LED Stripes unter Küchenoberschränken

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Maria85
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 19.08.16, 08:23

Fr, 19.08.16, 09:06

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bitte um Rat:

wir möchten in unserer Küche unter den Oberschränken (180 cm breit) ein AluProfil mit LED-Streifen anbringen. An die Decke soll zusätzlich noch ein LED-Panel.

Welche LED-Leiste und welches Aluprofil könnt ihr empfehlen, damit der Oberschrank trotz der Einfräsung noch stabil bleibt?
Welche Lichtfarbe sollten wir nehmen? Weiß sollte es schon sein
Zu welcher Abdeckung ratet ihr uns für eine punktfreie Beleuchtung?
Wo sollte die Beleuchtung am besten angebracht werden? Hinten, vorne oder mittig unter dem Oberschrank?

Hinter dem Oberschrank befindet sich eine Steckdose, die durch einen Schalter unterhalb der Schränke geschaltet wird.
Welches Zubehör benötigen wir für den Anschluss an die Steckdose?

Vielen Dank.

VG
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 22.08.16, 11:07

Hallo Maria85,
Maria85 hat geschrieben:Welche LED-Leiste und welches Aluprofil könnt ihr empfehlen, damit der Oberschrank trotz der Einfräsung noch stabil bleibt?
Eine Einfräsung halte ich eigentlich nicht für notwendig. Diese Profile sind recht flach und auf die Unterseite des Oberschranks kann man meist gar nicht blicken. Hochwertige Leisten gibt's beispielsweise bei leds.de, dem Betreiber dieses Forums. LumiFlex Performer wäre eine mögliche Wahl. Die Aluprofile sind weniger kritisch, die kann man nach Preis und Gefallen kaufen.
Maria85 hat geschrieben:Welche Lichtfarbe sollten wir nehmen?
Das ist reine Geschmackssache. Für die Beleuchtung der Arbeitsfläche würde mir persönlich Neutralweiß (Farbtemperatur 4000K) gefallen. Das ist die Lichtfarbe, die auch üblicherweise in Büros verwendet wird. Ist aber schon deutlich anders, als Glühlampenlicht. Ein immer noch kuscheliges Warmweiß, das aber nicht extrem gelbstichig ist, wären 3000K.
Maria85 hat geschrieben:Zu welcher Abdeckung ratet ihr uns für eine punktfreie Beleuchtung?
Bei den üblichen LED-Dichten auf den Leisten und dem üblichen Abstand zwischen Oberschrank und Arbeitsfläche ist die Beleuchtung meiner Erfahrung nach ohnehin punktfrei, selbst wenn da gar keine Abdeckung vorhanden wäre. Rein aus diesem Gesichtspunkt: eine klare Abdeckung, weil die am wenigsten Verluste verursacht. Wenn auch ein Blendschutz gewünscht ist, z. B. weil kleine Kinder an der Küchenzeile entlang laufen und nach oben auf die Leisten blicken können, eine satinierte/milchige/... Abdeckung nehmen.
Maria85 hat geschrieben:Wo sollte die Beleuchtung am besten angebracht werden? Hinten, vorne oder mittig unter dem Oberschrank?
Senkrecht über der Mitte der Tiefe der Arbeitsplatte. Da der Oberschrank üblicherweise nicht so tief wie die Arbeitsplatte (z. B. 35 cm vs. 60 cm.) ist, heißt das normalerweise: vorne unter dem Oberschrank. Am besten aber vor der Montage ausprobieren, wie es am besten aussieht, insbesondere im Hinblick auf die Beleuchtung der Wand dahinter.
Maria85 hat geschrieben:Welches Zubehör benötigen wir für den Anschluss an die Steckdose?
Hängt vom verwendeten Netzteil ab. Wenn es eines mit Schraubklemmen ist, üblicherweise ein Netzkabel mit Euro-Flachstecker auf der einen Seite und offenen Kabelenden (ggf. mit Aderendhülsen) auf der anderen Seite. Gibt aber auch Netzteile mit angelöteten offenen Kabelenden, welche mit ansteckbaren Kabel, Steckernetzteile usw.

-Handkalt
Antworten