Deckenleuchte dimmbar machen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

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Teelicht
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Mo, 05.09.16, 11:39

Sehr geehrte Experten,

da mir Dr.Google nicht recht weiterhelfen konnte, hoffe ich nun hier kompetente Hilfe zu finden.

Bei uns ist eine Deckenlampe verbaut, die dimmbar gemacht werden soll. Die Deckenlampe enthält eine ganze Menge an LEDs und einen LED Driver, an dessen Ausgang ich 114 Volt gemessen habe.
Ich habe das Thema erstmal unterschätzt und locker flockig einen Busch Jäger Dimmer gekauft (http://www.busch-jaeger-katalog.de/file ... ne_ger.pdf).

Leider blinkt die Lampe damit nur. Offenbar ist der LED Driver nicht dimmbar. Steht ja in der Lampe auch so geschrieben. Hätte ich mal vorher reinsehen sollen...
Wie bekommt man das ganze doch noch dimmbar? Ich habe schon nach einem alternativen (dimmbaren) LED Driver gesucht, aber leider nichts mit entsprechender Ausgangsspannung gefunden.

Kennt jemand einen dimmbaren Ersatz für diesen LED Driver? Kann man ggf. den Dimmer zwischen den LED Driver und die LED schalten? Weiß jemand einen anderen Rat?

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Bis dann!
Karsten Teelicht
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Handkalt
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Mo, 05.09.16, 15:46

Hallo Karsten Teelicht,

der LED-Treiber ist eine 300-mA-Konstantstromquelle mit einem Ausgangsspannungsbereich von 90 bis 120 V (114 V von Dir im Betrieb gemessen). Leider sind die 300 mA nicht gerade der üblichste Wert und das dann auch noch dimmbar, wird schwierig. Einen Dimmer zwischen Treiber und LEDs schalten ist bei einer Konstantstromquelle nicht möglich.

Hast Du nur die normale, dreiadrige Stromleitung zwischen dem Einbauort des Dimmers bzw. Bedienteils und dem Anschluss der Leuchte? Oder hast Du mehr Leitungen, z. B. ein fünfadriges Kabel? Es gibt nämlich durchaus dimmbare Konstantstromquellen mit passenden Werten (z. B. TCI T-LED 80/500, oder Tridonic 28000133 "TALEXXdriver LCAI 35W 150mA–400mA ECO lp" mit Konfigurationswiderstand 27.40 kΩ). Aber diese und ähnliche sind nicht über einen Phasenan- oder -abschnittdimmer dimmbar, sondern nur über Taster, DALI oder 1-10-V-Schnittstelle. Jede dieser Lösungen bedeutet leider, dass man zusätzliche Leitungen braucht.

Wenn Du die Leitungen nicht hast, kann man natürlich noch auf exotischere Varianten wie Funk-Fernbedienung oder Datenübertragung per Stromleitung gehen (z. B. auch bei Tridonic TALEXXdriver LCA 50W 100–400mA one4all lp PRE mit einem neuen Verfahren "ready2mains").

Vielleicht kennt aber noch jemand anderer eine passende KSQ?

-Handkalt
Teelicht
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Di, 06.09.16, 06:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Handkalt!
Und ja, es ist nur ein 3-adriges Kabel verlegt.

Dann wird es wohl schwierig, oder weiß noch jemand einen anderen Rat?

Beste Grüße
Karsten
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Achim H
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Di, 06.09.16, 09:04

In der Lampe sind 2 Leisten* eingebaut, die beide in Reihe geschaltet sind. Somit beträgt die Spannung für 1 Leiste nur ca. 57V @ 300mA.

* Oder sind in der Lampe mehr als 2 Leisten eingebaut. Im oberen Bild geht auf der rechten Seite ein Kabel nach unten, möglicherweise zu weiteren Led-Leisten?

Ich würde dafür 2 Stück LML12-18 verwenden (30-60V @ 300mA). Jede Leiste wird folglich von nur 1 Netzgerät angetrieben.
Die Eingänge (die 230V Seite) werden parallel geschaltet (braun an braun, blau an blau) und können mit nur einem Phasenan-/-abschnittdimmer gedimmt werden.

Diese dimmbare Konstantstromquelle gibt es bei Led-Universum (9,90 EUR pro Stück + Versandkosten). Benötigt werden 2 Stück.
Da dieses ein konkurrierender Led-Shop ist und ich nicht direkt dorthin verlinken darf, muss ich Dich an Google verweisen.

Link zu Google: LML12-18 --> der 1.Eintrag

Ob Dein gekaufter Dimmer dafür geeignet ist, weiß ich nicht. Wenn Du Pech hast, muss auch dieser neu gekauft werden.
Teelicht
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Mi, 07.09.16, 09:18

Hallo Achim,

danke für deinen Beitrag! Das klingt nach einer Möglichkeit!
Hier ein Bild vom Inneren der Lampe:
IMG_20160903_135841.jpg
In der Lampe sind also sogar 6 Leisten verbaut, aber für mich sieht es so aus als wären die Dinger parallel geschaltet?

