Led Leiste im aussenbereich

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Haui1984
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 25.06.15, 21:46

Do, 25.06.15, 22:17

Hallo

Ich habe eine Frage i möchte meine Steinmauer bei der hauseinfahrt von oben mit mehreren led leisten beleuchten!
Nun meine Frage , kann man 8 1m leisten hintereinander betreiben!?? Und was brauche ich das ich diese an normalen hausstrom anschließen kann!?
Ich danke euch im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Haui
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 26.06.15, 09:03

Hallo Haui,

überprüfe einfach, ob es bei den ausgewählten Leisten irgendeine Angabe vom Hersteller bezüglich der Maximallänge gibt, oder frage den Händler. Als Faustregel sagt man meistens, 5m Leisten am Stück sind unproblematisch. Bei 8m kannst Du die Stromversorgung in der Mitte anschließen, dann sind es 4m nach links und 4m nach rechts und somit kein Problem. Flexible Leisten (Stripes) werden meist auch bis zu einer Länge von 5m aufgerollt "am Stück" verkauft, so dass ein Zusammenstückeln nicht nötig ist. Bei starren Leisten ist das aus praktischen Gründen natürlich nicht so.

Zusätzlich brauchst Du ein Netzteil mit üblicherweise 12 V oder 24 V Ausgangsspannung (je nach Typ der Leiste) und ausreichend Leistung für die Gesamtlänge. Und natürlich die Verkabelung von der Steckdose (oder sonstigem Stromanschluss) zum Netzteil, vom Netzteil zu den LED-Leisten und ggf. von einem Leistenabschnitt zum nächsten.

Wenn das ganze für den Außenbereich sein soll, müssen alle Komponenten und Verbindungen wetterfest sein! Im Zweifelsfall empfiehlt sich die Schutzart IP65. Beispielsweise mit vollständig vergossenen LED-Leisten.

Sicherheitshinweis: Arbeiten am "Hausstrom" sind lebensgefährlich. Wenn Du Dich hier nicht selbst gut auskennst (was ich aufgrund Deiner Fragen vermute), beauftrage besser einen Elektriker.

-Handkalt
Antworten