Lichtsteuerung für Schlafzimmer

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
motsch_
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 22.11.16, 19:47

Di, 22.11.16, 19:49

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Lichtsystem nur für mein Zimmer. Ja ihr habt richtig gehört, nur für EIN Zimmer. Und zwar für mein Schlafzimmer.
Ich möchte dort die Beleuchtung umändern, aber sonst nirgendwo im Haus meiner Eltern 
Es handelt sich ca. um ein 4*4m großes, quadratisches Zimmer. Hauptbeleuchtung ist momentan eine Glühbirne und eine Nachttischlampe. Ich habe vor das Ambiente durch Licht etwas aufzupeppen.
Mir schwebt folgendes vor:
Als Hauptbeleuchtung soll trotzdem noch eine Lampe in der Mitte des Zimmers, angebracht an der Decke dienen. Dieses soll man wie momentan über den normalen Lichtschalter, welcher die Stromzufuhr unterbindet aus-/anschalten können. Aber des weiteren soll man das Hauptlicht auch per Fernsteuerung (FB + App) steuern können.
Dann möchte ich noch 2-3 voneinander unabhängige LEDStreifen an den Wänden, bzw. auch hinter dem TV montieren, um das Zimmer dadurch indirekt zu beleuchten. Diese sollen über eine FB und eine Android App zu steuern gehen.

Aufmerksam geworden bin ich als allererstes natürlich auf das Philips Hue System…Was mich dabei aber etwas abschreckt ist der unmöglich unverschämt hohe Preis. Vor allem LED Streifen sind sehr teuer bei denen. Natürlich fällt dieser jetzt nicht soo hoch aus bei nur einem Zimmer, aber trotzdem möchte ich mich gerne auf Alternativen umschauen.
Was gibt es da noch alles was meinen Anforderungen genügen würde? Wie ist das mit dem Elektrosmog, welchen diese Bridges für diese Lichtsysteme so verursachen? Denn hierbei handelt es sich schließlich ums Schlafzimmer, wo man 8 Stunden mit Schlafen verbringt, und möglichst durch wenig Smog gestört werden möchte, und auch die Gesundheit nicht durch Elektrosmog beeinträchtigt wird, wenn man das so nennen darf 

Denn ich möchte das System auch gerne per App programmieren, sodass z.B. eine LED Leiste über meinem Bett am Morgen, sobald der Wecker klingelt an geht, bzw. anfangs noch sehr dunkel ist, und immer heller wird, sodass ich nach dem Aufstehen das Schlafzimmer verlassen kann, ohne dass ich mit dem Handy leuchten muss, damit ich nicht gehen das Betteck renne…:D Oder kann ich vlt auch was programmieren, dass die LEDs angehen, sobald der Wecker auf meinem Android Smartphone klingelt?
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten das Ambiente durch Licht etwas aufzupeppen?

MfG
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 22.11.16, 20:58

Wie ist das mit dem Elektrosmog, welchen diese Bridges für diese Lichtsysteme so verursachen?
Nicht schlimm. Es gibt nach wie vor keine gesicherten Aussagen zu irgendeiner Schädlichkeit von elektromagnetischen Wellen im 1-2 GHz Bereich bei eher niedriger Leistung. Aber wenn Du da Sorge hast, solltest Du auch nicht neben deinem Andriod Smartphone schlafen. :roll:
Aber des weiteren soll man das Hauptlicht auch per Fernsteuerung (FB + App) steuern können.
Das geht in Kombination mit einem normalen Lichtschalter nicht. Wenn per normalen Lichtschalter die Stromzufuhr unterbunden ist, kann die nicht per App oder Fernbedienung wieder eingeschaltet werden (höchstens die App / FB steuert einen Motor an, der den normalen Lichtschalter betätigt). Wenn geplant ist, dass es per App / FB geschaltet werden kann, muss der Lichtschalter ersetzt werden. Außer es liegt eine 5 adrige Verkabelung vor (dann kann man 2 Adern als Steuerleitung nehmen).
Dann möchte ich noch 2-3 voneinander unabhängige LEDStreifen an den Wänden, bzw. auch hinter dem TV montieren, um das Zimmer dadurch indirekt zu beleuchten. Diese sollen über eine FB und eine Android App zu steuern gehen.
Das geht. Ein recht günstiges System ist Mi-Light (einfach bei Amazon o.ä. danach suchen).
Antworten