Deckenleiste mit LED-Stripe für Wohnzimmerwand

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tayooma
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 23.01.17, 12:23

Mo, 23.01.17, 12:46

Moin moin,

ich bin vor 4 Monaten in meine Eigentumswohnung eingezogen und habe gestern spontan beschlossen, mein Wohnzimmer doch um 90 Grad zu drehen. Somit ist die Wohnzimmerwand an die Esstischwand gewandert, wo noch meine aufgewickelte Esstischlampe hängt.

Ich mag leichtes Licht und würde gerne, statt den Deckenauslass ungenutzt mit einer Kappe abzudecken, eine LED-Leiste anbringen, die dimmbar ist und Farbwechsel hat.
Auf dem Foto habe ich das Profil grob aufgezeichnet.
Die Leiste soll dezent sein, und nur die Wohnzimmerwand von oben in ein warmes Licht tauchen. Gegenüber der Wohnzimmerwand steht logischerweise das Sofa. Dort soll man nicht in das Licht schauen oder geblendet werden können.

Strom gäbe es vom Deckenauslass, der von einem Wandschalter mit Dimmer geschaltet wird.

Physik und Strom ist zu 100% nichts für mich. Ich weiß gerade noch von der Schule damals, dass Ohm der Widerstand ist. Das wars... Darüber hinaus wäre selbstständiges Basteln an Stromkabeln einem geplanten Suizid gleichzusetzen.
Daher benötige ich Eure Hilfe, wie man das Projekt sinnvoll umsetzen kann. Die Montage und Schaltung übernimmt mein Elektriker. Die Planung, Design und Kauf der Teile übernehme ich.

Ich freue mich auf kleine Tips oder Rückfragen.

Liebe Grüße
Chris

Bild
Antworten