Wohnzimmerbeleuchtung: wo die LEDs platzieren?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jmayer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Di, 09.01.07, 14:05
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Sa, 20.01.07, 09:43

hallo,

Momentan stecke ich mitten in der Renovierung meiner Wohnung. Das Wohnzimmer ist noch eine richtige Baustelle.

Angeregt durch die vielen Threads hier im Forum überlege ich mir ob ich mein Wohnzimmer jetzt nicht so vorbereite das ich später einmal die Beleuchtung (fast) ausschliesslich mit LEDs machen kann.

Mir ist klar das mit der momentan verfügbaren LED-Technologie dies recht teuer und aufwendig wäre. Aber bei der Innovationsgeschwindigkeit dürfte die Sache in ca. 1 - 2 Jahren ganz anders aussehen und eine Realisierung auch wirtschaftlich sinnvoll sein.

Ich muss aber jetzt meine Kabel in den Wänden verlegen. Wenn ich also mir jetzt über die Platzierung von Leuchten Gedanken mache kann ich mein Wohnzimmern zumindest "LED-tauglich" machen ;-) [in 1-2 Jahren will ich die Wände nicht nochmals aufstemmen!]

Angedacht sind nun mal folgende Optionen:

- LED Spots an der Decke (als Ersatz von konventionellen Leuchten)
- Spots in den Ecken
- LED-Leisten an der Wand (oben am Übergang zu der Decke)
- Hintergrundbeleuchtung für Fernseher
- ... sonst noch Vorschläge? Hab ich was vergessen?

Ich möchte mangels Erfahrung jetzt nun eher etwas mehr Aufwand bei der Installation (Verkabelung) reinstecken.

Die einzelnen LED-Leuchten, Spots bzw. Leisten usw. sollen später dann über ein Mikrocontrollerschaltung gesteuert werden. Damit ist Dimmen, teilweise Einschalten usw. jederzeit per Software anpassbar.

Für die Verkabelung werde ich normale Installationsleitung (NYM 3x1,5) verwenden. An den Stellen wo später mal eine Leuchte montiert wird werde ich Unterputzdosen montieren. Zunächst kommt da dann einfach ein Deckel drauf. Später kann ich in diesen Dosen dann die Ansteuerung der jeweiligen Leuchte einbauen. Die ganze Beleuchtung soll dann über ein "zentrales" Netzteil mit 12V (oder 48V) versorgt werden.

Ich würde mich jetzt freuen wenn wir hier so ziemlich alle Aspekte einer Zimmerbleuchtung diskutieren könnten und wir möglichst viele Anregungen und Idee sammeln könnten.
Hans Dorn
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 02.01.07, 21:34

Sa, 20.01.07, 10:04

Hi Jürgen,

Wenn Du deine Microcontroller fernsteuern willst, wäre es vielleicht sinnvoll zu jeder Dose noch ein Steuerkabel zu ziehen. Ethernet-Kabel ist günstig zu bekommen und Du hättest 8 freie Adern in jeder Dose.

Wenn Du mit 12V einspeisen willst, dann fließen doch schon relativ hohe Ströme, und es könnten Dir durch den Leitungswiderstand 1-2V unterwegs verloren gehen. In dem Fall lege lieber 3x2,5.

Gruß Hans
jmayer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Di, 09.01.07, 14:05
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Sa, 20.01.07, 10:37

