LED-Aluminuimprofil 90° Verbinden

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Aquarianer606
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 29.11.16, 19:59

Do, 01.12.16, 12:25

Hallo,

nachdem ich alles für meine Leuchte zusammen habe, stellt sich mir die Frage wie ich zwei Aluprofile die auf jeweils 45° Gehrung gesägt wurden, verbinden kann dass ein 90° Winkel daraus wird? Ich finde nirgends passende Verbinder oder Eckstücke die man aufstecken könnte.

Die Led Strips kann ich ja mittels Verbindungskabel um die Ecke legen, aber wie bekomme ich die Profile zusammen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 01.12.16, 13:07

So was gibt es schon (Beispiel: http://www.led-konzept.de/Eckverbinder- ... le-90-Grad ). Hängt aber natürlich von den Aluminiumprofilen ab, was da passt. Ggf. einfach einen Winkel aus dem Baumarkt nehmen...
richards
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 03.11.15, 09:56

Di, 06.12.16, 14:56

Man kann Alu auch schweißen, erfordert jedoch Spezialgerät und auch Kenntnisse.
Man kann es mit der richtigen Technik sogar löten - auch weichlöten - ist aber alles andere als einfach.
Das einfachste dürften wohl tatsächlich solche Winkel zum gegenschrauben sein.
Wenn man Schrauben vermeiden möchte, sollte auch ein guter 2-Komp. Kleber (Epoxy etc.) gut funktionieren.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 08.12.16, 20:14

Wie schon geschrieben, ganz trivial ist es nicht, vor allem das Schweißen. Und wir würden uns leichter tun, wenn wir ein Bild des Profils, hätten.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 09.12.16, 09:24

richards hat geschrieben:Wenn man Schrauben vermeiden möchte, sollte auch ein guter 2-Komp. Kleber (Epoxy etc.) gut funktionieren.

Viele 2K Klebstoffe sind aufgrund ihrer Zusammensetzung (Metallpulver-Epoxidharz) auch farblich sehr gut passend. Zum Beispiel Arctic Silver. Mit diesem klebt man normalerweise quadratische und Star-Platinen auf einen Kühlkörper, also Alu auf Alu. Genauso gut geeignet: Flüssigmetall.

Problematisch wird es nur, wenn der Rahmen an die Decke oder die Wand geschraubt werden soll. Ist der Untergrund nicht 100%ig plan, kann jede Unebenheit einen oder mehrere Schenkel des Rahmen verdrehen/verkanten, sodass die Klebung wieder auseinander gerissen wird. Wird der Rahmen nur angehängt, kein Problem.
Antworten