LED Planzlampen fuer Hydroponic Projekt

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bilk
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 13.01.17, 23:10

Fr, 13.01.17, 23:41

Hallo
Ich suche noch die richtige Idee fuer die LED Beleuchtung bei einem Hydroponic Projekt.
Die Pflanzen sind in einem HT-Rohr jeweils ca. 3m lang. Diese Einheit wiederholt sich 10x. Ich moechte etwa 50cm ueber dem Rohr die Pflanz-LED haben. Entweder Stripes (rot und blau) oder einzel LEDs. Mir haben die "Powerbar 2" super gefallen. Sind Projekte zu diesem Thema bekannt?
(Bin ich hier richtig, oder gibt es hierzu kein Interesse?) Oder ist der bessere Weg den Produktservice anzuschreiben?
mfg Bilk
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 17.01.17, 17:32

Wenn Du hier keine konkreten Fragen zu den LEDs hast, ist es schwierig eine Antwort zu geben. Die einzige Frage war "Sind Projekte zu dem Thema bekannt?" Ich weiß nicht mal, was ich mir unter Hydroponik vorstellen muss.

Zum Thema Pflanzenbeleuchtung gibt es hier schon allerhand:
search.php?keywords=Pflanzenlicht&ch=30 ... &terms=all
Marzl
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 14.01.17, 00:00

Di, 17.01.17, 17:46

Schau mal in meinem Thread: viewtopic.php?f=23&t=23071&p=207860

Vielleicht kannst du davon etwas für dein Projekt brauchen. :wink:
Bilk
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 13.01.17, 23:10

Di, 17.01.17, 22:13

Danke, Marzl. Den Thread habe ich von Anfang an verfolgt. Es hat mir viel geholfen mehr und mehr zu verstehen und noch mehr Loesungen aufgezeigt. :)
PeteX
User
User
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 02.01.17, 15:58

Mi, 18.01.17, 21:02

Hatte mal blau/rote T8 Retrofit PflanzenLed Röhren und der Wuchs (AQ/Wasserpflanzen) war damit definitiv schlechter als mit normallen T8 LSRs (955-965 Vollspektrum).
Imo liegt das zum einen am geringeren Lumenausstoß dieser blau/roten LEDs, zum anderen ist das Spektrum ganz einfach nicht komplett. Die Photosynthese hat zwar ihr Maximum im blau/rot, die Photosysnthese findet letzlich aber im gesamten Bereich zwischen 400 und 700 nm statt. (Pflanzencarotine verwerten u.a. auch grünes Licht)

Vielleicht in dem Zusammenhang interessant wie blau/rot gegen T5 LSRs abschneiden:
https://www.youtube.com/watch?v=EtRWbltewB0
Hier Chilis unter 4000k LEDs: http://pepperworld.com/welches-licht-be ... -led-grow/
http://warmup-cooldown.de/kuenstliche-b ... er-chilis/

Ich hab mir daher nun letzlich meine Pflanzenlampen auch mit 3500-4000k Nichia/Citizen COBs (151lm/w) gebastelt, jedoch kombiniert mit einem kleinen 380-840nm Epistar PflanzenLED Chip (der strahlt dann zus. noch en bißel UV/IR ab)
Antworten