SMD LED-Typen Effizienz und RA-Werte

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
richards
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 03.11.15, 09:56

So, 27.11.16, 11:00

Hallo Leute,

bin wieder auf der suche nach einem neuen, leistungsfähigen LED-Streifen mit einigermaßen guter Farbwiedergabe (RA > 85) und
hoher Effizienz. Nachdem ich mit meinem 2835-SMD LED Streifen eigentlich recht zufrieden bin, bin ich nun auf den wohl neueren
Typ 5630 gestoßen, die noch mehr Lumen pro Chip ausgeben (35 - 50 lm). Habe leider auch irgendwo ein Chart gesehen, das hierbei
die Farbwiedergabe etwas schlechter ist.
Sehr gut soll der Typ 7020 oder 3535 sein - den finde ich aber nirgends zum Kauf.Diese haben die besten Werte bzgl. Lichtausbeute
und Farbwiedergabe. Schaut Euch mal diesen Chart an:
https://www.ledkauf24.de/informationen/ ... /-smd-5730

Es gibt auch noch einen Typ 5730 der etwas lichtstärker als 5630 ist, jedoch wird der RA-Wert hier wohl nicht besser sein.

Kennt sich hier jemand mit den verschiedenen Typen aus und kann etwas empfehlen. Schwanke zwischen 2835 und 5630,
am liebsten wäre mit jedoch 7020 oder 3535 - wo bekommt man sowas und zu welchem Preis??

Hat schon mal jemand etwas von QLEDs oder QD-LEDs gehört? Steht für Quantum-Dot LEDs und soll die Technik der Zukunft sein
mit sehr guten RA-Werten!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 27.11.16, 11:35

Hallo richards,

der Standardkommentar in diesem Forum hierzu: diese Angaben wie "2835" usw. sind keine LED-Typen, sondern einfach nur die Abmessungen des SMD-Gehäuses (hier z. B. 2835 = 2,8 mm * 3,5 mm). Damit ist keine Aussage verbunden, was genau in diesem Gehäuse eingebaut wurde. Natürlich kann man in ein kleines Gehäuse keinen großen Chip einbauen, insofern kann man mit größeren Gehäusen auch stärkere LEDs realisieren. Muss man aber auch nicht.

Insbesondere mit Effizienz und Ra-Werten hat das überhaupt nichts zu tun. Bei der Effizienz sind rein tendenziell neuere Produkte besser als alte und Marken-LEDs besser als Noname-Ware. Der Ra-Wert hängt vor allem von den Fähigkeiten des Herstellers ab und ist auch ein Gegenspieler der Effizienz. Es gibt heute viel mehr LEDs mit sehr guter Farbwiedergabe als noch vor ein paar Jahren. Aber auch neue Produkte haben nicht automatisch einen hohen Ra-Wert, wenn sie auf maximale Effizienz getrimmt sind.

Über den Einzelfall sagt aber auch das alles rein gar nichts aus. Der einzig sinnvolle Weg ist daher: für jede einzelne LED das Datenblatt studieren. Und damit es nicht ausufert, würde ich erst mal nur bei Herstellern wie Nichia, Lumileds usw. schauen, und dort mit den neuesten Produkten anfangen.

-Handkalt
richards
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 03.11.15, 09:56

So, 27.11.16, 13:28

Danke Handkalt für die Aufklärung!

Dann kann es also sein, das 2 LED-Streifen mit baugleichen SMD-LED Typen wie z.B. 2835 oder 5050 etc. ganz unterschiedliche Lumenwerte haben
und evtl. sogar ganz unterschiedliche RA-Werte?
Die meisten Anbieter - zumindest bei ebay - geben für ihre LED-Stripes keine konkreten LED-Typen, bins etc. an nur die SMD-Bauform, also 2835 oder 5050.
Deutet das schon auf schlechte Qualität?

Dann ist die Grafik s. o. Link aber auch völliger Unfug bzw. irreführend?? :shock:
Die impliziert ja eindeutig, das mit der Bauform auch eine gewisse Lumenausbeute und sogar RA-Wert einhergeht.

Habe damals wirklich einen recht günstigen 5m Streifen mit 2835 gekauft und bin bisher recht zufrieden. Das Netzgerät dazu habe ich aus Trafo, Brückengleichrichter und
Elko selbst gebaut und dimme es noch über einen Variac (Stelltransformator). So kann ich es sehr effizient unterhalb der Maximalwerte betreiben und der Kühlkörper wird nicht einmal
handwarm sondern bleibt kalt bzw. auf Raumtemp. Die Lumenmenge war zwar mit 11.000 angegeben, was sicherlich maßlos übertrieben ist, aber mit den tatsächlich ankommenden
4 - 5000 komme ich völlig aus. Wenn ich voll aufdrehe ist es mir sogar zu hell :-)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 27.11.16, 13:58

