RGBW Beleuchtung Dusche

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
timbo93
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 28.04.16, 13:25

Do, 28.04.16, 13:35

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen :D

Ich möchte in meiner Dusche (sepparater Raum) eine RGBW Beleuchtung in Form von Spots in eine abgehangene Decke installieren.
Vorgestellt habe ich mir das in etwa so, dass ich in die Wand am Eingang zur Dusche so eine Art Panel habe: http://www.amazon.de/Wandeinbau-Control ... 3V12SXOG77

Von dort aus möchte ich die Spots dann einschalten, dimmen und die Farben entsprechend wechseln.

Prinzipiell ist es ja ein einfaches. Dieses Panel in die Wand, diese RGB Stripes dran und schwupp, soll das ja angeblich laufen :mrgreen:
Mein Problem ist aber, dass ich gerne einzelne Spots, also GU10 o.Ä. in der Dusche verbauen möchte. Ich habe auch schon etliche dimmbare RGB Spots gefunden, aber die lassen sich dann nur mit einer Fernbedienung steuern.
Hat jemand einen Rat für mich, wie ich mein Vorhaben am besten realisieren kann?

Im voraus vielen Dank für eure Antworten!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 29.04.16, 14:13

Hallo timbo93,

der Sockel GU10 (oder auch der 12-V-Sockel GU5.3) hat nur zwei Pole für eine Stromversorgung und ist somit erst mal nicht zur Ansteuerung von RGBW-LEDs geeignet. Ich sehe zwei Möglichkeiten, das zu lösen:

1. Du kaufst GU10-Spots, die über einen in den Spot integrierten Funkempfänger ansteuerbar sind und einem Systemkonzept folgen, das Gruppenbildung und synchrone Steuerung erlaubt. Beispielsweise Philips Hue. Den von Dir verlinkten Touchcontroller kannst Du aber dann nicht verwenden - Du brauchst die zum jeweiligen System gehörenden Fernbedienungen oder Apps.

2. Du kaufst RGBW-Einbauspots, die keinen GU10- oder GU5.3-Sockel haben, sondern einfach fünf lose Kabelenden bzw. Klemmen zum Anschluss an einen externen RGBW-Controller plus externes Netzteil. Die kannst Du genau wie einen RGBW-Stripe anschließen. Wie bei Stripes muss natürlich auch hier die Anschlussvariante (12 V vs. 24 V und gemeinsame Kathode vs. gemeinsame Anode) von Controller und Spots übereinstimmen. Ein Beispiel wäre der Loxone RGBW Spot.

Übrigens fällt mir da gerade auf: der von Dir verlinkte Touchcontroller ist kein RGBW-Controller, sondern nur RGB. Wenn Du wirklich RGBW-Spots einsetzen willst, ist der nicht geeignet.

-Handkalt
Antworten