Indirekte Beleuchtung Spitzboden

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Indirekte Beleuchtung Spitzboden

Beitrag am Fr, 21.04.17, 11:20 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo Zusammen,

ich bin grade dabei einen Teil (4x5 m Bodenfläche) unseres Dachbodens für unsere Tochter (10 Jahre) auszubauen. Das Dach ist relativ steil, ca. 60 Grad. Dementsprechend ist die Raumhöhe ca. 4 m in der Mitte. Auf ca. 2,20 Höhe sind 7 sichtbare Kehlbalken (länge ca. 1,40). Ich würde den Raum gerne Indirekt per LED Strips auf den Kehlbalken beleuchten. Kann ich die LED Streifen einfach oben auf die Balken kleben oder bekomme ich da ein Temperaturproblem? Ein Gimmick aber kein muss wäre eine Farbeinstellung. Was empfiehlt sich da? Ein RGB+WW Streifen oder ein Warmweißstreifen und ein RGB nebeneinander? Reicht das überhaupt als Raumbeleuchtung aus oder sollte ich noch andere Lichtquellen einplanen?

Gruß, Martin
LeBron
 
Posts: 1

Re: Indirekte Beleuchtung Spitzboden

Beitrag am Mi, 02.08.17, 21:38 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo,

ich habe auch als indirekte Beleuchtung RGB+WW LED Stripesmit Farbeinstellung genommen. Reichen tut es für meine Zwecke als indirekte Beleuchtung alle mal. Das ist allerdings dann eher Ansichtssache.
SwenoO
 
Posts: 4

Re: Indirekte Beleuchtung Spitzboden

Beitrag am Fr, 04.08.17, 12:28 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hi!
Ich würde auch LED RGBW Strip verwenden mit Warmweiß verwenden. Erst einmal würde ich schauen, ob das bei der Deckenhöhe so ausreicht.

Wenn es dann sogar zu hell ist kannst Du es natürlich noch per Fernbedienung dimmen, aber ich könnte mir vorstellen dass ein Alu-Profil schön aussehen würde. Man sieht es zwar nicht, aber die LEDs sind geschützt und auch mit der Wärmeentwicklung hättest Du kein Problem. Zudem wäre das Licht schön diffus.

Wenn es zu dunkel ist kannst Du je nach breite der Balken vielleicht 2 Stripes kleben ganz außen.

Hier mal ein Link:

https://www.longlife-led.de/led-strips-zubehoer/led-strips-12-volt/rgbw-led-strip-one-chip/led-rgbw-strip-3000k-12v-15-w-ip20-60-led-m-5m.html

Ansonsten auch gern Fragen per PN! :-)
Benutzeravatar
LongLifeLED
 
Posts: 3


Zurück zu LED Modding & Deko

Wer ist online?

Mitglieder: Achim H, Baidu [Spider], Bing [Bot], Borax, Elektronikmann, Exabot [Bot], Google [Bot]