Deckenbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Do, 18.01.07, 13:00

Hi, da ich nicht wirklich auf die 08/15 Deckenbeleuchtungen aus dem Baumarkt stehe würde ich gerne eigene bauen. Hierzu wollte ich nut fragen was ich dazu benötige. Das ganze soll nat. an einem normalen Stromkabel aus der Decke angeschlossen werden. ich würde hierzu gerne Leisten verwenden. Wäre also super wenn ihr mir sagen könntet wie ich das ganze Schlaten muss, bzw. was ich noch vor die Leisten packen muss, damit die mir nicht durchbrennen :)

Danke und gruss
marc
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 18.01.07, 13:15

am besten ein Netzteil welches dann auf 12V (stabilisierter Spannung) arbeitet und je nach dem wieviel Led/s(-Leisten) du anschliessen willst sollte es auch (sag Ich mal unverbindlich) 1A "machen" :wink:
Wieviel Leisten wolltest du denn über ein Netzteil betreiben ?...
Würden für dich auch High Power Led "Lösungen" in Frage kommen ?

8)
Lumitronix bietet zwar "kleine" Einbaunetzteile zum direkten Anschluss an 230V nicht an
aber einen Konkurrenz Link darf Ich hier NICHT schreiben...

MfG Alex
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Do, 18.01.07, 14:34

Hi marc,
möchtest du eine Ambient Beleuchtung mit Leds machen, oder soll die Zimmerbeleuchtung ein Ersatz zur Glühbirne sein?

Für eine Ambient Beleuchtung würde ich dir die 5mm Leds empfehlen!
Für eine helle Alternativbeleuchtung, wo man auch ein Buch lesen kann, würde ich Seoul Z-LED P4 nehmen!

Von den P4 brauchst dann natürlich auch mehr davon! Aber du darfst den Kühlkörper nicht vergessen!
Die HighPower Leds werden nämlich warm! :wink:


Schreib einfach mal wie du dir deine Beleuchtung vorstelltst! :lol:
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Do, 18.01.07, 16:49

die licher sollen sowhl ambient als auch hell sein. also in der küche eben hell aber schick und zB im flur ambient. also eben eine bunte mischung. @doc_mccoy sind die von die vorgschlagenen leds einzeln oder auch als Leiste zu bekommen. Ich muss dazusagen das ich nicht wirklich viel zeit habe um mich mit der materie auseinander zusetzen (wie ich hier schon oft irgendwelche formeln gelesen habe und sowas.. dat is mir alles nichts. das ist mir zuviel. daher wäre das beste diese leiste, am besten ohne probleme erweiterbar (andere anklemmen.. soviel man eben benötigt *hehe* und fertig is das schöne licht)), daher wären für mich einfache und schnelle lösungen die besten. deshalb dachte ich hierbei an die leisten.
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Fr, 19.01.07, 09:25

Ich denke, dass du mit diesen Leiste nicht viel mehr ausrichten kannst als Dekorieren. Ausser du bepflasterst die Decke damit....

So rein gefühlsmässig! Und die Seoul grossflächig über die Decke zu verteilen mit Kühlung ohne die Zeit dich in die Materie einzuarbeiten, halte ich auch irgendwie für schwierig...

Was genau ist denn dein Ziel? und warum LEDs?

Sorry wenn ich dir jetzt ein bissle Hoffnung nehm, aber ich bin einfach ehrlich zu dir.
Und die Seoul gibt es nicht in Leisten... Und eine kostet 8 Euro! Und du brauchst bestimmt mehr als eine.

Was ist dir denn der Spaß wert? ;)
Benutzeravatar
RoyBär
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 385
Registriert: Sa, 25.02.06, 16:16
Wohnort: Berlin

Fr, 19.01.07, 10:26

Hallo und herzlich willkommen;

schön das du dich dafür entschieden hast dir von uns bei deinem Projekt zu lassen.
Zu dem hier -->
2fast hat geschrieben:Ich denke, dass du mit diesen Leiste nicht viel mehr ausrichten kannst als Dekorieren. Ausser du bepflasterst die Decke damit....

