438mm LS-Röhren in Dunsthaube ersetzen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ledric
User
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 07.11.15, 20:24

Fr, 28.10.16, 23:23

Hallo Zusammen
eigentlich suche ich LED-Ersatz für die o.g. Röhren, kann aber keine finden. Außer welche für Aquarien, die aber sehr teuer sind.
Die Standardgrößen gibt es ab ca 10 EUR, warum gibt es die kleineren nicht auch zu akzeptablen Preisen.
Alternativ könnte man Arrays einbauen, z.B. diese hier , je zwei pro zu ersetzender Röhre.
Als Stromquelle müsste dann auch diese PCD 25 passen, wenn man alle vier in Reihe schaltet.
Die Leistung beträgt dann ca 4,3X2=8,6Watt pro Seite, was auch im großen Gehäuse der Dunstabzugshaube kein Problem darstellen sollte.
Kann diese Zusammenstellung einem jemand prüfen?
Danke für Eure Hilfe,
Grüße Richard
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 29.10.16, 19:44

Hallo Richard,

die Markenanbieter haben da wohl tatsächlich nichts. Auf Amazon taucht eine LED-Röhre für 19,99 auf - ob sie was taugt, weiß ich natürlich nicht.

PCD-25 mit vier SmartArray L6 in Reihe passt zusammen. Allerdings wirst Du die Arrays nicht ohne Kühlkörper (mit Konvektion am Kühlkörper) betreiben können. Ist das in Deiner Einbausituation möglich? Und rein vorsorglich der Hinweis, falls nicht ohnehin schon klar: nicht nach der KSQ schalten.

-Handkalt
Antworten