Umbau Lidl LED-Schlüsselleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

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ustoni
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Di, 21.03.17, 13:23

Vor kurzem hatte Lidl wieder mal LED-Schlüsselleuchten (2 Stück für 1,99€) im Angebot. Betrieben werden diese mit je 4 Knopfzellen LR41.
Schraubt man den Kopf der Leuchte ab, kommt eine kleine Platine mit Taster und 5 mm-LED zum Vorschein:
SL1.jpg
Die "Strombegrenzung" erfolgt durch den Innenwiderstand der Knopfzellen.

Der Hersteller Livarno Lux hat hierbei auf der Verpackung eine sehr interessante Art gefunden, die miese Qualität der verbauten LED zu beschreiben:
Bei dieser Lampe handelt es sich um ein Spezialprodukt auf Grund der Farbwertanteile.
So kann man das natürlich auch beschreiben. :lol:

Die LED habe ich dann einfach entlötet und stattdessen eine Nichia NSDW570GS-K1 eingelötet.
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... GS-K1.html

Das Ergebnis ist verblüffend:
SL2.jpg
Oben mit Nichia-LED, unten das Original.

Durch den Umbau steigt der Materialwert der Leuchte allerdings auf 250%. :wink:
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Achim H
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Di, 21.03.17, 16:09

Hat die Taschenlampe keinen Reflektor?
Vielleicht wäre die NSDW510GS-K1 besser geeignet gewesen, da nur ein 35° Abstrahlwinkel bei 26 Lumen Output.

In die andere Lampe kannst Du eine 5mm UV-Led (NSPU510CS, 375nm) einbauen. Damit erhältst Du einen mobilen Geldscheinprüfer.
ustoni
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Di, 21.03.17, 16:23

Hat die Taschenlampe keinen Reflektor?
Als Reflektor würde ich das nicht bezeichnen:
SL3.jpg
SL3.jpg (45.01 KiB) 10117 mal betrachtet
Ist aber bei dem Preis auch nicht zu erwarten. :D
Die von Dir vorgeschlagene LED wäre sicher besser geeignet, ich hab halt das genommen, was ich noch in der Schublade hatte. :wink:
In die andere Lampe kannst Du eine 5mm UV-Led (NSPU510CS, 375nm) einbauen. Damit erhältst Du einen mobilen Geldscheinprüfer.
Gute Idee! Hab inzwischen zwar schon beide umgerüstet, komme aber am Freitag ohnehin nochmal zum Lidl. Wenn dann noch welche da sind, leg ich mir noch welche auf Lager. Bei der nächsten Bestellung bei Lumitronix sind dann auch UV-LEDs dabei.
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Achim H
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Di, 21.03.17, 23:53

... komme aber am Freitag ohnehin nochmal zum Lidl. Wenn dann noch welche da sind, leg ich mir noch welche auf Lager.

Leider waren bei uns im Lidl keine da, ich war heute dort. Falls in Deinem Lidl noch welche da sind, für mich bitte 2x Gehäusefarbe violett + 2 beliebige andere Farben. Die Kosten für die Lampen + Porto kann ich Dir überweisen (schick mir bitte 'ne Mail oder PN).

Produktbild der Lidl Schlüsselleuchte, Angebot vom 16.03.2017: https://www.discounter-archiv.de/media/ ... 78_001.jpg
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Mi, 22.03.17, 12:17

Ok. Ich gehe heute Abend auch mal schauen.
ustoni
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Mi, 22.03.17, 12:23

War sicherheitshalber heute nochmal da. Waren noch ausreichend Leuchten da, Achims Bedarf ist gedeckt. :wink:

Ich hab gerade mal nachgemessen. Bei frischen Batterien beträgt die Stromaufnahme 55 mA. Davon ausgehend, dass der Strom recht bald nachlassen wird, dürften die Batterien für etwa eine Stunde Betriebszeit halten. Für den Zweck völlig ausreichend.
Ersatzbatterien gibts günstig bei Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B01CX1 ... UTF8&psc=1
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Mi, 22.03.17, 13:20

Ustoni, schreib mir mal ne Mail an om@leds.de welche und wie viele jeweils du von den LEDs brauchst die Achim vorgeschlagen hat.
ustoni
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Do, 23.03.17, 17:52

O. Müller hat mir freundlicherweise je 2 der von Achim vorgeschlagenen LEDs (NSPU510CS und NSDW510GS-K1) zugeschickt! Hierfür zunächst mal danke!

