Arbeitsplatzbeleuchtung: welche Leuchtmittel?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ledger
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 01.09.14, 09:55

Mo, 01.09.14, 14:47

Hallo allerseits,

Ich suche für meinen Schreibtisch (Computer + Schreib-/Lese-/Bastelplatz) eine geeignete Arbeitsplatzbeleuchtung.
Leider sind die Angebote im Lampengeschäft nicht geeignet, und Profilösungen einfach zu teuer.
Da habe ich mir gedacht ich baue mir selbst was zusammen. Meine Überlegungen sind:

Die Beleuchtung kommt von der Decke (keine Pendelleuchte!) z.B. Einbaustrahler, Unterbaustrahler, Downlights oä.
Da ich keine Holzdecke habe, habe ich mir gedacht ich mache ein Holzpaneele unter die Decke. Daran/darin kann ich dann die Strahler befestigen.
Es muss den Zweck erfüllen - Aussehen ist zweitrangig.
Das Licht sollte Kaltweiß mit guter Farbwiedergabe (Ra >80) sein.
Da nur der Schreibtisch beleuchtet werden soll, sollten die Strahler einen kleinen Abstrahlwinkel haben (max 30°).
Es soll eine Beleuchtungsstärke von 400-500 Lux erreicht werden.

Der Abstand zwischen Decke und Schreibtisch ist 2,15m.
Es soll 2,60m x 0,80m Arbeitsfläche beleuchtet werden.

Meine Frage ist: Welche LED-Leuchtmittel kommen dafür infrage?

meine Recherchen haben bisher ergeben:
GU10: + gute Auswahl, + kein Trafo notwendig, - hohe Einbautiefe
GX53: - wenig Auswahl, + kein Trafo notwendig, + sehr flach, - keine kleinen Abstrahlwinkel
GU5,3: - Trafo nötig

Ich habe gelesen, dass diese Retrofit Leuchtmittel nicht so effektiv sind wie LED-Module.
Daher überlege ich auch LED-Module oder anderes zu verwenden, nur davon habe ich leider keine Ahnung.

Habt ihr eine Idee wie man das Projekt realisieren kann? Für Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar.

LG
Ledger
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 03.09.14, 13:46

Hallo Ledger,

bist Du Dir wirklich sicher, dass Du eine kaltweiße Beleuchtung willst, d. H. nach DIN mit einer Farbtemperatur von mehr als 5000K?

Dann wird es sehr schwer, hochwertige Retrofit-Spots (GU10/GU5.3 etc.) zu finden. Die Markenhersteller konzentrieren sich sehr stark auf warmweiße Produkte, vereinzelt findet man auch neutralweiße. Kaltweiße Retrofit-Spots findet man z. B. im Lumitronix-Shop gar nicht.

Die typische Schreibtisch-Arbeitsplatzbeleuchtung z. B. in Büros ist aber auch nicht Kaltweiß, sondern Neutralweiß mit 4000K. Dazu würde ich auch raten.

Die Kombination "hoher CRI" + "hohe Farbtemeperatur" ist bei LEDs schwierig zu erreichen und reduziert die Produktauswahl nochmals.

Alternativ zu Spots würde ich über LED-Leisten nachdenken, da bekommst Du leichter hohe Farbtemperaturen (so Du die denn wirklich willst). Beispielsweise die MultiBar mit 4500K und 85Ra. Wenn Du vor einem kompliziertern Selbstbau mit Konstanstromquelle und Kühlung nicht zurückschreckst, gibt es Produkte mit noch höherem CRI und/oder höherer Farbtemperatur (PowerBar, SmartArray).

Leisten haben aber meist 120° Abstrahlwinkel, den müsstest Du vielleicht mit einem Profil und einer Abdeckung verringern. Ich vermute, da gibt es Lösungen, habe aber keine Erfahrung damit.

-Handkalt
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 03.09.14, 17:06

Eine Frage ist ja auch : möchtest du was möglichst fertiges haben - Leuchte, Leuchtmittel rein, fertich - oder möchtest du gern selbst was bauen ? Man kann auch mit LED-Leisten und Matrizen tolle Beleuchtungen realisieren die nicht teuer sein müssen, und hat etwas was sonst keiner hat.
Zu kalt sollte es nicht werden, da hat Handkalt Recht, warmweiß taugt in meinen Augen ebenso wenig. 4000K finde ich durchaus angenehm, auch noch 4500K.
Ledger
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 01.09.14, 09:55

Sa, 06.09.14, 00:50

Vielen Dank für die Ratschläge

Das mit der kaltweissen Beleuchtung hatte ich mal in einer Broschüre gelesen - man soll länger konzentriert arbeiten können und wird nicht so schnell müde, weil es eher dem Sonnenlicht entspricht. Allerdings setzt die Wirkung erst ab 1000 lux ein.
Also das kann ich vergessen. Die 4000K - 4500K klingen vernünftig - ich werde mich dann darauf konzentrieren.

