RGB Leiste - (erstmal) 2 Meter

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

Di, 27.02.07, 16:43

Hallo,

Erstmal wollte ich mich auch hier vorstellen :P

Also bin ja neu hier und bin 16 Jahre alt, in der Elektronik weiß ich viel, aber man kann nie genug wissen :P

Nun ja ich wurde durch "Take Off" auf diese Seite gebracht und da habe ich eure Leisten gesehen.. da habe ich mir gedacht, das kannst du auch und das mit Chromoflex gefiel mir SEHR!

Nun ja nun will ich anfangen.

Und da sind auch schonmal die ersten fragen.

Was für einen Abstand würdet ihr für jedes LED Dreieck nehmen?

Ich habe mir eigentlich 5 cm Gedacht, aber ist das so in Ordnung?

Bitte um Tipps.

Vielen Dank

Bond999
Benutzeravatar
_nabla
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1171
Registriert: So, 30.07.06, 13:16
Wohnort: Gießen*Dortmund
Kontaktdaten:

Di, 27.02.07, 16:46

kommt auf die leds an. am besten: testen!

je kleiner der öffnungswinkel, desto näher zusammen...
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

Di, 27.02.07, 16:52

Ich habe mir die LED's vorgestern von Lumitronix über Ebay gekauft.
Dort steht 20°
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Di, 27.02.07, 17:01

fehler - wo kann man theads löschen ?
Zuletzt geändert von Takeoff am Di, 27.02.07, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Di, 27.02.07, 17:05

Hey erstmal willkommen hier im Forum ! Also ich würde die Led auch so eng aneinander machen wie möglich damit denn so mischen sich die Farben ja besser. Also schau mal hier rein :

viewtopic.php?t=2036&highlight=rgb im Dreieck

viewtopic.php?t=1004&highlight=rgb hier mal nebeneinader

gibt noch mehrere Threads zu diesem Thema also ich werde sie aufjeden fall so nach wie möglich aneinadern packen. !

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

Di, 27.02.07, 17:10

Ich habe ja vor diese in Dreiecke zu machen, nur meine Frage ist, wie weit sollte maximal ein dreieck vom anderen Dreieck entfernt sein?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 27.02.07, 17:50

Die Entfernung der Dreiecke voneinander hängt von Deinem Projekt ab, kann also nicht generell beantwortet werden.

z.B.:Was willst Du beleuchten und wie weit ist die angestrahlte Fläche von den LED´s entfernt, oder soll es eine indirekte Hintergrundbeleuchtung werden?

Also: was willst Du machen, außer RGB?

Herzlich Willkommen im Forum auch von mir!
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

Di, 27.02.07, 18:08

Ich will das als so eine Art Wandbeleuchtung...

Die von Oben bestrahlt wird.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 27.02.07, 18:40

Dann treffen sich die einzelnen 20°-Kegelpaare geschätzt so ca. 15 - 20 cm unterhalb der Leiste (kannst Du Dir aber selbst mal aufzeichnen mit zwei 20°- Winkeln in 5 cm Abstand).

Darunter werden die Farben der der einzelnen Dreier-Gruppen sich an der Wand mischen, so dass dann eine gleichmäßige Farbfläche entsteht.

Ich denke das reicht aus.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 27.02.07, 18:53

@sailor: das ganze kann man auch genau errechnen :D

Aaalso. Fangen wir an. Winkel: 20° -> 10° in jede Richtung von der Senkrechten zur Leiste. Dann hat man 80° von der Wand. Dann noch die Hälfte des Abstandes sind 2,5cm. Damit haben wir den Winkel a und die Ankathete. Gesucht wird die Gegenkathete. Wir haben also tan(80°)= Gegenkathete / Ankathete. => tan(80°)*Ankathete = Gegenkathete. Laut meinem Taschenrechner: 14,178cm.

Gute Schätzung ;)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 27.02.07, 19:07

Ich weiß schon, wie sowas gerechnet wird. Aber die Zeichenmethode kann jeder und was mir wichtiger ist, auch ohne viel Erfahrung mit Winkeln bekommt man schnell eine Vorstellung, wie es aussehen könnte.

Entscheiden muss er am Ende ja selber - wir können nur Tipps geben. :wink:
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Di, 27.02.07, 19:27

Ich glaube kaum das 15 cm oder 14,.... wichtig sind ich denke es ist nur wichtig wie es am ende aussieht ! Also ich würde sagen nimm so viele Leds wie du hast :-) und den daraus hervorgehenden Widerstand außer du willst nicht so eine starke Beleuchtung !

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Benutzeravatar
Bond999
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 161
Registriert: Mi, 21.02.07, 23:02
Wohnort: Lüdenscheid (Stadt des Lichtes)
Kontaktdaten:

Di, 27.02.07, 20:45

Vielen Dank für eure Informativen Informationen :P

Also nun ich habe das jetzt so gemacht...

Jede 4cm ein Loch gebohrt. Dort kommt dann ein dreieck rein.

(Habe es jetzt einfach 4cm gesetzt weil ich dann alle meine LED's verbrauchen werde und da es mein erstes Projekt ist, wird es wohl nicht so schlimm sein, wenn es zu viele auf einmal sind ;-)

Also nochmal Vielen Dank

Ich berrichte bald mit Fotos.

MfG

Bond999
Antworten