So rein gefühlsmässig! Und die Seoul grossflächig über die Decke zu verteilen mit Kühlung ohne die Zeit dich in die Materie einzuarbeiten, halte ich auch irgendwie für schwierig...

Was genau ist denn dein Ziel? und warum LEDs?

Sorry wenn ich dir jetzt ein bissle Hoffnung nehm, aber ich bin einfach ehrlich zu dir.
Und die Seoul gibt es nicht in Leisten... Und eine kostet 8 Euro! Und du brauchst bestimmt mehr als eine.

Was ist dir denn der Spaß wert? ;)
Kann ich mich nur anschliessen.

Wenn du wenig Zeit hasst und auch relativ wenig Ahnung (soll nicht böse gemeint sein),wird es schwierig eine komplette Zimmerneleuchtung mit LEDs zu realisieren. Den Flur mit Ambientebeleuchtung auszustatten geht mit den Leisten ganz gut, wobei du da auch schon nicht wenig brauchst. Aber gerade für die Küche, also Arbeitsbereich, brauchst du im Normalfall sehr viel Licht und das dann nur mit den Leisten, da wird dann wohl wie schon gesagt die ganze Decke mit Leisten zugepflastert. Die Seoul P4 fallen ja für dich dann auch aus, weil die auf alle Fälle gekühlt werden müssen und auch eine Konstantstromquelle bräuchten, wäre zumindest von vorteil und das wird dann viel bastelei.

Also sag uns was du machen willst (vielleicht mit Bilder und Skizzen) und mit welchen Budget in etwa und wir versuchen dir so gut wie möglich weiter zu helfen.
Benutzeravatar
bison011
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 26.10.06, 16:42
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Fr, 19.01.07, 11:20

Hallo .marc.

wen du deinen Flur mit Ambientebeleuchtung auszustatten möchtest findest du hier etliche Seiten die so was schon gemacht haben.

Ich selber habe meinen Flur mit blauen LEDs ausgestattet und hatte vorher auch keine ahnung siehe selbst http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... ght=#19551

Gruß bison011
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Fr, 19.01.07, 13:00

hi leute, ich nehme hier keinem was krum und entschuldigt euch nicht immer für irgendwas. zumal es ja nichts im vorfeld entschuldigen gibt... es ist mir schon bewusste das ich mich da ein bischen einlesen muss. das is ja auch kein thema. mir ging es bei meiner aussage nur darum das ich nicht noch anfangen will mit dicken formeln irgendwas zu berechnen, für was es schon fertige elemente gibt.
zB.: ich würde fragen wie ich eine lichtschranke, wo einbauen muss und einer der mal die idee hatte eine selbst du bauen haut mir sein projekt vor die ohren kann ich damit ncihts anfangen. da wäre es mir dann lieber wenn derjenige sagen würde "ab in baumarkt, da gibts gute von...". der rest beinhaltet ZUVIEL infos. ich hoffe nun kam rüber was ich meinte.

@bison011
genau sowas meine ich. super anleitung, einfach gemacht ohne großartigiges drumherum und auf den punkt. werde das nun mal nachbauen bloss an den fussbodenleisten :)

@all
was mich nun nur noch interessieren würde, an welche stelle die widerstände kommen (da bei dem beispiel mehrere 220er und 1 x 560 genommen wurde). also wieviel widerstände benötige ich bei dem beispiel von bison? und vor allem WO :)
Benutzeravatar
bison011
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 26.10.06, 16:42
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Fr, 19.01.07, 13:14

Hi marc

also zu den Widerständen ich habe immer 3 blauen LEDs in Reihe und 1 Widerstand 220 Ohm an Plus ran.

Und den 560 Ohm habe ich gebraucht weil ich auch Orange LEDs dabei hatte.

