Atelier indirekt ausleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dawa
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 08.04.14, 17:36

Di, 08.04.14, 18:12

Guten Abend,

ich bin vor die Aufgabe gestellt worden das Atelier meines Vater's (Künstler) auszuleuchten. Er wünscht sich eine indirekte Beleuchtung durch LEDs. Am Anfang meiner Suche guckte ich nach einem guten Lumen zu Euro Verhältnis. Wurde auch schnell fündig. Leider (oder zum Glück) stieß ich nach weiterer Recherche auf den CRI-Wert. Auf welchen ich bei dem Einsatzzweck natürlich mehr Wert legen muss. Allerdings stellte ich fest, dass der CRI-Wert in mehrere "Farbräume" unterteilt ist und ein guter CRI-Wert nicht unbeding eine natürliche Farbwiedergabe gewährleistet (Referenz: Sonnenlicht). Da es sich um einen gemittelten Wert handelt. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer LED mit folgenden Merkmalen.

Farbtemperatur: 5500K - 6500K (Sonnenlicht)
Farbwiedergabe so natürlich wie möglich.

Suche entweder eine fertige Lösung (LED-Leisten etc.) oder wenn es deutlich billiger kommt eine Bastellösung (Handwerken kann ich (Schließt auch Reflow ein) )

Vielen Dank im voraus.
Dawa
stromflo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 304
Registriert: Mi, 31.12.08, 12:16

Di, 08.04.14, 19:14

Hallo Dawa,

könnte mir hier Midpower Leds vorstellen. Hier mal ein Link:

Midpower Leds/

Hab mal durch geklickt und leider keine Led mit 5500K oder mehr gesehen. die weißen lagen so bei 5000K. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man da auch andere Farbtemperaturen bekommt. Du kannst ja einfahc mal Anfragen.....

Wie groß ist das Zimmer? Gibt es schon eine Halterung für die Anbringung einer indirekten Beleuchtung? Ist das Zimmer hierfür ausgelegt? Wie sind die Wand- und Deckenfarben?

Gruß Flo
Dawa
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Di, 08.04.14, 17:36

Di, 08.04.14, 19:39

Geplant ist durch eine Seilkonstruktion das Dachfenster ca. 5m x 5m mit weiß gestrichenen Platten in der Nacht zu schließen und diese Platten anzustrahlen. Die Decke ist "gräulich". Es sind überall streben und sonstige Konstruktionen vorhanden um die LEDs unterhalb der Platten (und evtl. der restlichen Decke) zu montieren. Der Raum ist ca. 20m x 10m und 4m hoch. Ich denke Midpower ist für die Raumgröße zu schwach oder ich müsste 10000de montieren. Wenn es erforderlich wäre könnte die Decke auch weiß gestrichen werden.

Gruß
Dawa
luxman
User
User
Beiträge: 21
Registriert: So, 21.08.11, 12:51

Sa, 26.07.14, 12:40

An diesem Problem arbeite ich auch gerade. Werkstattausleuchtung. Einerseits möchte ich wesentlich mehr Licht (fast wie Sonne) andererseits Energie sparen. Bisher werden sowohl Neonröhren als auch Energiesparlampen mit Tageslichtspektrum eingesetzt. Derzeitiger Stromverbrauch dürfte bei 700 Watt liegen. Von gleichmässig Hell kann noch keine Rede sein. Der Raum ist nicht sonderlich groß und verfügt auch nicht über Fenster sondern nur Tür durch die natürlich nicht viel Licht kommt. Wichtig ist ein Farbspektrum das dem Tages/Sonnenlicht am nächsten kommt. Ich dachte schon daran 50 oder mehr Meter Ledstripes zu verarbeiten aber denke das die Lichtmenge nicht ausreicht. Die Lumenangaben sind sehr ungenau finde ich. Ich habe Energiesparlampen mit angeblich 2300 Lumen aber die Lichtmenge reicht nicht annähernd an eine Halogenlampe heran. Dachte an High Power Cree.
Vielleicht 10x cree MKR. Das wären schon mal rechnerisch fast 16000 Lumen und sollte einigermaßen hell sein. Das Licht sollte sich gleichmäßig verteilen und nicht zu stark gebündelt sein.
Hat jemand damit Erfahrung?
luxman
User
User
Beiträge: 21
Registriert: So, 21.08.11, 12:51

Sa, 26.07.14, 21:21

Forum tot?
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

So, 27.07.14, 10:40

luxman hat geschrieben: Einerseits möchte ich wesentlich mehr Licht (fast wie Sonne) andererseits Energie sparen.
Sag Bescheid wenn Du das Problem gelöst hast. :shock:
Das weltweite Energieproblem wäre dann gelöst. Atom- u. Kohlekraftwerke könnten weltweit stillgelegt werden. 8)
Und Du kannst einen auf Dagobert Duck machen. :mrgreen:
Antworten