Die Idee mit den LED-Leisten klingt gut. Ich kannte diese bisher nur als Deko-Funzeln - da hat sich ja einiges getan.
Aber wie bereits geschrieben ist der große Abstrahlwinkel ein Problem.
>> kann man LED-Linsen auf die LED Leisten kleben ??? ( Außer bei der Powerbar; z.B. bei MultiBar oder MaxLine)
>> oder gibt es ein Aluprofil mit Linse als Abdeckung?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 06.09.14, 13:26

Ledger hat geschrieben:Das mit der kaltweissen Beleuchtung hatte ich mal in einer Broschüre gelesen - man soll länger konzentriert arbeiten können und wird nicht so schnell müde, weil es eher dem Sonnenlicht entspricht. Allerdings setzt die Wirkung erst ab 1000 lux ein.
Das ist wohl richtig so. Abgesehen von der Wirkung ist es meiner Erfahrung nach so, dass kaltweißes Licht nur bei sehr großer Helligkeit "gut" oder angenehm aussieht. Bei den geringen Beleuchtungsstärken die man so im Haushalt hat, ist es nach meinem Empfinden "gräulich", zwielichtig oder ungemütlich. Aber das ist alles Geschmackssache. Die Glühlampen-Farbtemperatur von 2700K empfinde ich mittlerweile als zu "gelblich".
Ledger hat geschrieben:oder gibt es ein Aluprofil mit Linse als Abdeckung?
Gibt es definitiv. Eine Google-Suche mit den Stichwörtern linsen profil abdeckung fördert solche Dinge zu Tage. Vermutlich findet man schon so ein Profil, was beispielsweise zur MultiBar passt. Ich habe aber keinerlei Erfahrung damit.

-Handkalt
Ledger
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 01.09.14, 09:55

Di, 09.09.14, 16:41

Handkalt hat geschrieben: Gibt es definitiv. Eine Google-Suche mit den Stichwörtern linsen profil abdeckung fördert solche Dinge zu Tage.
Vielen Dank für den Tipp. Normalerweise beherrsche ich Google-suchen ganz gut, aber bei dem Thema stand ich wohl auf dem Schlauch.

Nun, ich habe meine Auswahl verfeinert:
Ich benötige für die Hauptbeleuchtung ca 150cm helles Licht, für den Randbereich links und rechts nehme ich jeweils 1x ein schwächeres Modul.
Das ganze kommt dann auf ein Aluprofil mit 30° Linse.

entweder Variante 1:
3x MultiBar49 LED Leiste 50cm 24V + 2x MultiBar35 LED Leiste 50cm 24V

oder Variante 2:
5x MaxLine 35 + 2x MaxLine 35 (MaxLine 14 macht kaum Sinn)
wobei Variante 2 wesentlich heller sein wird - hoffentlich nicht zu hell.
Und wenn ich in der Mitte nur 3x MaxLine 35 nehme (statt 5x) und dazwischen Platz lasse - sieht doof aus oder?

Noch ein paar Fragen habe ich:
>> Habe ich richtig verstanden: Multibar49 braucht keine Kühlung? MaxLine ja.
>> kann man Multibar49 und 35 zusammen an eine Spannungsquelle hängen?
>> kann man Multibar49 an ein anderes Aluprofil kleben? Ich denke die Direktverbinder könnten Probleme machen.
Mit Abstandshaltern sollte es gehen.

>> wenn man MaxLine 35 an das Aluprofil festklebt mit Wärmeleitkleber oder Klebepad, kann man das wieder lösen ohne das was kaputtgeht? (In ein paar Jahren muss ich umziehen, und ggf die Beleuchtung anpassen)

Entschuldigt, wenn ich so viele Fragen stelle - ist halt mein erstes Projekt in dieser Art und ich möchte nichts falsch machen.
Außerdem denke ich gern laut - bzw. schriftlich ;-)
Wenn Interesse besteht werde ich dann gerne ein paar Fotos posten wenn das Projekt Formen annimmt.