Also mach dir keine bange wird schon schief gehen :lol:

Gruß bison011
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Fr, 19.01.07, 14:54

Also gut .marc. du willst ne Ambientebeleuchtung :)

Dann kann ich nur sagen: Du bist hier gut aufgehoben, und hol schon mal den Lötkolben aus dem Keller ;)

Was gutes über die Reihenschaltung findest du hier klick mich
Widerstände kannst du hier berechnen: klick mich auch
Die Durchlassspannung steht bei der jeweiligen LED dabei, falls du 2 LEDs hast dann einfach zusammen zählen (1 = 2 V, 2 = 4V). Der Betriebsstrom findest du auch in den Angaben der LED meinst so 20mA.

Betriebsspannung ist die Leistung des Netzgerät. Würd dir aber zu 12 V raten und dann eben das kleinstes Netzteil aus dem Shop hier..

Konnte ich helfen?
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

So, 21.01.07, 15:11

vielen dank an die herren. ich werde mich hier mal durch den shop klicken und dann anfangen. sobald ich etwas habe wird dat dokumentiert und dann stell ich das auch mal hier rein :)
also danke nochmal
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 12:45

eine frage hätte ich noch. Wenn ich die LEDs in die Leisten haue. Kann es passieren das sie zu heiss werden? Bzw. werden die überhaupt heiss? Dann nochwas. Wenn ich < 50 LEDs verbauen will und das ganze über den normalen Lichtschalter laufen lassen will (Also Kabel welches aus der Decke kommt.. :)) benötige ich nur dieses 12V-800mA Netzteil, schalte es zwischen erster LED und dem Kabel aus der Decke und zack dann gehts oder wie? ihr merkt ich kenn mich mit den ganzen zeug null aus. aber enie antwort wäre trotzdem super :)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 22.01.07, 12:59

Wenn Du die 20 mA LED´s nimmst, werden sie nicht heiss, bestenfalls etwas warm. Aber keine Gefahr für Holz oder Plastik.

Das Netzteil wird aud der "Steckerseite" an die Kabel an der Decke angeschlossen. Am Besten ist dafür eine Flachsteckdose. Die LED´s kommen nur mit der Kleinspannungsseite des Netzteils (12 Volt) in Berührung.

Also 220 Volt Stecker -> Netztel -> Kleinspannungskabel -> LED-Schaltung.
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 17:40

genial, das war die antwort die ich gebraucht habe. und daran kann ich dann gut und gerne meine 50 stück anschliessen oder? also dann bloss eben nach jedem dritten ein widerstand und weiter...
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Mo, 22.01.07, 18:55

könnte ich an solch einem netzteil auch sagen wir mal 200 LEDs? anschliessen? nur rein interessehalber.. wenn ja was muss ich dann ändern?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 22.01.07, 20:11

Die Anzahl der an das Netzteil anschließbaren LED´s hängt von der Durchlassspannung ab.

Z.B. rote LED´s 2,1 Volt, 20 mA: 800 mA / 20 mA = 40 Reihen, in einer Reihe können 5 LED´s sein (5*2,1 Volt = 11 Volt) -> maximal 200 LED´s möglich, eher 180 sinnvoll.

Z.B. weiße LED´s 3,1 Volt, 20 mA: 800 mA / 20 mA = 40 Reihen, in einer Reihe können 3 LED´s sein (3*3,1 Volt = 9,3 Volt) -> maximal 120 LED´s möglich, eher 100 sinnvoll.
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Di, 23.01.07, 09:12

k, also n netzteil 12V /800mA und dann kann ich das anschliessen was du geschrieben hast. richtig?
und wenn ich das ganze mischen möchte? also n paar blaue, n paar weiße und dann noch rote oder sowas? einfach das prinzip beibehalten?
also 5 weiße, dann den 220er widerstand, dann 3 blaue und dann wieder den widerstand? und soweiter und sofort?
ich glaube danach sollte mir alles klar sein ^^
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 23.01.07, 09:20

Ja, so kannst Du das anschließen. Immer LED´s einer Farbe in einer Reihe. Die Anzahl der LED´s in der Reihe hängt von der Durchlassspannung ab.