Ich hab dann direkt meine restlichen Schlüsselleuchten umgerüstet. Gleich ein Hinweis hierzu: an allen LEDs befindet sich am unteren Ende ein vorstehender Rand. Der passt nicht immer in den Kopf der Leuchte. Vorher prüfen ob es passt und ggf. den Rand abfeilen bzw. mit einem kleinen Seitenschneider abkneifen. Die LED darf nicht klemmen, sonst kann es passieren, dass man die LED beim Aufschrauben des Kopfes abdreht.

Die beiden weissen LEDs waren schnell getauscht. Hier mal die NSDW510GS-K1 (35°) und NSDW570GS-K1 (140°) im Vergleich:
L-Kegel.jpg
Unten im Bild die 35°. Wie man sieht, ist der Unterschied nicht so groß, wie man erwarten würde. Das könnte möglicherweise am "Reflektor" der Leuchte liegen.

Bei den UV-LEDs ist es nicht möglich, einfach die LEDs zu tauschen. Wie weiter oben schon erwähnt, fließt ein Strom von 55 mA. Das würde die UV-LEDs schnell überlasten, da diese laut Datenblatt maximal 20 mA vertragen. Folglich muss noch ein Vorwiderstand her. Den Rechenweg spare ich mir hier, ich habe 2 Versionen ausprobiert, einmal mit 82 Ohm, eine andere mit 100 Ohm.
Bei 82 Ohm stellt sich ein Strom von 20,5 mA ein, bei 100 Ohm ein Strom von 17,5 mA.

Der Einbau des Widerstands macht etwas Arbeit. Zunächst müssen 2 Leiterbahnen an den roten Markierungen getrennt werden (Skalpell, Cuttermesser etc.):
Platine 2.jpg
Bei der gelb markierten Leiterbahn wird der grüne Lack abgekratzt und diese sowie die links davon liegende senkrechte Leiterbahn verzinnt:
Platine 3.jpg
Platine 3.jpg (69.42 KiB) 10019 mal betrachtet
Dann wird der Widerstand wie im Bild gezeigt eingelötet:
Platine 4.jpg
Dabei unbedingt darauf achten, dass der linke Anschluss des Widerstands nicht auf der darunter liegenden Lötstelle aufliegt!
Anschließend noch die LED einlöten. Die Platine passt jetzt gerade noch so ins Gehäuse der Leuchte.

Betätigt man jetzt den Taster, sieht man nur ein schwaches blauviolettes Leuchten. Ist eben hauptsächlich UV-Licht. Die Wirkung sieht man, wenn man einen Geldschein anstrahlt. Allerdings darf die Umgebungshelligkeit nicht zu groß sein. Hier mal ein Vergleich, oben ohne, unten mit UV-Licht:
Schein 1.jpg
Schein 2.jpg
Der Effekt kommt in Natura deutlicher zur Geltung als auf den Fotos, da besonders die eingelassenen Fäden regelrecht leuchten.

