Aquarienlicht XL

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
druidor
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 14.10.16, 00:20

Fr, 14.10.16, 01:22

Hallo LED-Spezialisten!
-zunächst mal freu ich mich auf eurem Forum gelandet zu sein und hoffe hier mit meinem "brennenden" Problem geholfen zu kriegen.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe. LED. Als Ersatz für meine alterschwachen (2X) 150W HQI -daylight über meinem 630L-Aquarium.... Leider finde ich in den Angeboten nur "bars" oder "Leisten" , die aber nicht in Frage kommen , es müssen schon Spots sein die kuchenteller groß abstrahlen dürfen, aber eben Spots. Die Lichtaustrittsebene befindet sich dabei 90 cm über der Wasseroberfläche weil es sich um ein Paludarium handelt und die Bepflanzung am Bodengrund in 60 cm Wassertiefe auch noch genug Licht zum wachsen haben will. - Die Qucksilberdampflampen haben das geschafft! - was gibts an Alternativen im LED- Bereich?

LG Frank
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 14.10.16, 05:07

Willkommen im Forum.

Eine 150W HQI hat ca. 15.000 Lumen.
Strom kann man mit Leds nur ungefähr 25% sparen.
Setzt man der Stromersparnis die Kosten für eine Umrüstung auf Led gegenüber, wird sich diese wahrscheinlich erst Weihnachten 2025 amortisiert haben. Auf deutsch: das rentiert sich nicht.

Siehe auch: Nachbau HQI 150 W mit LED 10000 K
Der Beitrag ist schon 6 Jahre alt (von 2010), aber noch aktuell.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 14.10.16, 08:31

Mit nur 2 LED-Lampen wird das nicht zu schaffen sein. Mit 4 wahrscheinlich schon. Es wäre aber ein Selbstbau nötig. Billig wird das nicht, und wie Achim schon sagte, sehr viel sparsamer wird es auch nicht. Diese LEDs wären geeignet: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html
Bei 1200mA schafft eine rund 6800 lumen. Es wären aber außer den LEDs selbst auch noch Reflektoren, Kühlkörper und Netzteile erforderlich.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Fr, 14.10.16, 18:37

Hallo Frank,

guck doch mal dort: http://laus-hiel.de/led-leuchte/default.html
Statt zuvor 3x70W HQI fahre ich heute 150W LED (obige LEDs sind gedimmt). Mit der LED-Leuchte ist alles besser ausgeleuchtet und die Pflanzen wachsen besser. Für manche Pflanzen muß ich einzelne COBs auf 40% runter dimmen, da diese Pflanzen sonst nur noch auf dem Boden kriechend wachsen. Das hatten sie zuvor mit HQI nicht gemacht. Die übrigen Pflanzen bekommen 80% ab.
Das geht auch kompakter mit stärkeren COB-LEDs, Reflektor ist bei 90cm Höhe aber Pflicht.

Statt 300W mit HQI bräuchtest Du nur um die 200W mit LED, um mind. dieselbe Lichtleistung zu erhalten.

Grüße, Markus
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Fr, 14.10.16, 19:32

Achim H hat geschrieben:Der Beitrag ist schon 6 Jahre alt (von 2010), aber noch aktuell.
Das sollte man nochmal durchrechnen. LEDs sind heute effizienter als damals.
Eine Bridgelux Vero 18 erreicht 157lm/W (6284lm, CRI 80, 6500K). Eine Osram HQI TS 150W/CD (6500K) gerade mal 83lm/W, am KSQ noch weniger.
Weil sich HQI auch noch teilweise selbst abschattet, der Reflektorwirkungsgrad keine 100% erreicht sondern eher nur bei 70% liegt und von LED ca. 90% des Lichts verwertet wird, braucht es mit LED weniger Strom, dieselbe Lichtleistung zu erreichen als mit HQI. Bei meinem Aq. sind es ca. 1/3 weniger.
Der Lichtstromrückgang ist bei LED geringer, die Lichtfarbe driftet nicht ab, LED läßt sich dimmen und kann z.B. für Zeitrafferaufnahmen bei Nacht für z.B. 200ms instantan eingeschaltet werden. Und der jährliche Brennerwechsel am KVG fällt auch weg (am EVG alle 2 Jahre, hat aber kaum/keine eine HQI-Aquarienleuchte).