Weiß: 3 LED´s, Blau 3 LED´s, Rot 5 LED´s

für jeden Reihentyp muss dann noch der entsprechende Vorwiderstand berechnet werden:

(12 Volt - x * Durchlassspannung) / 20 mA = Widerstand, nächsthöheren Wert verwenden.
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Di, 23.01.07, 12:28

dieser vorwiderstadn wäre dann zB ein 560er und diesen schalte ich dann zwischen erste led und das netzteil oder?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 23.01.07, 12:37

Nein, mit 560 Ohm bist Du viel zu hoch:

zb. weiße LED´s bei 3,1 Volt Durchlassspannung, 3 in Reihe:

12 Volt - 3*3,1 Volt = 2,7 Volt

2,7 Volt / 0,02 Ampere = 135 Ohm -> der nachsthöhere Widerstand wäre 150 Ohm

So musst Du das mit den Daten Deiner LED´s berechnen.

Edit:

und das für jede Reihe.
Der Widerstand kommt am besten auf die Plus-Seite des Netzteils.

Also so: Plus - Widerstand - LED - LED - LED - Minus
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Di, 23.01.07, 12:56

okay danke. also ich schreibe es mal kurz zusammen und wenn einer von euch sagt. jo, genau so und nicht anders, nerve ich euch auch ncith weiter mit meinem anfängelaber :) is mir ja schon langsam unangenehm *hehe*

Also ich will 150 LEDs im flur verbauen, hierzu benötige ich folgendes:

50 x http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html
50 x http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html
50 x http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html
1 x Netzteil 12V / 800mA
50 x 150 Ohm Widerstände so wie deiner rechnung @sailor
Schrumpfschläuche (keine ahnung wieviel, da ich nicht weiss ob man einen pro kontakt nehmen sollte, oder ob man da rumschnippeln kann)

so nachdem ich das ganze zeug und kabel und alles habe, hau ich mir das dahon wo ich will und fange wie folgt an:

stromkabel aus der decke -> Netzteil anschliessen -> dann schon den ersten 150er widerstand? -> 3 x LEDs (habe ja alle 3.1V) -> Widerstand (150) und soweiter.. bis das ende erreicht ist. bin ich nun am ende angekommen knipse ick ma dat licht an und guck ob dat tut :)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 23.01.07, 13:05

Mít der Anzahl der LED´s habe ich noch ein Problem: 48 oder 51 wägen ideal, da sich diese Zahlen durch 3 Teilen lassen. Ein paar mehr als man benötigt ist nie schlecht.

Sonst ist dieser Teil ok.

Schrumpfschläuche lassen sich schneiden, das mache ich mit der Schere. Die gibt es auch in verschiedenen Längen.

Zu dem Anschluss male ich Dir noch ein Bildchen, das geht aber erst später.

Zum Bestellen brauchst es aber noch nicht. :wink:
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Di, 23.01.07, 13:35

ich nehm an Sailor meint es so :)
1051_Bild2_4.jpg
Hier nur proviesorisch für 2 LED Reihe á 3 LEDs dargestellt, aber belieb erweiterbar soweit es eben deine NT Verkräft;)
.marc.
User
User
Beiträge: 24
Registriert: So, 04.06.06, 20:45
Kontaktdaten:

Di, 23.01.07, 17:47

ja genial he.. sauber, vielen dank euch allen. muss sagen das is mal n forum in dem einem wirklich geholfen wird eh! :)
@sailor Aber 150 lässt sich doch auch gut durch 3 teilen :) was müsste ich denn machen wenn es mit meinen 150 nicht tut?
Antworten