Leds für das Auto gesucht aber bitte Hell

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Aggro600
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 04.03.17, 21:54

Sa, 04.03.17, 22:07

Ich bin auf der such nach LEDs für mein Auto. Das Problem ist die helligkeit. Ich habe das Gefühl, das die LEDs nicht ihre volle Helligkeit ausschöpfen können.
Ich tausche Sie 1:1 gegen original Verbaute Leds in sämtlichen Schaltern und Anzeigen im Auto.

Nun habe ich einige getestet und machne mir 2000 mcd war heller als andere mit 3000 mcd.

Daher denke ich wird der Strom begrenzt.
Ich möchte aber an der Schaltung und den Widerstand im Auto nichts ändern zumal die Schaltung im Tacho sehr komplex ist.
Aggro600
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 04.03.17, 21:54

Sa, 04.03.17, 22:08

Im Moment habe ich für mich die Leds die im Link angeben sind als die hellsten herausgefiltert. Aber das reicht leider noch nicht ganz. Kann mir jmd sagen ob es vllt welche gibt die mit weniger Strom heller leuchten?
Ich sollen kalt weiße Leds werden mit 6000 k.

https://www.conrad.de/de/smd-led-plcc2- ... 81987.html
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 05.03.17, 09:11

Hallo Aggro600,
welcome on board!
machne mir 2000 mcd war heller als andere mit 3000 mcd
Da gehen 2 weitere Parameter mit ein:
1. Abstrahlwinkel (1000mcd mit 30° Abstrahlwinkel sieht bei 0° Blickrichtung wesentlich heller aus als 5000mcd bei 120° Abstrahlwinkel)
2. Die angegebenen Lichtstärke gilt ja auch nur bei den angegebenen Betriebsbedingungen. Wenn die LEDs aber weniger Strom bekommen als die angegebenen Betriebsbedingungen, sind sie natürlich auch dunkler.
Kann mir jmd sagen ob es vllt welche gibt die mit weniger Strom heller leuchten?
Aber sicher. Sollen es SMD LEDs mit etwa 3x3mm sein?
Dann z.B. diese hier: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... weiss.html Die haben zwar nur 5000K aber den Unterschied wirst Du nicht sehen (höchstens wenn sie unmittelbar neben einer anderen mit 6000K montiert sind).
Aggro600
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 04.03.17, 21:54

So, 05.03.17, 21:18

Also plcc2 bzw Osram TopLed passen perfekt, es darf alles sein was rein passt.
6000k wäre zwar schönner da ich auch meine 5w5/T10 Sockel Glimmlampen gegen 6000k getauscht hab aber ich werde diese trotzdem mal probieren. Erstmal warte ich aber noch auf eine von Conrad die nächste Woche kommt. Vielen Dank schon mal, ich hab schon so viele getestet und alle waren zu dunkel.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 06.03.17, 00:16

ich hab schon so viele getestet und alle waren zu dunkel.
Wie gesagt, vielleicht stimmen die Betriebsbedingungen nicht. Prinzipiell gilt natürlich, dass LEDs heller sind, wenn sie effizienter sind (also mehr lm/W). Aber wenn z.B. nur 2.8 V zur Verfügung stehen, erreichen die LEDs eben nie ihre Betriebsbedingungen. Anders rum könnte es auch sein, dass es geregelte 10mA sind. Dann wäre natürlich eine 2 Chip LED, (die dann eben knapp 6V bei 10mA zieht) wesentlich heller als eine Einzel-Chip-LED mit 10mA (und etwa 3V). Da würde ich erst mal nachmessen, was an Strom und Spannung vorhanden ist, und daraufhin passende LEDs suchen.
Aggro600
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 04.03.17, 21:54

Mo, 06.03.17, 23:30

So nun bin ich zum Testen dieser LED gekommen:

https://www.conrad.de/de/highpower-led- ... 26028.html
Aber leider ist diese auch zu dunkel. War die vergleichbar mit der von deinem Link?

Gemessen habe ich auch noch. Ich habe eine LED durch nen Widerstand ersetzt und am Widerstand gemessen.
Belastet mit 2k Ohm = 3,4V also errechneten 1,7 mA
Unbelastet = 5,2V
Dabei viel mir auf das im unbelasteten Zustand 2 andere Leds dunkeler wurden.
Ich hoffe das hilft.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 06.03.17, 23:45