Hans Dorn hat geschrieben:Hi Jürgen,

Wenn Du deine Microcontroller fernsteuern willst, wäre es vielleicht sinnvoll zu jeder Dose noch ein Steuerkabel zu ziehen. Ethernet-Kabel ist günstig zu bekommen und Du hättest 8 freie Adern in jeder Dose.
hab ich mir auch schon überlegt. Da ich inzwischen für Computer, TV, Telefon und Heizung massig CAT-Kabel verlegt habe wird es in der Wand an manchen Stellen recht eng. Die zwei Adern im NYM-Kabel reichen mir da schon aus. Ich werde die Steuersignale einfach auf die Gleichspannung aufmodulieren. [Powerline für Arme ;-)] Da ich die Controller in den Leuchen nur steuern möchte reicht mir da eine unidirektionale Kommunikation. Ich will mir da einfach den zusätzlichen Aufwand mit der Steuerleitung sparen.
Wenn Du mit 12V einspeisen willst, dann fließen doch schon relativ hohe Ströme, und es könnten Dir durch den Leitungswiderstand 1-2V unterwegs verloren gehen. In dem Fall lege lieber 3x2,5.
ähm - die 1,5qmm-Leitung kann man bis 15A belasten. Der Spannungsabfall bei den Längen innerhalb des Zimmers ist da meiner Ansicht nach vernachlässigbar.
jmayer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Di, 09.01.07, 14:05
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Sa, 20.01.07, 10:42

Nachtrag:
jmayer hat geschrieben:Der Spannungsabfall bei den Längen innerhalb des Zimmers ist da meiner Ansicht nach vernachlässigbar.
ich mein damit jetzt mit "vernachlässigen" nicht das man den ignorieren kann. Sondern einfach das man den Spannungsabfall ( ca. 1,2V auf 10m bei 10A ) bei der Berechnung der Vorwiderstände berücksichtigt.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Sa, 20.01.07, 12:18

Vorwiderstände ?
bei so einem Projekt macht es wohl Sinn den Strom ober den mikrocontroller zu steuern :wink:
dann kannst du nicht nur PWM Dimmen sondern auch Über den Strom
was den vorteil hat das die LEDs effizienter laufen wie die sie dimmst
und das es flackerfrei ist

nachteil das dimmen ist nicht linear das ist aber bim einfachen dimmen nicht wichtig und könnte über den mikrocontroller ausgeglichen werden

noch ein vorteil ist die höhere Auflösung wen du beide arten kombiniert

ich gehe davon aus das du das sowieso RBG+weiß aufbaust ?
wen nicht würde ich dir das empfehlen

an deiner stelle würde ich auch Leiber noch mehr Kabel in die wand legen :wink:
jmayer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Di, 09.01.07, 14:05
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Sa, 20.01.07, 13:20

hallo,
Neo hat geschrieben:Vorwiderstände ?
bei so einem Projekt macht es wohl Sinn den Strom ober den mikrocontroller zu steuern :wink:
dann kannst du nicht nur PWM Dimmen sondern auch Über den Strom
was den vorteil hat das die LEDs effizienter laufen wie die sie dimmst
und das es flackerfrei ist
klar - die Steuerung der LED-Ströme soll schon mal der Mikrocontroller übernehmen. Aber Auch wenn ich dazu einen PWM-Ausgang nehme - den maximalen Strom muss ich schon irgendwie begrenzen.
nachteil das dimmen ist nicht linear das ist aber bim einfachen dimmen nicht wichtig und könnte über den mikrocontroller ausgeglichen werden
richtig - das dürfte das kleines Problem sein. Eine kleine Tabelle in das Flash mit der man eine subjektive Linearität bei der Helligkeit hinbiegt ist da schnell reinprogrammiert.
noch ein vorteil ist die höhere Auflösung wen du beide arten kombiniert
ich gehe davon aus das du das sowieso RBG+weiß aufbaust ?
wen nicht würde ich dir das empfehlen
Da ich leider noch keine eigenen Erfahrungen in Sachen LED-Beleuchtung habe möchte ich mit der entgültigen Konzeption der Leuchten noch warten. Meine erste Bestellung bei Lumitronix ist vorgestern rausgegangen. Wenn die Lieferung da ist kann ich mal ans experimentieren gehen.
an deiner stelle würde ich auch Leiber noch mehr Kabel in die wand legen :wink:
genau das ist jetzt der erste Schritt - Kabel versenken und keines dabei vergessen.
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Sa, 20.01.07, 13:48

Also erstmal geh ich davon aus das du nicht ohne das dazu gehöriges Wissen oder Ausbildung Kabel verlegst und an 230 V arbeitest. Du hast zumindest einen vom Fach der dich dabei unterstützt.

