Suche LED für Weihnachtsdekoumbau

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
DerMega
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 16.04.13, 09:33

Mi, 07.12.16, 13:45

Hallo Leute,

ich habe von meinen Eltern eine kleine Aufgabe bekommen :D
Und zwar haben die eine Weihnachtsdeko, wo 3 ringe aus Holz übereinander Liegen, zwischen denen eine standard-Lichterkette montiert ist mit 12 Lämpchen an 230V in Reihe.
Von der Seite gesehen wäre das so:

Code: Alles auswählen

| = Brettchen
o = Birnchen

| | |
|o|o|
| | |
|o|o|
| | |

usw.....
Diese Deko soll ich auf LED umrüsten, weil sie die zwar hübsch finden, sie ihnen aber viel zu warm wird. Angst vor Brand trotz CE-Zeichen und so ......
Jetzt suche ich LEDs, die ich statt der Lichterkette da einbauen kann. Ich hab schon an SMD-LEDs gedacht, die ich auf die eine Brettchenseite Klebe, damit diese dann das innere Brett anstrahlen.
Das Problem normaler LEDs wird ja wohl sein, dass diese nicht so schön rundherum leuchten, wie die Birnchen.
Zu hell sollte das Ganze auch nicht werden, eben nur so eine gemütliche warmweisse Beleuchtung.
Hättet ihr da Empfehlungen für mich oder braucht ihr noch mehr Infos? Bilder könnte ich heute Abend nach reichen :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 07.12.16, 17:22

Es gibt warmweiße SMD LEDs mit sehr großem Abstrahlwinkel: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... LT02A.html Die nötige Helligkeit kann einfach über den passenden Strom eingestellt werden (Vorwiderstand). Die Verarbeitung ist aber nicht wirklich einfach. Die LEDs haben nur eine Größe von 1,2x0,7x0,75mm
Und sie sind natürlich 'Standard-warmweiß'.
Extra warmweiße (2000K) bekommt man mitunter auf Anfrage:
viewtopic.php?f=9&t=18595&p=184001
Die haben aber nur die normalen 120° Abstrahlwinkel (sind aber leichter zu verarbeiten).
DerMega
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 16.04.13, 09:33

Do, 26.01.17, 10:42

@Borax:

vielen Dank für den Tipp. Hat alles gedauert, bis ich mich mal darum kümmern konnte aber ich wollte dir nur noch Rückmeldung geben, dass die, von dir empfohlenen, SMD-LEDs absolut super sind und genau das, was ich gesucht habe!
Dank.
Antworten