Optimaler Diffusor?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Sa, 04.03.17, 20:09

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt ein wenig mit optischen Diffusoren beschäftigt, und nun diverses dazu gelesen einschließlich theoretischer Abhandlungen zur Theorie von Kubelka-Munk. Klar ist mir auch, dass es "den" idealen Diffusor mit 92% Transmission (wie unvergütetes Glas) und optimaler Streuung nicht geben kann. Leider finde ich aber auch nirgends einen direkten Vergleich zwischen diversen Produkten.

Für ein Projekt zur gleichmäßigen Beleuchtung sollte ich bei 10mm LED Abstand ein Abstand von max. 20mm zum Diffusor haben. Diffusorfilme wie Optsaver L-20 http://www.tech-films.de/fileadmin/bild ... -Serie.pdf haben da ca. 67% Transmission. Es gibt zwar ein PLEXIGLAS Satinice Weiss (snow) WM513 SC auch mit 67% Transmission, aber da wird der Streu-Halbwertswinkel (oder was ähnliches) nicht angeben. Ein Vergleich gegen diverse Diffusorfolien ist damit nicht möglich.

Hat jemand da schon mal Vergleiche angestellt? Auch gegen so was wie Laminierfolie? Wenn ja mit welchem Set-up? Ich habe hier ein Muster PTFE-Folie (leider ganz ohne optischen Parametern) das auf den ersten Blick ganz brauchbar aussieht.

Oder ist das ganze völlig oversized weil alle Diffusoren in etwa gleich gut sind? Phillips, Osram, etc. setzen für ihre Customer-Produkte wie Retro-Lampen oder Birnen ja wohl auch kein Plexiglas sondern was billigeres ein (vermute ich mal).
yntt8ccc
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 167
Registriert: So, 21.11.10, 02:32

So, 19.03.17, 12:50

Die 0,3 mm und 0,5 mm starken https://www.tech-films.de/produkte/poly ... diffusion/ sind allesamt mit gemessenen Transmissions- und Halbwertswinkelwerten erhältlich und waren auf der letzten Light + Building in Frankfurt am Stand überzeugend. Man hatte einen Kasten mit LED Matrix, so daß man Distanz usw. variieren konnte und die verschiedenen Diffusormaterialien darüberlegen konnte. Das kann man, wenn man öfter damit zu tun hat, sich auch leicht selbst bauen. Ich denke, je nach LED, pitch und Distanz zum Diffusor muß man es selbst mit Mustern in Augenschein nehmen, mit Maxwell Render usw. simulieren kommt der Sache zwar recht nahe, aber das reicht nicht wirklich aus - seeing is believing ; )

Es gibt auch 1,5 mm und 3 mm starke Platten für Innen- und Außenanwendungen, zum Teil auch mit UL-Zulassung https://www.tech-films.de/fileadmin/bil ... gsbaum.pdf

Der Kundendienst bei EVONIK verschickt aber auf Anfrage auch Angaben zu Transmissions- und Halbwertswinkelwerten.
Antworten