Pendelleuchte selber bauen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ben512
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 15.01.17, 15:18

So, 15.01.17, 16:35

Hallo Allerseits,

nachdem ich jetzt schon eine weile diverse Beiträge zu Eigenbau Pendelleuchten gelesen habe, möchte ich jetzt mit meiner Lampe starten.
Als Lamepengrundkörper möchte ich einen Alu-Flachstab mit 1200x100x15 (BxHxT) als Grundkörper für die Lampe verwenden. In den Grundkörper soll auf der unteren Seite eine Nut gefräst werden, in der ich die Led-Stripes verbauen kann. Leider fällt mir zur Zeit noch keine Möglichkeit ein, wie ich eine entsprechende Abdeckung (Farbe: opal) vernünftig in einem U-Profil befestigen kann. Kann mir hier wer einen Gedankenanstos geben?
Die Lampe selbst sollte dann mittels Drahtseilen vom Netzteilprofil an der Decke abgehängt werden. Die 24V Versorgung soll vom Netzteil über ein transparentes Kabel zur Lampe erfolgen, für die Kabel Ein-/Austritte sind mir bis dato nur Gummitüllen eingefallen, gibt es hier eine sinnvollere Variante?

Gruß
Benedikt
Dateianhänge
Skizze Lampe
Skizze Lampe
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 16.01.17, 11:04

Hallo Benedikt,

das ist eigentlich alles richtig, gibt nicht viel dazu zu sagen. Die Abdeckung würde ich einfach aufkleben. Wenn man es wieder öffnen können soll, vielleicht mit doppelseitigem Klebeband. Wenn Du sowieso für die Stripes eine Nut fräst, könntest Du vielleicht auch links und rechts eine Stufe machen, auf der die Abdeckung aufliegt, so dass diese auch versenkt ist.

Gummitüllen für die Kabeldurchführungen sind sichlicherlich gut. Wenn die Kabel isoliert sind und senkrecht durch die Bohrungen gehen, so dass sie nicht an einer scharfen Kante scheuern, hätte ich persönlich da aber keine Bedenken, das ganz ohne weiteren Schutz durchzuführen.

Was ich allerdings sagen muss: so eine Pendelleuchte ist eigentlich nur noch ein "weil man's kann"-Projekt. Mittlerweile gibt es viele solche Leuchten fertig zu kaufen, auch mit brauchbarer Leistung und teilweise erträglichen Preisen. Als ich vor sieben Jahren meine Esstisch-Pendelleuchte gebaut habe, war das noch anders. Wenn's Dir aber hauptsächlich um das Selbermachen geht, ist das auch völlig legitim und ich wünsche viel Spaß dabei!

-Handkalt
ben512
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 15.01.17, 15:18

Mo, 16.01.17, 20:48

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich bin noch am überlegen, ob ich das Profil nicht noch schmäler mache. Allerdings benötige ich da noch eine schmalere Abdeckung und auch entsprechend schmale Led streifen. Kann mir da wer eine Materialempfehlung geben
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Di, 17.01.17, 00:59

Muß das ein Flachstab sein bzw. warum nimmst Du nicht eines der Aluprofile für Pendelleuchten von eBay etc.? Abdeckung und Aufhängung gibt's für die passend.
ben512
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 15.01.17, 15:18

Di, 17.01.17, 17:17

Nein es muss kein Flachstab sein. Aluprofile in ähnlicher Bauweise hab ich noch nicht gefunden. Hat hier jemand einen Tipp
Antworten