diesen alurahmen muss ich also noch holen und welche Streifen (led/m) empfiehlt sich da? Und die ENTLIGHTEN in dem Alurahmen kann ich dann auch einfach auf die holzplatte kleben? das poster wird ca 75cm x 50cm...die ENTLIGHTEN wollten wir dann quasi 85cm x 60cm...Muss der Alurahmen einmal komplett um die ENTLIGHTEN oder muss eine Seite offen bleiben oder wie genau sollte ich den Alurahmen planen?
Antworten