Lichdecken im Wohnzimmer umsetzen - aber wie?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Mo, 14.08.17, 15:27

http://www.busch-jaeger-katalog.de/6599 ... tikel.html

das wäre sowas. Das gibt's bei vielen Händlern und auch im Baumarkt.
Soulman
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 21.11.16, 20:29

Do, 24.08.17, 19:38

Danke für den Tip! Das Teil ist bereits geliefert und angeschlossen, funktioniert jedoch mit den Wechselschaltern nicht. Hast Du nochmals einen Tip für einen Dimmer mit Wechselschaltertauglichkeit? Ich finde bei Busch Jäger nichts passendes.
Kann auch gerne etwas günstigeres sein...

Vielen Dank!
Soulman
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 21.11.16, 20:29

Mo, 04.09.17, 09:24

IMG_20170825_070145.jpg
IMG_20170825_070124.jpg
So sieht übrigens die Leuchte aus. Sie hat inzwischen den Platz gewechselt und hängt nun über dem Couchtisch.
Das Kassettenprofil habe ich über 14x14mm-Leisten gefertigt und mit Shiji-Papier bespannt. Trotz anfänglicher Bedenken funktionierte das Aufkleben des Papiers problemlos. Das finale Spannen klappte wunderbar über ein leichtes Besprühen mit einem Wasserzerstäuber, dadurch zieht sich das Papier zusammen und glättet sich perfekt.

Das Kassettenprofil habe ich an den dicken Außenrahmen geschraubt. Dabei rutschte ich bei der letzten Schraube leicht ab und stieß das Papier durch :oops: :? :shock: , also alles wieder runter, das kaputte Feld ausgeschnitten, wieder eingeklebt, gespannt und zu guter Letzt wieder montiert.

Jetzt passt alles, bis auf die Dimmfunktion. Der Funkdimmer war ja ok, nur gab die Fernbedienung den Geist auf. Deshalb der Akt mit dem (hoffentlich länger funktionierenden) Drehdimmer an der Wand...

Busch-Jäger übrigens hat nichts passendes im Programm. Der Herr von der Technikhotline empfahl mir den ELTAKO SD S61/1-10V, der offenbar auch ohne Taster und nur mit Wippschaltern betrieben werden kann. Da mein Elektriker die nächsten Wochen ausgebucht ist werde ich das Teil bestellen und dranklemmen. Mehr als nicht-funktionieren kann es ja nicht, oder?
Antworten