Karsten
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Achim H
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Mi, 07.09.16, 12:38

aber für mich sieht es so aus als wären die Dinger parallel geschaltet?

Das sieht nur so aus.
Das ist eine gemische Schaltung: mehrere Leds in Reihe, einige Leisten parallel.

Auf jeder Leiste sind 12 Leds montiert.
Überschlagsmäßig braucht jede weiße Led 3V.
12 Leds x 3V = 36V
3 Leisten in Reihe = 3 x 36V = 108V --> annähernd die von Dir gemessene Spannung.

Gemessen hast Du 114V.
114V / 36 Leds = 3,166V je Led.

An den beiden Leiste in der Mitte (die 3.+ 4.) kannst Du oben an den Kabeln sehen, dass hier die Leisten parallel geschaltet wurden. Verfolge mal die weißen Kabel, beginnend beim Netzgerät. Achte auch auf die Beschriftung auf den Led-Leisten.

Somit beträgt der Strom durch jede Leiste (auch durch jede Led) 150mA.
Bei 36 Leds (3 Leisten a 12 Leds) in Reihe sind das dann auch tatsächlich die von Dir gemessenen 114V.
Auf dem Netzgerät steht auch dick drauf: 28-36 Leds x 1 Watt

Die von mir empfohlenen Konstantstromquellen kannst Du nicht nutzen, da dessen Ausgangsspannungsbereich dafür nicht ausreicht (nur 30-60V).
Und 3 Stück davon einkaufen und immer 2 Leisten parallel schalten, ist auch keine wirkliche Lösung.


Anmerkung:
an der 5. Leiste (im Bild die 2. von links) fehlt unten eine Schraube + Unterlegscheibe aus Kunststoff. Sollte das Gehäuse zur Wärmeableitung genutzt werden, sollte die Led-Leiste auch Kontakt zum Blech haben. Andernfalls werden die Leds an genau dieser Stelle den Geist zuerst aufgeben.

Falls Du keine Unterlegscheiben aus Kunststoff hast: der Tragegriff von einem Waschpulverkarton ist aus einem Kunststoff (meist Nylon) und kann dafür bestens verwendet werden. Ein Stückchen abschnibbeln, Loch reinbohren oder stanzen (Revolver-Lochzange) und schon hast Du eine U-Scheibe.
Teelicht
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Mi, 07.09.16, 13:38

Hallo Achim,

das klingt ja sehr plausibel und macht Hoffnung doch noch eine vernünftige Lösung zu finden. Wenn ich die 6 Streifen anders verschalte, dann ergeben sich ja ganz andere Anforderungen an die KSQ, also auch mehr Möglichkeiten eine geeignete zu finden.

Wenn ich beispielsweise alle 6 Streifen parallel schalte, dann brauche ich doch eine dimmbare KSQ mit 36Vdc und wenigstens 6x150mA=900mA.

Wäre diese KSQ für diese Schaltung geeignet?:
Capture1.JPG
Capture1.JPG (31.48 KiB) 8920 mal betrachtet
PS: Die fehlende Schraube war mir gar nicht aufgefallen und ich hätte sie auch nicht für so wichtig gehalten, aber ja, der Herrsteller hätte wohl nicht
3 Schrauben verwendet wenn 2 gereicht hätten. Also werde ich noch ein Schräubchen plus Kunststoffscheibe nachrüsten.
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Handkalt
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Mi, 07.09.16, 14:34

Also, wir wissen jetzt: in der Leuchte sind 72 LEDs auf 6 Leisten zu je 12 LEDs verbaut und die KSQ gibt eine Spannung aus, die für 36 LEDs in Reihe passt.

Wenn ich mal versuche ein wenig zu rätseln, wie das aufgebaut ist (ich kann auch falsch liegen): es sieht für mich so aus, als sind das sechs identische Leisten und die fünf Verbindungen zwischen den Leisten ist auch jedesmal identisch. Das heißt, die "gemischte Schaltung" muss eigentlich innerhalb der Leisten erfolgen, nicht zwischen den Leisten. Es müssten entweder alle sechs Leisten parallel geschaltet sein, oder alle sechs Leisten in Reihe. Alle sechs parallel scheidet aus, weil ich dann maximal die 12 LEDs einer Leiste in Reihe bekomme. Alle sechs in Reihe wäre denkbar, wenn auf jeder Leiste z. B. zwei Gruppen von sechs in Reihe geschalten LEDs parallel sind (oder umgekehrt).

Wie sieht denn das mit der Buchse ganz links unten auf dem Foto aus, am Ende der Kette. Ist die Buchse leer, oder steckt da ein kleiner "Stöpsel"/Jumper drin, der die beiden Kontakte verbindet?

-Handkalt
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Mi, 07.09.16, 14:37

Teelicht hat geschrieben:Wäre diese KSQ für diese Schaltung geeignet?

1050mA ist zuviel. Ich weiß nicht, ob die Leds einen Strom von 175mA (ca. 16,7% mehr) noch verkraften.
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