Led Stripes mit SChalter und Fernbedienung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Simpson
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 20.10.16, 20:48

Do, 20.10.16, 21:06

Hallo, ich möchte gerne wissen ob es möglich ist 2 RGB Led-Stripes von je 7 m Länge mit einem Schalter/Taster in der Farbe weiß an und auszuschalten und paralel dazu mit der fernbedienung die farben wechslen dimmen usw können ?

Das ganze ist für eine Indirekte Bleuchtung im Wohnzimmer hinter einer Spanndecke / Lichtdecke gedacht. Ich möchte gerne dieses Indirekte Licht ( am besten in weiß) von der Tür anschalten und auch ausschalten können. Dann möchte ich aber auch gerne vom Sofa aus mit der fernbedienung die Farben wechseln und dimmen können. WEnn es gehen sollte was benötige ich für Teile.

Oder müsste ich dafür ein 2ten Led Stripe in weiß anschafffen ?

Mit Freundlichen Grüßen
Simpson
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 21.10.16, 11:57

Hallo Simpson,

mit RGB-Stripes bekommst Du zwar knallige Farben, aber leider kein "schönes" Weiß, was gut genug für eine Wohnraumbeleuchtung wäre. Alleine aus diesem Grund müsstest Du schon entweder RGBW-Stripes verwenden, oder eben sowohl RGB als auch weiß nebeneinander verbauen. Womit dann auch Deine Frage gelöst ist...

-Handkalt
Simpson
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 20.10.16, 20:48

Fr, 21.10.16, 20:25

Kann ich den den weißen Stripe wenn ich ihn per Schalter anschalte trotzdem mit einer Fernbediehnung dimmer oder auch ausschalten und den 2 RGB Stripe auch mit der fernbediehnung schalten, dimme und farben wechseln ??

Oder würde mein vorhaben wie vorher beschrieben mit einem RGBW -Stripe gehen ??
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 21.10.16, 22:25

Ob RGBW oder RGB + W spielt dabei keine Rolle. Es gibt solche Systeme (Schalter + Fernbedienung) im Hausautomatisierungsbereich. Sind aber nicht gerade billig. Oft ist auch eine spezielle Verkabelung erforderlich. Am einfachsten / billigsten wäre eine zweite Fernbedienung die als 'Schalter' neben die Tür geschraubt wird. Oder (etwas hübscher) ein 'Pseudo-Schalter' wie z.B. so was: http://www.led-trading.de/24G-Wandschal ... kompatibel (ist nichts anderes als eine zweite Fernbedienung in 'Wandschalterform' und mit 230V Anschluss). Passend dazu (MiLight System) gibt es Controller, Fernbedienungen und sogar eine WiFi Bridge (damit kann man auch ein Android oder iPhone zum steuern verwenden).
Simpson
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 20.10.16, 20:48

Mi, 30.11.16, 21:35

Habe mir das jetzt so Überlegt und werde 2 LED Strips von je 15m hinter die Spanndecke plazieren. Eine Günstige RGB-Stipe Variante zum an und ausschalten über eine Fernbediehnug. Und dann ein 2ten Warmweißen Led Stripe mit hoher Lichtleistung um auch bei heruntergelassenen Rollo´s das Wohnzimmer zu erhellen. Diesen sollen per Dimmer am Wohnzimmereingang ein und aus schaltbar sein.
Wohnzimmer hat die Maße 5,16m x 4,5m
Die abhängte Spanndecke hat Maße von 3,16m x 3,70m (Somit ergibt sich die Gesamtlänge der Stripes von 13,7m)
Nun nochmal ein paar fragen:
Was für ein Warm weißen Led Stripe und was für ein Netzteil ( dimmbar)?
Dimme ich besser vorm Netzteil (230V ) oder nach dem Netzteil die 12-24 V ?

Was wird alles benötigt wenn ich 3 RGB Stripes kaufe ?

Mit Freundlichen Grüßen
Simpson
Zuletzt geändert von Simpson am Do, 01.12.16, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 01.12.16, 09:53

Diesen sollen per Dimmer am Wohnzimmereingang ein und aus schaltbar sein.
Also mit einem klassischen Wand-Dimmer? In diesem Fall kannst Du nur vor dem Netzteil dimmen. Hierzu sind spezielle AC dimmbare Netzteile nötig. Z.B.: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... mmbar.html Die warmweißen LED Stripes müssen dann auf alle Fälle 24V Betriebsspannung haben. Ich würde auch beim RGB Stripe auf 24V setzen. Gerade bei der Länge. Welche Stripes Du nimmst, ist eine Preisfrage. Qualitativ sehr gute gibt es hier im Shop (z.B.: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html ) Die qualitativ etwas weniger hochwertige (die aber immer noch weit über den üblichen Angeboten bei Amazon oder ebay liegt) ist die Economy Variante: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html Bei Amazon oder ebay gibt es auch noch wesentlich billigere Angebote.
Was wird alles benötigt wenn ich 3 RGB Stripes kaufe ?
Wieso 3?
Antworten