Idee: Hausnummer als Siebensegement-Anzeige mit LED-Module

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jmayer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Di, 09.01.07, 14:05
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 11:08

hallo,

im Shop gibt es neue LED-Module:

http://www.leds.de/index.php?cat=c2429_ ... odule.html

3 SMD-Leds; 40mm x 11mm x 6mm und wasserdicht ;-)

Das schreit nach einer sehr sinnvollen Anwendung:

beleuchtete Hausnummer

Damit kann man nach dem Prinzip einer Sieben-Segment-Anzeige [http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben-Segment-Anzeige] recht einfach eine Hausnummer zusammenstellen.

Welche Farbe der SMD-Leds die dort verbaut werden ist am hellsten?
Benutzeravatar
[pedda]
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 367
Registriert: Sa, 03.02.07, 16:41
Kontaktdaten:

Sa, 03.02.07, 17:18

Ich würde dir aus rein optischer Sicht zu weißen LEDs raten, da weiß am besten zu jeder Hausfarbe passt.
Blau ingegen würde mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Grün ist extrem hell würde sich meiner Meinung nach aber nie mit einer roten Backsteinwand vertragen.
Gelb ist Geschmackssache und Rot ist wahrscheinlich zu dunkel :/

:arrow: Weiß oder Blau... ;)


Finde die Idee an sich nicht schlecht...dennoch würde ich em ganzen ein Gehäuse aus Edelstahl o.ä. verpassen.

In etwa so:
Ein Modul ist 49mm lang also würde ich dir dazu raten eine Edelstahl platte von etwa 15cm höhe zu verwenden.
Je nach Ziffernzahl der Hausnummer würde ich folgende Breite nehmen: l = (n+1)*5cm + (n-1)*1cm // n = Anzahl der Ziffern der Hausnummer, n > 1, also mind 2stellig!
So bekommst du 5cm als Ziffernbreite...1cm Abstand zwischen den einzelnen Ziffern und auf jeder Seite 2,5cm Platz zum Rand der Edelstahlblende...
Für eine zweistellige Hausnr. wären das 16cm.

Ich würde erstmal von einer vollen Belegung wie bei der nr. 88 ausgehen und für jede ziffer 7 "segmente" aussägen...die enden spitz zulaufend (wie auch bei wikipedia zu sehen), also keine rechtecke!
Dahinter milchiges Plexiglas befestigen (mit Silikon abdichten).

Ebenfalls aus Edelstahl entweder durch Kanten oder zurechtsägen/-schneiden der einzelnen Elemente einen "Kasten" bauen, der die kompletten Ziffern umfasst in zweistelligen Beispielfall also: 11cm breit und 10cm hoch.
das ganze vielleicht 2,5cm tief und an den rändern runterhum 2cm überstehen lassen, damit es mit der frontblende verbunden werden kann.

Sämtliche Ecken des Kastens mit Silikon abdichten und für einen Kabelauslauf, sowie Borhungen zur Befestigung sorgen.


Wenn meine Idee unklar ist mach ich nochmal ne Skizze :)

Gruß,
pedda

//edit:
Sicht von oben:
1433_hausnr_draufsicht_1.jpg
Sicht von vorne:
1433_hausnr_vorderansicht_1.jpg
:!: Wichig wäre auch noch innerhalb des Gehäuses Trennungen einzubauen, sodass auch wirklich nur Licht des jeweiligen Segmentes aus der Front leuchtet...

ODER Du setzt in dieses Gehäuse etwa 4 Superflux LEDs und sparst ne Menge Energie...
wichtig wäre dann allerdings, dass du das Plexiglas der Segmente, die nicht leuchten sollen heraustrennst (aussägen) und sowohl die Schnittkanten, als auch die Rückseite mit zunächst mit weißem Lack versiehst und anschließend einige Schichten schwarz drüber sprühst...so bleibt das entsprechende Segment nach außen hin weiß wie das übrige Plexiglas, aber es dringt kein Licht hindurch :wink:
Zuletzt geändert von [pedda] am Sa, 03.02.07, 17:40, insgesamt 3-mal geändert.
jmayer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Di, 09.01.07, 14:05
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Sa, 03.02.07, 17:31

hallo,

wenn man das ganze dann mit Gehäuse und Milchglasscheiben macht dann würde die von mir vorgeschlagenen Module gar nicht nehmen. Drei LED ergibt ja 18mA bei ca. 12 Volt pro Segment. Das wäre mir für eine Hausnummer zu viel. Da würde ich dann eine LED pro Segment verbauen.
Antworten