Drei Fragen rund um LED´s!

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hilfe05
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Sa, 01.04.06, 20:14
Wohnort: Mainz

So, 21.01.07, 00:35

Hallo,


habe drei Fragen:

1. Wieviele LED-Hersteller gibt es? ..... Viele oder nur einpaar, die alles produzieren?
2. Gibt es LED´s (5mm) die einen "Xenon"-Effekt haben? Also bläulich/violett->weiß sind?
3. Wenn man die Tachobeleuchtung ändern will, muss man das beim TÜV eintragen lassen, bzw. ist das erlaubt? (z.B.: grün auf blau)

MfG
Vielen Dank für alle Antworten!
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 21.01.07, 00:38

zu1. Also wegen herstellern gibt es sicherlich viele siehe Google, aber Lumitronix ist doch schon der beste, was will man mehr?
zu2. Mh solche Led's könntes geben hier nicht aber evtl. wo anders aber mehr kann ich dazu nix sagen.
zu3. Mh da müsste man mal etwas google benutzen

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 21.01.07, 00:57

Hilfe05 hat geschrieben: 1. Wieviele LED-Hersteller gibt es? ..... Viele oder nur einpaar, die alles produzieren?
2. Gibt es LED´s (5mm) die einen "Xenon"-Effekt haben? Also bläulich/violett->weiß sind?
3. Wenn man die Tachobeleuchtung ändern will, muss man das beim TÜV eintragen lassen, bzw. ist das erlaubt? (z.B.: grün auf blau)
1. Da musst du schon in China und den anderen Ländern nachfragen ...:mrgreen:
Falls du jetzt aber meinst wieviele Vertreiber es gibt sprich Led Shops wie "lumitronix"...
Da kann Ich dir nun auch keine genaueren Infos zu sagen...weil das hier schliesslich ein Shop gebundenes Forum ist und die anderen Led Shops auch alle wirklich NICHT so gut sind wie Lumitronix :wink:
2. Also meinst du ein "eisblau" bzw. ein Weiß mit nem Blau Stich ?
...Sowas kommt öfters vor bzw. wird das "Led" Weiß oft so empfunden als wenn es einen Blaustich hat
Hast du denn schon einmal Weiße Leds gesehen/gehabt???...
3.Ich glaube das ist alles net so streng... aber wie immer weil ich kein Auto habe
und so etwas noch net gemacht kann Ich dir nicht genau dazu sagen "ob es erlaubt ist oder nicht"
_____

@Shark Lumitronix stellt Leds her o.O :shock:
Haben die mit Ihrem Umzug auch eine neue Fabrik gebaut ??... :P
....
Ne ist schon klar Ihc denke das Hilfe05 und du beide Shops meinten :wink:

MfG Alex
Hilfe05
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Sa, 01.04.06, 20:14
Wohnort: Mainz

So, 21.01.07, 01:02

Jaja .....


Das mit den Tacho´s ist erlaubt, wenn alles gut ablesbar ist und nicht blendet ... so hab ich es im google nun endlich gefunden ...


Also die LED´s weiß 5mm von Lumitronix sind weiß. Aber richtig, evtl. mini-mini-mini-minimal bläulich.
Ich wollte weiße LEDS die wie Xenon wirken! ... Ihr habt das doch schon mal bei einem neuen Auto gesehen, oder?

MfG
*China anruft* ... Hallo.......
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

So, 21.01.07, 01:03

also zu
1: naja es gibt ander shops aber die könenn bei den preisen nicht mithalten und die leds hier sind nicht billig sonder günstig. shop die sich auf leds spezielisiert habe wir lumitronix gibs glau bich net
2: joa gibst schon ist aber acu hansichtssqache
3: müsste eigendlich gehen zumindest gabs hier schon einige thread dazu ich glaub der letzte hieß "blau macht glücklcih"
Benutzeravatar
Pehu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 469
Registriert: Mi, 01.11.06, 19:33
Kontaktdaten:

So, 21.01.07, 09:40

@Hilfe05 Die 11000 mcd Weißen Leds,die ich letztes Mal bestellt habe, gehen etwas ins violette.

Siehe Vergleich Hier.
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 21.01.07, 09:46

@alexStyles© jop meinte den shop, also Lumitronix bekommt ja auch zulieferung...

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 21.01.07, 10:43

@Hilfe05: Also als xenon verstehe ich: hartes weiß mit leichtem blaustich. Da solltest du mal die... lass mich nicht lügen 11.000mcd oder 16.000mcd weißen 5mm probieren, eine von denen soll nen nicht schlechten blaustich haben. Ansonstne bei violett sind die 130mcd uv nicht von schlechten eltern.
zu 1: es gibt hersteller wie sand am meer ;)
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

So, 21.01.07, 12:47

Die 11.000er weißen LEDs sehen schon sehr nach Xenonlicht aus finde ich. Teste das einfach mal, da wirken die 16.000 reinweiß gegen.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

So, 21.01.07, 14:46

ok gut, dann warens die 11.000er, ich war mir jetzt nicht sicher welche von den beiden es waren, aber eine sorte hatte blaustich. Dann wären die doch quasi perfekt für xenon-look ;)
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

So, 21.01.07, 14:50

ansonsten hinter ne linse damit und dann aus mehren leds mischen
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 21.01.07, 14:56

Ich würde die Tachobeleuchtung nicht auf grün umbauen, jede andere Farbe bis auf grün, weil grün sieht der Mensch am besten und am intenssivsten, wenn man jetzt nachts fährt stellt sich das Auge auf die grüne Instrumentbeleuchtung, dann beachtet der Mensch automatisch nicht mehr so gut den Verkehr und sieht auch nicht die volle Helligkeit draußen auf der Fahrbahn. :wink: :wink:

Was ist einen lieber eine schöne grüne Beleuchtung oder ein schöner krachender Umfall? :oops:
Hilfe05
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 137
Registriert: Sa, 01.04.06, 20:14
Wohnort: Mainz

So, 21.01.07, 20:11

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hatte geschrieben dass ich grün auf z.B.: blau umbauen möchte.

Der Tach hat ein Grüne-Beleuchtung. Diese möchte ich ändern, ansonsten vielen Dank @ all!


MfG
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

So, 21.01.07, 20:31

Ja, ist ja dann auch zudem besser. :lol:
Antworten