Wir wollen ja andere hier nicht zu falschen Heldentaten verleiten. :wink:

Weiter im Text und zur Topic.

Wie hast du dir´s denn überhaupt gedacht?
Überall wo später mal was leuchten soll, setzt du eine UP-Dose? (nimm die tiefen Schalterabzeigdosen, mehr Platz zum Klemmen ist imer gut)
Hat die dann 230V oder verkabelst du ein eigenes Netz für Beleuchtung? Gehen die Leuchtenkabel alle zu einem Zentralen Punkt, also Sternförmig verlegt?
Willst du die einzelnen Leuchten dann später per Funkmodule schalten oder von einer Schaltstelle?
Was willst du in etwa alles Beleuchten und mit welchen eventuellen Effekten?
jmayer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Di, 09.01.07, 14:05
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Sa, 20.01.07, 14:52

hallo,
RoyBär hat geschrieben:Also erstmal geh ich davon aus das du nicht ohne das dazu gehöriges Wissen oder Ausbildung Kabel verlegst und an 230 V arbeitest. Du hast zumindest einen vom Fach der dich dabei unterstützt.
grins - hab ne einschlägige Berufsausbildung ;-) [Elektroniker, Informatiker, Amateurfunker, ...]
Wir wollen ja andere hier nicht zu falschen Heldentaten verleiten. :wink:


volle Zustimmung!
Wie hast du dir´s denn überhaupt gedacht?
Überall wo später mal was leuchten soll, setzt du eine UP-Dose? (nimm die tiefen Schalterabzeigdosen, mehr Platz zum Klemmen ist imer gut)
so in die Richtung - wobei ich mangels Erfahrung jetzt noch nicht vollständig überblicken kann wo in einem "normalen" Wohnzimmer es später mal sinnvoll sein kann LED-Leuchten zu montieren. Das ist ja eine der Zielrichtungen meiner Frage hier im Thread.
Hat die dann 230V oder verkabelst du ein eigenes Netz für Beleuchtung? Gehen die Leuchtenkabel alle zu einem Zentralen Punkt, also Sternförmig verlegt?
wenn dann verwende ich ein eigenes Netz im Zimmer - und dann 12V oder 48V. Also Kleinspannung, keine 230V.

Verkabelung wird sicherlich eine Mischung zwischen Stern und Bus-Struktur werden.
Willst du die einzelnen Leuchten dann später per Funkmodule schalten oder von einer Schaltstelle?
Keine Funkmodule. Die ersten Überlegungen gehen in diese Richtung:

- "Knoten" mit kleinem Microcontroller (z.B. Atiny von Atmel)
- Verbindung der Knoten über Kabel, ev. sogar über Steuersignale auf der 12/48V-Leitung aufmoduliert (dann brauch ich keine Steuerleitungen)
- jeder Knoten steuert 1 .. n LED-Leuchten, LED-Leisten bzw. Spots usw.
Was willst du in etwa alles Beleuchten und mit welchen eventuellen Effekten?
Mein (Fern-) Ziel wäre die komplette Beleuchtung im Wohnzimmer mal über LEDs zu realisieren.

Effekte wäre da angedacht:

- Dimmen
- Gruppen schalten
- Einzelleuchten schalten
- eventuell verschiedene Farben (dezent - will ja keine Disco ;-))
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Sa, 20.01.07, 16:14

Wie funktioniert das überhaupt mit den Atmel, das sind kleine Speicherbausteine die ein Program intus haben was die dann immerwieder abspieln und je nach Program die Eingangsspannung durchstellen,(wobei die sich wohl auch bissl an Spannung gönnen :wink:).
Das heisst die Leitungen die du ziehst haben nur die 48V Spannung und Steuerespannung/Leitung wird vorerst nicht gebraucht.

