Hochleistungs-LED als Direktbeleuchtung -> gefährlich?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jmayer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Di, 09.01.07, 14:05
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 11:55

hallo

ich hab jetzt mal eine Luxeon Star LED 750cd Rot (LXHL-MD1C) zum Spielen bekommen.

Ist schon beindrucktend wenn man zum Ersten Mal einen solche Hochleistungs-LED live sieht. (hatte bisher nur "normale" LEDs in den Fingern ;-)

Beim Ausprobieren hab ich auch aus Versehen mal direkt in die LED geschaut :-( Ich wurde da schon richtig geblendet.

Da ich nun plane meinen Flur mit SuperFlux-LEDs zu beleuchten stellt ich mir jetzt die Frage ob ich, wie geplant, die Superflux-LEDs ohne Abdeckung (z.B. Milchglas) überhaupt verwenden kann. Wenn die auch so hell sind dann wäre es ja nicht "gesund" direkt in die LEDs reinzuschauen.

Oder sind die Superflux nicht so "hell" wie die Luxeon I mit der ich jetzt mal rumspielen konnte?
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 12:26

Also bei den Superflux wirst du schon geblendet. Kommt drauf an wie weit du bist.
Hab in meinem Nachtschrank 16 solche Dinger drin und ohne Milchglas drüber hätte ich damit Plugzeuge vom Himmel winken können. Aber direkt gefährlich würde ich nicht sagen. Oder willst die im Flur auf Augenhöhe montieren?

Indirektes Licht ist doch viel besser 8)
ran
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 15.01.07, 09:56

Mo, 22.01.07, 12:32

Ich denke, bei Superflux mußt du dir da keine Sorgen machen, vor allem nicht, wenn du von der Decke aus beleuchtest.
Hier wird dann die "punktuelle" Intensität durch die Entfernung (und den damit wirksam werdenden Abstrahlwinkel) doch deutlich entschärft.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn man mit den Augen nah an die LEDs ran kann...!
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 22.01.07, 12:40

Wenn Du direkt in eine Lichtquelle schaust, bist Du anschließend "halb blind" dabei ist die Art der Lichterzeugung eigentlich egal.

Im Vergleich zur Halo ist der Effekt allerdings bei den 9-er-Clustern Superflux 6000 nicht ganz so stark. Ich denke das hängt mit der größeren Lichtaustrittsfläche bein Cluster zusammen, das Auge kann sich besser darauf einstellen.

Vielleicht kannst Du das ja mal selbst ausprobieren: mit einer Halo und einer vergleichbaren Neonröhre.

Deshalb bevorzuge ich auch Cluster, wann immer dies möglich ist.
Benutzeravatar
dedicated
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 141
Registriert: Do, 04.01.07, 14:18

Mo, 22.01.07, 12:59

Die Superflux sind nicht so hell wie die 1W Luxeon.

Die 1Watt Luxeon:
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -Watt.html

wird mit ca. 30-45 Lumen[lm] angegeben.

1 lm = 1 cd mal 1 sr

sr = Raumwinkel

1 sr gleich Fläche durch Radius²
1 sr = 1 m² / m²

also müsstest du den Raduis bei einem Meter Abstand durch den Abstrahlwinkel der LED ausrechnen können

grob überschlagen 45 lm bei 1 sr sind 45 cd oder 45000 mcd

Die drei Chip-Superflux haben 6000 mcd

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html

Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte

Mfg Martin
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 22.01.07, 13:08

Die habe ich auch nicht miteinander verglichen.

Es geht hier doch mehr um die Blendwirkung. Und bei einer punktförmigen Lichtquelle ist die größer als bei einer flächigen.

Wenn man in eine 20 W oder 50 W Halo schaut, ist man halt eben anschließend auch "halb blind".

Und wenn ich lange genug in eine 20° LED mit 16.000 mcd schaue, bin ich anschließend wahrscheinlich sogar partiell ganz blind.
Antworten