LED Stripe Frage

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Neuling93
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 28.04.17, 19:43

Fr, 28.04.17, 19:53

Guten Abend zusammen,

am Dienstag kommen 4 Regale von IKEA die ich mit LED Streifen versehen möchte um eine indirekt Beleuchtung zuerhalten. Der Aufbau wird so sein, dass ich je 2 Regale zusammen nehme, dort 7,5 Meter LEDs benötige und 2 Ecken habe. Da ich mich leider damit nicht auskenne, wollte ich fragen ob hier jemand schon solche Streifen verbaut hat und eventuell Erfahrungen dazu hat? Wenn ich auf Ebay ein Anbieter mit 8m nehme, das Netzteil was dabei ist, reicht dann und diese Ecken zum verlegen, muss ich separat dazukaufen? Dazu sind die Trafos und Netzteile da vertrauenswürdig? Bin da immer vorsichtig.

Danke !

Neugling
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 29.04.17, 14:03

Hallo Neuling93,

willst Du mit den Stripes das innere der Regale beleuchten, oder den Raum beleuchten (letzteres z. B. indem Stripes auf der Oberseite der Regale befestigt werden, um gegen die Decke zu strahlen)? Und soll das ganze weiß oder farbig werden?

So ganz grundsätzlich: die beste Möglichkeit, mehrere Abschnitte von LED-Stripes zu verbinden, ist durch Anlöten einer Verbindungsleitung. Wenn Dir das nicht möglich ist, brauchst Du Steckverbinder, die meist extra zu kaufen sind (und zwar zusammen mit den Stripes, da diese nicht standardisiert sind!). Die üblichen billigen Angebote auf Amazon und Ebay halte ich für nicht vertrauenswürdig, siehe meinen Einkaufsversuch. Sehr gute weiße LED-Stripes bekommst Du bei leds.de, dem Shop, zu dem dieses Forum gehört. Für farbige würde ich vielleicht led-konzept versuchen (farbige Stripes habe ich dort allerdings noch nicht selbst gekauft). Wenn Du alles neu kaufst, nehme gleich ein 24-V-System, nicht mehr 12 V. Für Netzteile ist grundsätzlich Meanwell ein guter Hersteller, in deren riesigem Sortiment das richtige zu finden ist allerdings nicht ganz einfach.

-Handkalt
Antworten