100W weniger Leistung bei 12h/d 365d/Y machen EUR 130,- Einsparung, Brennerwechsel EUR 16,-, machen EUR 146,- pro Jahr eingespart. 10 Jahre = EUR 1460,-. Für das Geld kann man sich locker zweimal eine solche LED-Leuchte bauen. Und Strom wird nicht günstiger.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 15.10.16, 01:40

LEDs sind heute effizienter als damals.

Das stimmt.
Trotzdem ist eine HQI schon eine sehr effiziente Lichtquelle, wo die Ersparnis bei einer Umrüstung auf Led nicht sonderlich viel einbringt. Ob man diesen Schritt gehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
Bei meinem Aq. sind es ca. 1/3 weniger.

Angesetzt hatte ich nur 25% Ersparnis. Deine 1/3 sind 33,3% --> auch nicht viel mehr.
100W weniger Leistung bei 12h/d 365d/Y machen EUR 130,- Einsparung, Brennerwechsel EUR 16,-, machen EUR 146,- pro Jahr eingespart. 10 Jahre = EUR 1460,-. Für das Geld kann man sich locker zweimal eine solche LED-Leuchte bauen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du ca. 700 EUR für einen Satz Lampen angesetzt hast?
Diese 700 EUR musst Du zuerst einmal vorfinanzieren.

Bei 146 EUR Ersparnis pro Jahr bist Du schon 4,8 Jahre zugange, bis sich die Neuanschaffung amortisiert hat. Erst danach wird gespart.
Innerhalb dieser Zeit haben die Leds aber schon rund 21.000 Stunden geleuchtet, sodass Du das künftige, gesparte Geld auch gleich wieder sparen kannst, um demnächst neue Leds kaufen zu können. Mit dem Sparen fängt man somit erst in ca. 5,5 Jahren an (keine Ahnung, ob Du in 5,5 Jahren noch lebst oder Du noch Bock auf ein AQ hast *)

* bei dem Unsinn, den wir manchmal labern, können wir schon froh sein, wenn wir nicht schon vorher erschlagen werden. :wink:
druidor hat geschrieben:Die Lichtaustrittsebene befindet sich dabei 90 cm über der Wasseroberfläche weil es sich um ein Paludarium handelt und die Bepflanzung am Bodengrund in 60 cm Wassertiefe auch noch genug Licht zum wachsen haben will.
Wenn die Lampen so hoch hängen, geht möglicherweise viel Licht am Becken vorbei (Abstrahlwinkel >24°). Ich würde vorschlagen, diese etwas runter zu setzen. Dann brauchst Du wahrscheinlich auch nicht ganz so viel Licht.

Wenn die Lichtfarbe neutralweiß sein darf.
Ein Holzbrett, 10 Löcher Ø100mm rein und dort folgende Komponenten montieren:
10 Stück Osram Prevaled PL-CN 111-1800-840-24D-G1 (jeweils 1990 Lumen bei 24° Abstrahlwinkel, 4000 Kelvin, CRI=83, Kühlkörper integriert, Ø111mm).
1 Stück Meanwell HLG-240H-C700B (178-357V @ 700mA, dimmbar: 10-100% per Poti, PWM oder 1-10V Steuerspannung).
Leistungsaufnahme ca. 225W (gedimmt weniger) --> entspricht 75W weniger = 25% Ersparnis (gedimmt noch mehr).
Kostenpunkt (ohne Holzbrett) ca. 400 EUR inkl. Versandkosten.
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Sa, 15.10.16, 13:09

Achim H hat geschrieben:Bei 146 EUR Ersparnis pro Jahr bist Du schon 4,8 Jahre zugange, bis sich die Neuanschaffung amortisiert hat. Erst danach wird gespart.
Was soll dieses Argument bringen, außer daß es eine leere Worthülse ist?
Das verhält sich doch bei jeder Umrüstung so. Mit keiner spart man sofort.

Dito das Argument: "Morgen gibt es effizientere LEDs. Also rüste ich nicht heute um." Also nie. Ebenso sinnfrei.

