Theaterspiegel / Schminktisch selber bauen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mattes_01
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 02.01.13, 18:19

Do, 01.09.16, 19:25

Hallo ihr lieben,

ich wollte euch mal was fragen, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Ich möchte meiner Freundin gerne einen Schminktisch selber bauen (die kosten bei Ikea 230€ und die bei Ebay sind wackeliger Kram).

Dazu haben wir einen Sekretär gekauft, bei dem man oben schön eine Klappe herausklappen kann.
Dahinter befindet sich ein rechteckiger Raum, da. 30cm tief, 39,5 cm hoch und 68,8cm breit.

Darein würde ich gerne einen Theaterspiegel bauen.
Die Ursprüngliche Idee war, da hinten an die Rückwand mit einem Holzgestell einen Spiegel zu bauen (bspw. 38 hoch, 45 breit) und links und rechts je 3 kopfverspiegelte Glühlampen (E14, 40W) zu bauen.

Das Problem ist, dass die Lampen vermutlich zu warm werden und dann die Kombi in einem schlecht belüfteten Raum ist nicht die beste Idee.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr eine Idee habt, wie man das lösen kann.
Ich hatte bspw. an so LED Leisten alá Ledare von Ikea gedacht, kann aber nicht einschätzen, ob diese hell benug sind, sodass man sich schön sieht, die Lampen aber nicht blenden.
Oder kopfverspiegelte LEP E14 Lampen. Da diese aber recht teuer sind und ich nicht weiß, ob die überhaupt hell genug sind, habe ich das auch wieder verworfen.


Wenn euch das hilft, kann ich gerne mal ein Bild von dem Sekretär machen.

Bin mal gespannt was ihr sagt.

Viele Grüße,
Mattes
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 02.09.16, 08:59

Hallo Mattes,

für einen Schminkspiegel wäre ich bei der Lichtqualität sehr anspruchsvoll. Da geht es ja darum, dass man Farben gut beurteilen kann und auch kleine Details sehen kann. Man braucht also eine gute Helligkeit und eine gute Farbwiedergabe. Ich würde daher entweder Halogenlampen empfehlen, oder LED-Leisten mit einer Farbwiedergabeindex (CRI) von mindestens 90. Beispielsweise die MultiBar 44 je nach Geschmack warmweiß oder neutralweiß. Davon rechts und links je 8 Abschnitte (36,4 cm) in einem Aluprofil montieren, mit matter/satinierter Abdeckung zum Blendschutz.

Das ganze würde dann so aussehen wie eine Lumego NETPUN (ist genau diese Leiste fertig in einem Profil), nur eben kürzer.

-Handkalt
Mattes_01
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 02.01.13, 18:19

Fr, 09.09.16, 21:22

Vielen Dank für die Infos.
Ich schau jetzt mla wie ich es mache.
Hab mich noch nicht entschieden.

Viele Grüße
Antworten