Belastet mit 2k Ohm = 3,4V also errechneten 1,7 mA
Dann wird es nicht wirklich hell werden. Mehr als etwa 2-3mA sind dann wohl nicht zu erwarten. Du kannst ja noch mal direkt an der LED die Spannung messen. Oder mit einem 1 KOhm Widerstand. Aber bei dem geringen Strom wird keine LED richtig hell. Man kann halt die Physik nicht ändern. Das momentane Effizienz-Maximum liegt bei etwa 200 lm/W. Bei dem geringen Strom hat aber vmtl. auch die Conrad-LED schon ca. 150lm/W. Da ist also nicht mehr viel zu holen.
Unbelastet = 5,2V Dabei viel mir auf das im unbelasteten Zustand 2 andere Leds dunkeler wurden.
Seltsame Regelung. Wenn es ein geregelter Gesamtstrom wäre (oder ein großer Vorwiderstand), müssten sie ja heller werden.
Ich fürchte, da ist mit einfachem LED Tausch nicht viel zu machen. Da hilft dann nur noch ein Ersatz der momentanen Regelung durch eine eigene. Prinzipiell wäre im Auto ja genug Leistung vorhanden. Nur die momentane Regelung rückt halt nicht mehr raus.
Aggro600
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 04.03.17, 21:54

Di, 07.03.17, 12:28

Ich weiß leider auch nicht genau wie die verschaltet sind, dazu kommt noch das in jedem Teil von Auto die Leds anders verschaltet sind. Ich werde heute mal mit 1K messen. Die Regelung ersetzen ist keine Alternative, da der Platz sehr begrenzt ist und die Leds gedimmt werden können über den Boardcomputer.

Gibts noch andere Leds zum Testen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 07.03.17, 15:49

Klar gibt es noch andere LEDs. Aber das wird am Ergebnis nichts wesentliches ändern. Ich schätze mal es gibt (ausgehend von der Conrad LED) noch ca. 20-30% Luft nach oben. Wenn die nicht strombegrenzt betrieben werden, könntest Du villeicht noch versuchen statt einer 2 zu nehmen und die beiden parallel zu betreiben. Ich vermute aber, dass die zwei dann eben genauso hell sind wie eine (weil eben doch strombegrenzt).
Die Regelung ersetzen ist keine Alternative, da der Platz sehr begrenzt ist und die Leds gedimmt werden können über den Boardcomputer.
Das sehe ich anders. Die vom Boardcomputer eingestellte Dimmung könnte man über einen Optokoppler (vmtl. reicht auch ein Spannungsteiler) von einem kleinen µC auslesen, der dann die angeschlossenen LEDs steuert. Ein ATTiny 10 würde hierzu reichen und der ist viel kleiner als eine plcc2 LED (siehe z.B.: http://electronut.in/attiny10-hello/ ). Wobei man wahrscheinlich auch einen normalen ATTiny45 im SOIC‑8 Gehäuse (5 x 6 mm) unterbringen würde. So einer kostet gerade mal 1 €
Aggro600
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 04.03.17, 21:54

Di, 07.03.17, 17:57

Ich denke mit 30% mehr Helligkeit komme ich klar. Die sind ja schon recht gut nur wird ein teil der Tacho Skalierung zu schwach ausgeleuchtet.
Aggro600
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 04.03.17, 21:54

Di, 07.03.17, 17:59

Ich wollte heute Abend bei
http://www.********* ein paar Leds zum testen bestellen gibt es da die ca. 30% mehr?

Ich finde in den Datenblättern nie lm/watt muss man das ausrechnen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 08.03.17, 08:54

Die sind ja schon recht gut nur wird ein teil der Tacho Skalierung zu schwach ausgeleuchtet.
Wie weiter oben auch schon mal angemerkt, könnte es auch sein, dass eine bessere Bündelung (geringerer Abstrahlwinkel) auch hilfreich wäre.
Ich finde in den Datenblättern nie lm/watt muss man das ausrechnen?
Wenn wenigstens lumen bei einem gegebenen Strom (und dazu gehörender Spannung) angegeben sind, kann man sich den Wert ausrechnen. Wenn es auch keine lumen gibt (also nur mcd) kann man sich zusammen mit dem Abstrahlwinkel den Lichtstrom in lumen ausrechnen (z.B.: http://www.leds.de/Candela-zu-Lumen/ )
Watt ist dann einfach Strom x Spannung. Problem bei Dir ist allerdings, dass oft nur typische lumen Werte angegeben sind. Bei massiver Unterbestromung (was mit den wenigen mA immer der Fall ist), steigt der lm/W Wert an, aber um wie viel ist schwer zu sagen. Bei CREE gibt es einen Rechner dafür: http://pct.cree.com/dt/index.html (aber auch da sind keine Werte für weniger als 0.1A angegeben).
Ebenso ist meist keine Spannung bei wenigen mA angegeben. Daher ist auch der Watt Wert bei Deiner Anwendung schwierig zu ermitteln (außer durch selbst messen).
Und noch was:
Ich denke mit 30% mehr Helligkeit komme ich klar.
Vorsicht... Erstens ist das ein maximal Wert den ich nur geschätzt habe! Zweitens arbeitet das Auge nicht linear. 30% mehr Helligkeit (im sinne von lumen) sieht für das Auge nur nach etwa 10-15% mehr aus.
Aggro600
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 04.03.17, 21:54

Mi, 08.03.17, 09:55

Dabke erstmal für die tolle Unterstützung!
Ich habe bestellt und warte bis die Teile da sind, dann schau ich mal weiter und messer nochmal und melde mich hier. MfG
Antworten