Led Leuchtschild - Plexi

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
StephanG90
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 16.10.16, 15:21

So, 16.10.16, 15:32

Hallo,
ich möchte auf Acrylglas ein logo gravieren und dieses von unten mit LED Stripes .
Als Material steht zur Auswahl das Acrylglas extra für LED, das Acrylglas GS, das Acrylglas XT.
Gibt es den da so extreme unterschiede bei der Beleuchtung? Die preis unterschiede sind zumindest sehr groß. Ich habe ein Bild (Gravur mit licht) mit dem Acrylglas GS gesehen das sah schon gut aus.
Welches lässt sich am besten Gravieren?
Und wie sieht es mit den kanten aus? Sollten sie sägerau bleiben oder Glanzgelasert werden?

Danke im voraus.
MacGyver
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Do, 10.06.10, 21:50
Wohnort: Dresden

Mo, 17.10.16, 20:23

Das kommt immer auf die Größe des Schildes drauf an. Bei Postkartengröße langt das normale Plexi völlig zu. Wenn es aber ein größerer Aufsteller o.ä. werden soll, ist das noch transparentere Spezialplexi zum Enlighten besser, da das Licht innerhalb des Materiales längere Strecken zurücklegen muß.
Die Kanten sollten nicht sägerauh bleiben. Entweder Lasern (lassen), damit sie blank sind, oder polieren. Mit einer Flamme ganz kurz rüberfächeln soll angeblich auch funktionieren. Ansonsten wird das Licht an den Kanten nicht vernünftig eingekoppelt und du hast dort übelste Verluste.
Aber wenn schon Laser, dann laß dein Motiv auch gleich mit dem Laser eingravieren. Das wird noch gleichmäßiger, als gravieren. Jedenfalls, wenn man es nicht alle Tage macht. Außerdem kann man per Laser auch ganze Flächen gleichmäßig mattieren. Das bekommst du per Hand unmöglich so hin, das dort ein gleichmässiger Lichtaustritt stattfindet.
StephanG90
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: So, 16.10.16, 15:21

Di, 18.10.16, 19:05

Das gravieren mache ich mit einer Stepcraft CNC Maschine. Die größe soll 165x130 mm haben also wird denke ich das normale Plexi reichen. Wo liegen die unterschiede zwischen XT und GS?
MacGyver
Super-User
Super-User
Beiträge: 65
Registriert: Do, 10.06.10, 21:50
Wohnort: Dresden

Mi, 19.10.16, 18:36

Achso, ich dachte, du willst per Hand mit nem Dremel oder was Vergleichbarem gravieren. Mit einer Maschine wird's natürlich ebenfalls gleichmäßig. Ich bin von einem eigenen Versuch ausgegangen. Bei der von dir angegebenen Größe langt das normale Plexi völlig aus.
XT steht für extrudiert. Es wird also durch eine Art "Fleischwolf" gepresst. GS steht für gegossen.
Antworten