Off Topic:
Normalerweise verwende ich Corel Photo Paint Home & Student X7 um Bildausschnitte festzulegen und zu bearbeiten. Das war diesmal nicht möglich. Als ich das Foto vom 20€-Schein laden wollte, bekam ich folgende Meldung:
Meldung.jpg
Meldung.jpg (31.34 KiB) 10019 mal betrachtet
Manchmal schafft es meine Software immer noch, mich zum Staunen zu bringen. :lol:
Glücklicherweise habe ich noch eine alte Version von Adobe Photoshop auf dem Rechner. Damit gings. :wink:

Nachtrag:
Interessant auch das Hologramm auf der Rückseite (?) des 20€-Scheins.
Bei normaler Beleuchtung sieht man je nach Winkel des Lichteinfalls mehrfach die Zahl 20 in unterschiedlichen Farben:
Hologramm 1.jpg
Hologramm 1.jpg (58.38 KiB) 10016 mal betrachtet
Unter UV-Licht kommt ein Kopf zum Vorschein:
Hologramm 2.jpg
Hologramm 2.jpg (65.5 KiB) 10016 mal betrachtet
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Achim H
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Do, 23.03.17, 23:51

Die Platine passt jetzt gerade noch so ins Gehäuse der Leuchte.

Etwas filigraner wäre ein Widerstand in der Bauform 1206 gewesen. Dieser ist nur 3,2mm lang und müsste von der Led bis zum mittleren Steg reichen. Eine Gefahr, dass ein Anschlussdraht vom Widerstand auf die Feder resp. die Lötstelle darunter gelangen könnten, ist nicht gegeben (weil nicht vorhanden).

Link zu Reichelt: SMD 82R/1%/0,125W (1 Stück = 2 Cent, ab 10 Stück wird's günstiger).

Netter Umbau.


Fehlt nur noch der passende Aufkleber. Die UV-Led ist Risikogruppe 3 = höchstes Risiko. Ab Risikogruppe 2 besteht Kennzeichnungspflicht.

Link zu Wikipedia: Warnzeichen für optische Strahlung.
Entsprechende Aufkleber gibt es ab ca. 12mm Schenkellänge.
ustoni
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Fr, 24.03.17, 10:53

Etwas filigraner wäre ein Widerstand in der Bauform 1206 gewesen.

Die hätte ich auch lieber verwendet. Für 2 Widerstände zahle ich aber bestimmt keine Versandkosten :wink:
Also habe ich auch hier wieder das genommen, was ich noch in der Schublade habe.
Die UV-Led ist Risikogruppe 3 = höchstes Risiko.
Auch wenn das so in der Produktbeschreibung steht, halte ich das eher für ein Gerücht. Seltsamerweise steht bei allen UV-LEDs bei Lumitronix der gleiche Text - völlig unabhängig von Strahlungsleistung und Wellenlänge.

Die Erläuterung der Risikogruppen nach DIN EN 62471 sieht wie folgt aus:
Risiko.jpg
Dabei wird zwischen 2 Wellenlängenbereichen unterschieden:
1. UV-Strahlung von 200 bis 400 nm (UV-A und UV-B-Strahlung)
2. UV-Strahlung von 315 bis 400 nm (reine UV-A-Strahlung)

Im ersten Fall kann eine Schädigung durch photochemische Reaktion stattfinden (aktinische Schädigung). Diese ist jedoch abhängig von der Wellenlänge:
Aktinisch.jpg
Zur Bewertung der Gefährdung wird hier das Integral der Energie im Wellenlängenbereich unter Berücksichtigung der Funktion S(λ) gebildet.

Im zweiten Fall (reine UV-A) Strahlung kann es zu einer Trübung der Augenlinse kommen. Hierfür ist allerdings eine wesentlich höhere Energie notwendig.
Laut DIN ergeben sich daraus folgende Grenzwerte:
Risikogruppen.jpg
Da die LED ausschließlich im Wellenlängenbereich um 375 nm emittiert, sind meines Erachtens die Grenzwerte für "Gefährdung der Augen im UV-A-Spektralbereich" anzuwenden.
Die LED hat eine Strahlungsleistung von 15 mW, also 0,015 W bei einem Öffnungswinkel von 40°.
Unter der vereinfachten Annahme, dass die Strahlungsleistung vollständig innerhalb der 40° abgegeben wird, ergibt sich bei dem kürzesten erlaubten Messabstand von 20 cm eine Bestrahlungsstärke von 0,88 W/m² (errechnet aus 15 mW geteilt durch 0,017 m² beleuchteter Fläche).
Das liegt noch weit unter dem Grenzwert von 10 W/m², meines Erachtens ist die LED damit der freien Gruppe zuzuordnen.