Mit meinem neuen Gefrierschrank, der eine alte Gefrierbox und eine Kühl/Gefrierkombie erstetzt, spare ich im Jahr EUR 200,-. Nach drei Jahren hat er sich rentiert. Du hörst Dich so an, als ob ich den alten Krempel hätte weiterbetreiben sollen.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Sa, 15.10.16, 15:36

Um die eigentliche Frage des Threadstarters zu beantworten:

Ein 150W-HQI-Strahler liefert einen Lichtstrom von ca. 13000 Lumen (Tageslicht mit 5400K, siehe http://www.osram.de/osram_de/produkte/l ... =ZMP_85416 unter "Technische Daten"). Da ein HQI-Strahler ein Rundumstrahler ist, müssen davon noch die Reflektorverluste abgerechnet werden. Effektiv wird also eine LED-Lichtquelle mit einem Lichtstrom von ca. 10000 Lumen benötigt.

Ideal hierfür sind COB-Module. 10000 Lumen mit einem einzigen Modul sind allerdings (zur Zeit) nicht möglich. Man kann aber jeden HQI-Strahler durch 2 COB-Module ersetzen. Dabei müssten dann beide Kühlkörper unmittelbar nebeneinander montiert werden, der Abstand zwischen den beiden Modulen beträgt dann 10 cm. Das dürfte noch innerhalb der "Kuchentelleranforderung" liegen.

Ein geeignetes Modul wäre das NFDWJ130B (http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html).
Bei einem Strom von 1050 mA werden fast 6000 Lumen erreicht, 2 Module haben dann entsprechend 12000 Lumen.
Auch hier wird ein Reflektor je Modul benötigt, z.B. http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Lins ... de-28.html.
Sollte der Abstrahlwinkel zu eng sein, kann man auch den gleichen Reflektor mit 66° Abstrahlwinkel nehmen, je nach Grundfläche des Paludariums.
Bezieht man die Reflektorverluste ein, kommt man auch hier auf ca. 10000 Lumen.

Zur Kühlung wird je COB-Modul ein Kühlkörper ModuLED9980-B (https://www.elpro.org/de/led-kuhlkorper ... 980-b.html) benötigt.

Als KSQ wäre eine HLG-185H-C1050A (https://www.elpro.org/de/200-watt-ip65- ... _search=fs) geeignet, an dieser KSQ können alle 4 COB-Module in Reihe betrieben werden.

Inklusive Verbrauchsmaterial liegen die Kosten dann bei unter 250€.

Zur Stromersparnis:
Jedes Modul nimmt eine Leistung von ca. 40 W auf, bei 4 Modulen also 160 W. Die KSQ hat einen Wirkungsgrad von 94%, die Gesamtleistung liegt daher bei 170 W.

Die HQI-Strahler haben zusammen eine Leistungsaufnahme von 300 W. Allerdings benötigen auch HQI-Strahler ein EVG. Ein gutes EVG hat einen Wirkungsgrad von 92%. Die Gesamtleistung liegt damit bei 326 W.

Daraus ergibt sich eine Energieeinsparung von 48% bei gleichem oder wahrscheinlich sogar etwas höherem Lichtstrom.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 15.10.16, 18:53

Als KSQ wäre eine HLG-185H-C1050A (https://www.elpro.org/de/200-watt-ip65- ... _search=fs) geeignet,

Bei TME kostet die gleiche KSQ 10% weniger, dafür sind die Versandkosten 1 EUR höher.
Dort gibt es auch die B-Variante (gleicher Preis, IP67, dimmbar 10-100% per Widerstand/Poti, PWM oder 1-10V Steuerspannung).
Link zu TME: HLG-185H-C1050
druidor
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 14.10.16, 00:20

So, 16.10.16, 01:09

Jaaa-
Vielen lieben Dank euch erstmal für die vielen Antworten bis jetzt , toll ist Eure Teilnahme, allerdings macht die mich nicht wirklich schlau :( Ich bin kein Elektriker und hatte nicht vor soo tief in die Materie ein zu steigen... Ich will nicht zum bastelnden Heimwerker mutieren der Panels,Kühlkörper und Reflektoren aneinander frickkelt um dann einzusehehen: -2 neue HQI wären einfacher zu realisieren gewesen.. vor einem Jahr kam eine Edding- große Scangrip Lighting Taschenlampe in meinen Besitz und ich war von deren Lichtausbeute mehr als begeistert! Aus 2 AAA Batterien! - Da dacht ich nun sowas gibt es bestimmt auch in groß für meine Zwecke. Daß das ganze dann in einem VHS-Kurs Elektrotechnik endet hab ich nicht erwartet. . .aber man ist ja lernwillig :wink:
Antworten