LG
Ledger
Ledger
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 01.09.14, 09:55

Do, 11.09.14, 14:35

Also ich entscheide mich für die Multibar-Variante.
Das soll in etwa so aussehen:

--------------------------------------------------------------------------------------------
| MB35 |=======| MB49 |==| MB49 |=||=| MB49 |=======| MB35 |
---------------------------------------------|24V|----------------------------------------

das Netzteil wird zwischen der 3. und 4. Multibar angeklemmt.

3 x MB49: 6,7W; 280mA; 24V
2 x MB35: 2,4W; 100mA; 24V
-----------------------------------------------
insgesamt 24,9 W; 1040mA; 24V

zwei Netzteile kommen daher infrage:
1. Meanwell PLC Serie 24V Einbau-Netzgerät PLC-30-24 (24V-30W)
2. Einbau-Netzgerät 2.5A 24V= IP67 (Meanwell LPV-60-24)
Ich nehme wohl das erste- scheint etwas hochwertiger zu sein.

Bei einer Sache bin ich mir noch etwas unsicher:
>> kann man Multibar49 und 35 zusammen an eine Spannungsquelle hängen?
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 11.09.14, 14:49

Alles richtig, verschiedene MultiBar Leisten an das gleiche Netzgerät ist kein Problem.
Ledger
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 01.09.14, 09:55

Do, 11.09.14, 15:22

Danke für die schnelle Antwort - Bestellung ist jetzt raus. Bin mal gespannt wie's wird.

LG
Ledger
Ledger
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 01.09.14, 09:55

Mi, 17.09.14, 23:38

Nun, ich bin bereits angefangen zu basteln, da ist mir noch eine Idee gekommen:

Ich würde gerne hinter die Paneele eine Lichtleiste anbringen die zur indirekten Beleuchtung dienen soll, d.h. es wird die weiße Decke angestrahlt.
Die Lampen sollen dann einzeln an/aus geschaltet werden können. Dafür habe ich schon ein paar Zugschnurschalter besorgt (Funk ist zu teuer).

Der Raum soll diesmal mit warmweißen Licht indirekt beleuchtet werden. Dazu bräuchte ich 3m LED-(Flex?)Leiste.
Ich habe mir schonmal diese angeschaut.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html

Ich habe keine Vorstellung, wie hell die sein müssen, damit das einigermaßen gut aussieht.
Reicht die Economy-Variante? (400lm/m; nur CRI 70)
Oder doch besser die Performer? (1050lm/m; CRI 80+)
Es darf bloß nicht mehr so teuer werden - bin jetzt schon über dem geplanten Budget :shock:
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 18.09.14, 14:08

Teste das doch mal wegen der Helligkeit mit den bereits bestellten Leisten.
Ledger
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 01.09.14, 09:55

Do, 18.09.14, 20:05

Es sind zwei unterschiedliche Anwendungsgebiete:
Arbeitsplatz: die strahlen direkt und sogar gebündelt nach unten;
beim anderen indirekte Beleuchtung, warmweisses Licht.

Aber vielleicht hast du recht - ich probier das eine erstmal aus und dann schaun wir mal.
Ich werde die Lampe schonmal vorbereiten, damit der Einbau dann schneller klappt.
Benutzeravatar
Light
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 306
Registriert: Mo, 24.07.06, 15:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Di, 21.10.14, 12:41

Hallo Ledger,

ich habe meinen Electro-Arbeitsplatz so beleuchtet:
electro arbeitsplatz.
electro arbeitsplatz.
der frei hängende Streifen ist eine LUMITRONIX MultiBar49 LED Leiste 50cm 24V, warmweiß (50852) als Spannungsquelle habe ich eine LUMITRONIX Spannungsquelle 24VDC, Max. 0.5A, 12W verwendet - die ist schön klein!
Tageslicht ist unten rechts auf dem Holz zu sehen. es war bei der aufnahme - 13:15 - herbst - stark bewölkt - mir reicht es als licht zum arbeiten -
ich habe die leiste frei 'provisorisch' aufgehängt - oben drüber ist ein bücher cd brett - man sieht die schwarzen winkel im bild.. - das hält jetzt schon mehr als zwei Jahre :D
Befestigung der Leiste - frei hängend
Befestigung der Leiste - frei hängend
die indirekte leuchte - soll diese die haupt beleuchtung sein?
und was möchtest du in dem raum dann tun? nur gemütlich zusammensitzen ? oder auch überall lesen können?


sonnige grüße
stefan
Antworten