Wenn für diese LED die Beschreibung für Risikogruppe 3 zutreffen würde
Gefahr durch die Lampe sogar für flüchtige oder kurzzeitige Bestrahlung
wäre ich inzwischen komplett blind.

Nachtrag:
Im Netz findet man zu diesem Thema ein sehr ausführliches PDF-Dokument. Einfach bei Google als Suchbegriff "F2115 PDF" eingeben und den Treffer "Photobiologische Sicherheit von Licht emittierenden Dioden" anklicken.
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Achim H
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Fr, 24.03.17, 12:28

Das liegt noch weit unter dem Grenzwert von 10 W/m²

Woher hast Du diesen Grenzwert? Die Risikogruppe 3 ist in der Tabelle doch gar nicht mehr enthalten.

Was mich auch verwundert ist die Potenz. Diese ist angegeben mit: m^-2
ustoni
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Fr, 24.03.17, 12:38

Der Wert ergibt sich aus der Tabelle.
Freie Gruppe: bis 10 W/m²
Gruppe 1: >10 W/m² bis maximal 33 W/m²
Gruppe 2: > 33 W/m² bis maximal 100 W/m²
Gruppe 3: > 100 W/m²

Dabei sind noch die Expositionszeiten zu beachten.
Was mich auch verwundert ist die Potenz. Diese ist angegeben mit: m^-2
Das Minuszeichen in der Potenz gibt einfach an, dass die Einheit im Nenner eines Bruchs steht. Es gilt also:
1 m^-2 = 1 / 1 m²
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Achim H
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Sa, 25.03.17, 13:44

Meine Suchscheinwerfer wurden gerade geliefert. Vielen Dank an ustoni.
1 Taster in einer Lampe mit violettem Gehäuse ist morsch (im Oasch) --> produziert Dauerlicht. Zum Glück kann man die Platinen untereinander austauschen.

Edit: dämliche Tastatur. Hat mal wieder einen (oder ein paar) Buchstaben nicht getippt.
Zuletzt geändert von Achim H am Mo, 27.03.17, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
ustoni
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Sa, 25.03.17, 13:56

Ist halt 1€-Qualität.
Eine Leuchte bei mir funktionierte gar nicht. Ließ sich aber einfach beheben. Bei dieser Leuchte war der Taster zwar bestückt, aber nicht verlötet. :lol:
Bei einer anderen klemmte der Knopf, mit dem der Taster betätigt wird. Hab dann die innenliegende Seite des Knopfs mit einer Schlüsselfeile etwas nachgearbeitet, danach gings wieder.

Wenn es bei Dir tatsächlich der Taster selbst ist: nicht entsorgen, die gleichen Taster findet man häufig in Bedienfeldern von älteren Geräten, wenn man diese ausschlachtet.
Ansonsten: positiv sehen, so hast Du zumindest einen Satz Ersatzbatterien. :wink:
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R.Kränzler
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Mo, 27.03.17, 08:26

Achim H hat geschrieben:Zum Glück kann man die Platinen untereinander austauchen.
Zwei Fragen dazu: :wink:
Braucht man dazu eine Taucherbrille?
Kann man die Schlüsselleuchten dabei als Tauchlampe verwenden?
:lol:
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Mo, 27.03.17, 09:48

Kann man die Schlüsselleuchten dabei als Tauchlampe verwenden?

Die Lampe ist mindestens für eine Tauchtiefe von -500m geeignet (beachte das Minuszeichen). :lol:
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