Terassenbeleuchtung (Baumbeleuchtung)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
frestyle
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 27.11.11, 19:48

Sa, 08.10.16, 22:05

Hallo,

Ich bräuchte ein wenig Hilfestellung/Input,

Mein Vorhaben, ich habe meine Terasse renoviert, dort würde ich gerne in das Holzgeländer (Deckbrett 145x24mm) Spots einlassen welche einen darüber befindlichen Baum beleuchten sollen.

Und jetzt kommt das kniffelige, die Spots sollen den Baum "angenehm" Hell erleuchten, aber zudem nicht zu grell sein, da es eben ein Handlauf ist und man nicht blind werden soll wenn man in den Spot schaut. Zudem noch in den Handlauf eingelassen, was heissen soll nicht zu warm und eben auch nicht zu gross. Dazu eben auch noch IP 67/68. Und das ganze Jahr der Witterung ausgesetzt. Und am angenehmsten denke ich auch mit einer Matten Scheibe.

Netzteil hätte ich dann in einem Klemmkasten (Hensel 150x150mm IP67) untergebracht, wie schaut es da mit den Jahreszeiten aus?

Was würdet ihr da Empfehlen?

Villeicht, später mal, die Spots an Akku und Solarpanels anschließen, wenn ich das jede Nacht leuchten sehen will.

Zudem würde ich gerne unter dem Deckbrett des Geländers eine Indirekte Beleuchtung anbringen. Die Terasse ist aus Lärche somit scheidet Klatweiss aus (schaut richtig bescheiden aus), Warmweiss würde gut dazu passen aber besser wäre RGBW.

Geländerlänge ca. 16m, möchte aber für die LED-Stripes nicht mehr ausgeben was jetzt die Terasse gekostet hat.

Somit das selbige wie oben, das ganze Jahr draussen (Temperatur/Luftfeuchte/Netzteil in Klemmkasten). Was würdet ihr hernehmen?

Und jetzt noch eine Frage, wenn man hier im Forum nicht über Fremdprodukte diskutieren darf bitte ich einen MOD den Absatz zu entfernen.

Ich habe bei mir die Haupträume mit dem HUE System von Philips ausgestattet (Bridge ist noch die erste Version), und würde gerne die Indirekte Beleuchtung im Geländer auch damit stueren können (Spielerrei), nur wenn ich jetzt die 16m von Philips mir kaufen darf, kostet das richtig Geld. Gibt es da Alternativen? Hab was von Dresden Elektronik gehört, taugt der Controller was und welche LED-Strips wären für diesen Controller brauchbar? Oder Alternativen?

Dann noch eine Wandlampe, soll am besten Dimmbar sein, da zum aufräumen genug Licht benötigt wird aber wenn man "Sitzt" soll nur so viel Licht vorhanden sein das man das Essen und seinen Gegenüber sieht. Also einfach gemühtlich. Und am besten natürlich auch in das HUE System einzubinden wenn es preislich geht.

mfg Basde
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 09.10.16, 00:03

Mein Vorhaben, ich habe meine Terasse renoviert, dort würde ich gerne in das Holzgeländer (Deckbrett 145x24mm) Spots einlassen welche einen darüber befindlichen Baum beleuchten sollen.

Und jetzt kommt das kniffelige, die Spots sollen den Baum "angenehm" Hell erleuchten, aber zudem nicht zu grell sein, da es eben ein Handlauf ist und man nicht blind werden soll wenn man in den Spot schaut. Zudem noch in den Handlauf eingelassen, was heissen soll nicht zu warm und eben auch nicht zu gross. Dazu eben auch noch IP 67/68. Und das ganze Jahr der Witterung ausgesetzt. Und am angenehmsten denke ich auch mit einer Matten Scheibe.

Das sind sehr viele Wünsche, die Du möglicherweise gar nicht alle unter einen Hut bekommst.

Einbauspots sind ungefähr ab Ø50mm erhältlich. Diese sind aber tiefer als das Brett dick ist. Somit müsstest Du noch ein Halbschalengehäuse haben, um den hinteren Bereich (dort befindet sich der elektrische Anschluss) abzudecken. Nach oben hin kannst Du eine Glasplatte verwenden (kann man sich beim Glaser anfertigen lassen) und diese mittels Silikon ins Holz einkleben.

Anmerkung:
Holz ist hygroskopisch. Bedeutet: es arbeitet. Es kann Wasser aufnehmen und auch wieder abgeben. Dadurch schwindet bzw. quillt es. Dadurch verändert sich die Länge, Breite und Dicke des Holzes. Und damit ist jede Klebung gefährdet.