Zu dem was du beleuchten solltest.
Fernseh-hintergrund sollte beleuchtet sein, ich würds weiß oder blau machen ohne weiteren Schnickschnack und programmiererei.
Was auch gut aussieht ist eine Pflanzenbeleuchtung, das heisst wenn Pflanzen vorhanden. Das dann von unten und in grün stell ich mir gut vor, auch hier würde ich sagen sind fade-effekte oder Farbwechsel fehl am Platze. Wäre to much.
Türrahmenbeleuchtung also von oben nach unten leuchten lassen, wäre auch ne Idee.

Hast du eigentlich ne Dachschräge? Ist der Raum Rechteckig oder hast du noch Schornstein/Esse mit drin.

Ixelbeleuchtung unterhalb der Decke. Da lässt sich dann allerhand an Spielereien integrieren, hier wäre in faden oder Farbwechsel genau Richtig.

Was nch zusaätzlich gemacht werden kann ist sowas wie Couch-UBB, Regalbeleuchtung, Tischbeleuchtung, alles das was hier im Forum auch schon oft vorgestellt wurde. Aber dazu brauchst du ja nicht unbedingt Unterputz was verlegen. Nagut für die Schrankwand schon aber Tisch würde ich über AKKU laufen lassen.

So nun reicht erstmal, du bist wieder dran.
jmayer
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 103
Registriert: Di, 09.01.07, 14:05
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Sa, 20.01.07, 17:38

hallo,
RoyBär hat geschrieben:Wie funktioniert das überhaupt mit den Atmel, das sind kleine Speicherbausteine die ein Program intus haben was die dann immerwieder abspieln und je nach Program die Eingangsspannung durchstellen,(wobei die sich wohl auch bissl an Spannung gönnen :wink:).
Das heisst die Leitungen die du ziehst haben nur die 48V Spannung und Steuerespannung/Leitung wird vorerst nicht gebraucht.
ich arbeite mit Atmel-Microcontroller. Das sind - laienhaft ausgedrückt - sehr kleine Computer.

Beispiel: ATTINY 15L

=> http://www.reichelt.de/?ARTICLE=47443

[es gibt da auch wesentlich "grössere" Controller ;-)]

Der hat 6 Ein/Ausgänge. Der Programmspeicher umfasst 1 kB. Das reicht für die Ansteuerung von einigen LED-Cluster / Leiste usw.

Auf den Controller wird dann ein Programm aufgespielt. Sobald er Spannung bekommt läuft dieses Programm los.

Für die Kommunikation von mehrere Controllern untereinander benötigt man schon Steuerleitungen. Ich überlege mir aber wie ich ohne solche Steuerleitungen auskomme. Ich will da die Steuersignale "auf" die Leitung mit der Gleichspannungsversorgung "mit draufpacken". Ist aber Schaltungstechnisch aufwendiger.
RoyBär hat geschrieben:Zu dem was du beleuchten solltest.
Fernseh-hintergrund sollte beleuchtet sein, ich würds weiß oder blau machen ohne weiteren Schnickschnack und programmiererei.
Was auch gut aussieht ist eine Pflanzenbeleuchtung, das heisst wenn Pflanzen vorhanden. Das dann von unten und in grün stell ich mir gut vor, auch hier würde ich sagen sind fade-effekte oder Farbwechsel fehl am Platze. Wäre to much.
Türrahmenbeleuchtung also von oben nach unten leuchten lassen, wäre auch ne Idee.

Hast du eigentlich ne Dachschräge? Ist der Raum Rechteckig oder hast du noch Schornstein/Esse mit drin.

Ixelbeleuchtung unterhalb der Decke. Da lässt sich dann allerhand an Spielereien integrieren, hier wäre in faden oder Farbwechsel genau Richtig.

Was nch zusaätzlich gemacht werden kann ist sowas wie Couch-UBB, Regalbeleuchtung, Tischbeleuchtung, alles das was hier im Forum auch schon oft vorgestellt wurde. Aber dazu brauchst du ja nicht unbedingt Unterputz was verlegen. Nagut für die Schrankwand schon aber Tisch würde ich über AKKU laufen lassen.
Danke für die Anregungen. Werd mir mir jetzt mal überlegen welche deiner Vorschläge mal in Frage kommen könnten und werde dann demensprechend die Leitungen einplanen.
Antworten