LED Streifen im Cosplay

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Yuna2491
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 21.11.16, 01:31

Mo, 21.11.16, 02:02

Hallo Zusammen

Ich bin eine Cosplayerin und baue auch immer wieder mal LED's in Cosplays ein.
Jetzt fange ich aber ein neues Projekt an und das übersteigt meine Kenntnisse massiv, darum hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich möchte das erste Mal mit LED Streifen arbeiten. Vorher habe ich immer nur einzelne LED's eingebaut, was sehr simpel ist.

Ich möchte Folgendes erreichen:

Der einzelne Streifen soll einen Farbverlauf von Grell Orang zu Dunkelrot enthalten. Dieser Farbverlauf soll regelmässig leicht pulsieren, so das er immer ein wenig heller und dunkler wird.

Die Streifen sind in folgende Gruppen aufgeteilt:
2x 0,5m
2x 1,5m
2x 1,7m
4x 2m
2x 1,7m

Dh. Von einem Fixpunkt aus verlaufen zuerst zwei 0,5m streifen beieinander, dann zwei 1,5m usw. so das es eine Flügelform ergibt.

Jetzt möchte ich neben den Grundfarbverlauf, durch die einzelnen Streifengruppen unregelmässig gelbe Wellen fliessen lassen. Wenn möglich auch in der Gruppe schräg verlaufen.

Video der Flügel mit den gelben Wellen:
https://youtu.be/8qqZA8wV7Vg?t=1m8s

Mir ist bewusst das es nicht so schön fliessen wird wie im Video.

Die LED Streifen werden links und rechts an PVC Röhren Befestigt. Um das ganze zu verstecken kommen spezielle Federn oben und unten dran, die dem ganzen dann den Flügelloock verpassen. Die benötigten Batterien kann ich in diversen Rüstungsteile verstecken und es durch die PVC Röhren verkabeln.

Ich habe bis jetzt heraus gefunden das ich spezielle LED Streifen dafür brauch, jedoch habe ich 0 Ahnung von LED Streifen allgemein, daher habe ich auch keine Ahnung welche ich brauche.
Dan schlägt man mir vor das mit einem Alduino zu programmieren. Ich habe auch hier keine Ahnung was das alles kann.

Ich würde gerne wissen, ob das was ich mir Vorstelle überhaupt möglich ist oder nicht. Wenn nicht was gäbe es für andere Optionen? Mehr Streifen? Eine für die Grundfarbe, einen für die Welle?
Was für LED Streifen brauche ich und worauf muss ich beim kauf achten?
Kann ich sowas mit einem Alduino programmieren oder brauche ich da etwas andere?
Würdet ihr das völlig anders lösen und ich hab mir die komplizierteste Variante ausgesucht?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Unterstützung.

Grüsse Yuna
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 21.11.16, 18:22

Hallo Yuna,

wenn Du ein wenig Geld ausgeben kannst und Dich ein Geschäftspartner aus Weißrussland nicht stört, wäre der einfachste Weg: wende Dich an Etere, die können Dir bestimmt das gewünschte bauen. Siehe z. B. dieses Video.

Wenn Du das selbst bauen willst, brauchst Du Stripes mit sogenannten "digital adressierbaren LEDs", z. B. vom Typ WS2812.

Ein Arduino (mit R, nicht Alduino) ist eine kleine Experimentierplatine mit einem Mikrocontroller und diversen Anschlüssen sowie zum Betrieb notwendigen weiteren Bauteilen. Es dürfte sicherlich möglich sein, damit digital adressierbare LEDs anzusteuern. Aber das ist eigentlich ein unnötig komplizierter Weg, weil es auch fertige Controller dafür gibt, beispielsweise ein Diamex (siehe auch die weiteren Artikel weiter unten auf der Seite).

Ich hoffe, das hilft als Einstiegspunkt etwas weiter...

-Handkalt
Yuna2491
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 21.11.16, 01:31

Mi, 23.11.16, 00:14

Wow

Danke für die Ausführliche Antwort.
Das hilft mir schon mal weiter.

Dan werde ich doch mal ausprobieren.
Antworten