Hilfe bei Küchenrückwand Projekt

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Elabgrando
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 08.01.15, 21:13

Mi, 14.01.15, 21:51

Hallo Forum,

Ja das ist mein erstes Led Projekt und gleich ein ziemlich großes.
Ich befasse mich ca 1 1/2 Jahre mit dem Thema und nun wird das Projekt langsam angegriffen.
Da es nicht preiswert ist möchte ich mich gerne noch von euch beraten lassen.

Nun zum Projekt.

Ich möchte meine Küchenrückwand mit einer Indirekten Beleuchtung ausstatten

Die Maße der Wand betragen 366cm breit und 55cm hoch, sowie 2,2cm in der Tiefe.
Leider bekomme ich keine Hinterleuchtete homogene Fläche hin da bei der kurzen Distanz eine Spotbildung erfolgt.

Ich habe mir im Plexiglas Shop ein paar Muster kommen lassen und bin zum Endschluss gekommen mein Vorhaben über die Kanteneinleuchtung zu realisieren.

Dazu will ich folgendes Plexiglas für die Kanteneinleuchtung verwendend:
PLEXIGLAS® LED (EndLighten T), Platte, Farblos 0E012 XL In 8 oder 10 mm
Als Reflektor Fläche hinter dem Endlighten T zur Wand hin möchte ich mit diesem Produkt arbeiten:
PLEXIGLAS® XT (allround), Platte, Weiss WN297 GT In 3mm Stärke
Zum Schutz des Plexiglases soll vor die Endlighten T Platte eine 4mm ESG OptiWhite Glasscheibe

Somit hätte ich einen Wandaufbau von ca 17mm in der Tiefe. Das Ganze soll in eine Holzrahmen eingelassen werden da es für die 3 Platten keine geeigneten Alu Profile gibt.
Ein Schreiner würde mit mir zusammen da eine Konstruktion entwerfen.
Die Platten hätten eine Abmessung von ca 185cmx52cm und ich brauche jede Platte 2x
2x Endlighten T
2x Allround Xt
2x OptiWhite ESG
Ich weiß noch nicht so genau welche LEDs ich nehmen solle will gerne etwas in RGB + WW haben und in 24v

Da ich noch nicht weiß welche LEDs es werden sollen habe ich natürlich auch noch nicht die passende Größe für die Nut auf die das Endlighten T gestellt wird. da ich das Plexiglas nicht direkt auf die LEDS stellen möchte.
Darum hätte ich gerne eine rgb+ww in 6mm ;) dann könnte das in in eine kleinere Nut und darauf dann die 8mm Plexiglas Platte.
Ich stell die Tage auch mal einen Querschnitt online wie ich mir das mit den Platten und den Rahmen vorgestellt habe.

Ich würde mich über Ideen oder Anreize von euch freuen die mein Projekt perfekt machen würden.

Lieben dank. Gruß Schumi
Starcrafter
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 23.01.15, 21:28

Fr, 23.01.15, 21:32

Hallo

Ich habe genau das Gleiche vor und mir auch ziemlich die gleichen Fragen gestellt.

Würde mich freuen wenn es hier weitergeht inc. Fotos. :D

Gruß
Elabgrando
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 08.01.15, 21:13

So, 25.01.15, 11:05

Hallo Leute,

ich habe mir folgende Komponenten für mein Projekt ausgesucht.

2x RGBWW Led Stripe 24V zu ja 366cm
1 x Stabilisiertes Netzteil 24v für Led Stripes bis 8m Gesamtlänge
1x RGBWW Dimmer und Funk Controller eventuell könnte es auch ein dmx Controller
werden.
Kleinmaterial
Und bei den alu Profilen bin ich mir noch nicht sicher da werde ich nochmal mit dem Schreiner
Sprechen müssen wie und ob wir den Stripe überhaupt kühlen müssen.

Ich werde mich dann wohl auch für die 8mm Endlighten T Plexiglas Platte entscheiden.
Habt ihr eventuell noch Empfehlungen oder Verbesserungsvorschläge
Würde ich mich über Tipps freuen
Dateianhänge
Angebot Seite 3
Angebot Seite 3
Angebot Seite 2
Angebot Seite 2
Angebot Seite 1
Angebot Seite 1
Starcrafter
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 23.01.15, 21:28

Sa, 21.01.17, 16:28

Irgendwelche FOTOS von der fertigen Wand....? :)
Antworten