Das mit dem Baum anleuchten, im Nahbereich aber nicht blenden, wird wohl ein Wunsch bleiben.
Je weiter die Entfernung (Leuchtmittel zum Objekt), desto breiter werden die Photonen verteilt, desto dunkler wird das Licht, bis es das Objekt erreicht. Damit der Baum hell beleuchtet werden kann, musst Du sehr viele Lumen absenden. Und die werden Dich nur dann nicht blenden, wenn Du ebenfalls auf dem Baum sitzt.
Netzteil hätte ich dann in einem Klemmkasten (Hensel 150x150mm IP67) untergebracht, wie schaut es da mit den Jahreszeiten aus?

Was würdet ihr da Empfehlen?
Von den Jahreszeiten gibt es 4 Stück, die da heißen: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Empfehlen würde ich das ganze Jahr lang Sommer.

Spaß beiseite.

Wenn der Schutzkasten selbst schon IP67 ist (IP68 ist nicht erforderlich), dann kannst Du so ziemlich jedes Netzgerät verwenden. Dieses muss auch nicht mehr IP67 geschützt sein, da der Kasten diesen Schutz schon hat. Den Witterungseinflüssen ausgesetzt (mit Ausnahme der Temperatur) ist das Netzgerät ebenfalls nicht. Für welche Temperaturen das Netzgerät geeignet ist, kann man aus dem Datenblatt entnehmen. Sehr viele Netzgeräte von Meanwell sind für -30°C bis +70°C ausgelegt.

Lediglich der Kasten bereitet mir etwas Kopfschmerzen. 150mm Länge ist schon sehr klein. Davon muss noch 2x die Materialstärke abgezogen werden. Im Innern wäre dieser dann nur noch 144mm lang, möglicherweise noch kürzer. Das Kabel muss mindestens an einem Ende des Netzgerätes angeschlossen werden, unter Umständen auch an beiden. Rechnet man den Biegeradius des/der Kabel hinzu, dürfte das Netzgerät maximal 110mm lang sein. Das ist nicht viel. Mit 250 - 350mm Länge und 150mm Breite kommst Du deutlich besser hin (abhängig von der Leistung des Netzgerätes).

Von RGB, Hue-System (und wie sie alle heißen) und per App ansteuerbaren Lichtsystemen habe ich Null Ahnung.
Und jetzt noch eine Frage, wenn man hier im Forum nicht über Fremdprodukte diskutieren darf bitte ich einen MOD den Absatz zu entfernen.

Dadrüber diskutieren ist generell erlaubt. Lumitronix (zu dem auch dieses Forum gehört) sieht es natürlich nicht gerne, wenn auf Produkte bei anderen Anbietern (konkurrierenden Shops) verlinkt wird, obwohl es diese Produkte hier ebenfalls gibt. Lumitronix möchte seine Waren schließlich auch verkaufen. Und da kann es dann auch mal vorkommen, dass ein Link durch einen Admin oder Mod entfernt wird oder dieser bereits durch das System unkenntlich gemacht wird (Links, die in der Blacklist stehen, werden mit Sternchen dargestellt).
frestyle
User
User
Beiträge: 10
Registriert: So, 27.11.11, 19:48

So, 09.10.16, 13:00

Danke für deine rasche Antwort.

Es müssen nicht unbedingt fertige Spots sein, basteln kann ich auch :D

Der Baum steht direkt neben den Geländer und die Äste fangen ca. einen Meter über dem Geländer an, villeicht hilft das ein wenig.

Und die 25mm ist auch ein wenig gelogen, wegen der Indirekten Beleuchtung habe ich noch eine 40mm Blende montiert sprich hätte ca. 65mm Platz in der Einbautiefe aber eher weniger das man die eben nicht sieht.

Da gebe ich dir recht, Herbst udn Winter bräuchte ich auch nicht :D

Ok das mit dem Klemmkasten ist das kleinere Problem, müsste ich in meiner E-Kiste nachssehen da müsste noch eine dreireihige Unterverteilung drin sein, ansonsten wird einfach was besorgt.

Dort wo die Kästen befestigt werden, sind sie auch nicht der Witterung direkt ausgesetzt, eigentlich nur den Temperaturschwankungen und Luftfeuchte. Aber du meinst das e keine Probleme durch Kondensat oder so geben würde.
Antworten