Dann kann es also sein, das 2 LED-Streifen mit baugleichen SMD-LED Typen wie z.B. 2835 oder 5050 etc. ganz unterschiedliche Lumenwerte haben und evtl. sogar ganz unterschiedliche RA-Werte?
Ja. Lumen korreliert noch ein wenig mit der Gehäusegröße (wie Handkalt schon sagte ist es bei einem großen Gehäuse wahrscheinlicher, dass der Chip auch mehr Leistung hat), aber mit dem Ra Wert hat die Gehäuseform rein gar nichts zu tun. Es gibt winzig kleine LEDs mit guter Farbwiedergabe (Beispiel: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... AT-H3.html CRI = 85) aber auch große sehr Leistungsstarke LEDs mit miserablen Ra Werten (Beispiel: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html mit CRI = 75)
Die meisten Anbieter - zumindest bei ebay - geben für ihre LED-Stripes keine konkreten LED-Typen, bins etc. an nur die SMD-Bauform, also 2835 oder 5050. Deutet das schon auf schlechte Qualität?
In gewisser Hinsicht schon. Wobei die meisten Hersteller von Stripes sich einfach offen lassen wollen, welche LEDs sie da wirklich verbauen. So gesehen: Man kann da durchaus auch gute LEDs bekommen, aber man kann sich nicht darauf verlassen.
Dann ist die Grafik s. o. Link aber auch völliger Unfug bzw. irreführend??
Ja. Klar kann es bei den verbauten LEDs auf den verschiedenen Stripes genau diesen Zusammenhang geben, aber das gilt eben nur für diesen einen Hersteller. Verallgemeinern lässt sich das nicht. Laut Grafik sollen 5050 LEDs einen CRI von 60-70 haben und 14-18 Lumen. Diese LED von Nichia hat ein 3030 Gehäuse (also viel kleiner als 5050), erreicht aber über 100 Lumen bei einen CRI von 80: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... weiss.html
Und was einen hohen CRI angeht... Hier im Shop gibt es LED Leisten mit einem Ra > 90: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... weiss.html (wo auch Nichia LEDs im 757 = 3030 Gehäuse verbaut wurden).
richards
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 03.11.15, 09:56

Mo, 28.11.16, 08:25

Danke auch Dir, Borax!

Wieder was gelernt. Dann ist diese Grafik also max. für diesen einen Hersteller mit ganz spezifischen verbauten LEDs relevant
und läßt sich so nicht auf allg. SMD-Bauformen verallgemeinern.
Man kauft also i.d.R. die Katze im Sack, aber das gilt wohl genauso für sehr viele Produkte von denen man die spez. Details oft nicht kennt.

Hat jemand hier Erfahrung mit LED-Streifen mit SMD 5630 Chips? Wie ist das Licht und die Farbwiedergabe und welche LEDs wurden konkret verbaut?

Danke Euch!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 28.11.16, 12:13

Hat jemand hier Erfahrung mit LED-Streifen mit SMD 5630 Chips? Wie ist das Licht und die Farbwiedergabe und welche LEDs wurden konkret verbaut?
Eher nicht. Und inzwischen müsste Dir ja auch klar sein, dass die Angabe ' LED-Streifen mit SMD 5630 Chips' nicht ausreicht. Da musst Du uns schon einen Link zum speziellen LED-Streifen dazu liefern. SMD 5630 Chips gibt es viele.
Hier im Forum wirst Du aber eher nur Erfahrungen zu den Lumitronix eigenen LED Streifen bekommen. Qualitativ erste Sahne aber eben auch relativ teuer: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/
Ich persönlich verwende diese hier: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html (wenn es denn mal LED Stripes sein müssen). Ansonsten (wenn es um viel Licht geht) baue ich meine Lampen selbst und verwende High Power COB LEDs. Z.B. so was: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html und wenn es auf sehr gute Farbwiedergabe ankommt (z.B. Esstisch Beleuchtung) solche: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... CRI90.html
richards
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Di, 03.11.15, 09:56

Mo, 28.11.16, 22:43

Danke Borax!

Deswegen schrieb ich dazu "mit genauer Angabe des LED-Typs" ;-)

Die Preisunterschiede sind doch überraschend hoch - vermutlich dann auch die Qualität...
Habe noch keine Langzeiterfahrung mit meiner Lichtleiste, aber bisher bin ich doch recht zufrieden - auch wenn ich anfänglich ob der völlig übertriebenen Lumen-Angaben etwas
enttäuscht war. Die Farbwiedergabe zu messen fehlen mir leider die nötigen Instrumente, aber subjektiv gefühlt ist die nicht gut. Das Licht wirkt gelblich-orange, ist halt warmweiß.
Aber auch warmweiß ist ja nicht gleich warmweiß - man müßte schon eine Spektralanalyse machen 8)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 28.11.16, 23:58

Das Licht wirkt gelblich-orange, ist halt warmweiß. Aber auch warmweiß ist ja nicht gleich warmweiß - man müßte schon eine Spektralanalyse machen
Korrekt. Und die Kosten dafür sind eher höher als diejenigen einer qualitativ hochwertigen LED Leiste ;) Die verlinkten LEDs sind auch warmweiß. Die Farbtemperatur hat aber zunächst mal gar nichts mit der Farbwiedergabe zu tun. Es ist sogar (bei LEDs) leichter warmweiße mit gutem CRI zu finden als kaltweiße. Die Farbwiedergabe von Tageslicht an einem bewölkten Tag (reines kaltweiß mit über 5000K) ist genauso gut (CRI = 100) wie diejenige einer warmweißen Glühbirne mit nur 2500K.
Antworten