Empfehlungen für LED Schreibtischlampe gesucht

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Mi, 17.01.07, 01:35

Hallo Leute,

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und möchte mir eine Schreibtischlampe mit LEDs bauen. Ob ich eine vorhandene Lampe umbaue oder komplett was selbst mache weiss ich noch nicht.
Bis jetzt steht nur fest: Das Teil muss minindestens die Lichtleistung einer herkömmlichen 60 Watt-Reflektorlampe schaffen, da ich das Licht für Zeichenarbeiten und auch sonstige Feinarbeiten brauche.

Was wäre da euer Rat? K2 oder welche von den neuen P4?
Eine 60 Watt Reflektorlampe dürfte mindestens 600 Lumen an Lichtleistung schaffen. Rechnerisch würde das etwa 6 Stück von den neuen P4 entsprechen. Die angegebenen 240 Lumen bei der P4 sind doch nicht für Dauerbetrieb? In der Beschreibung steht 100 Lumen bei den Nennangaben. Was meint ihr?
Hans Dorn
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 02.01.07, 21:34

Mi, 17.01.07, 01:58

Um eine definitive Aussage zu machen, müßtest Du die LEDs einige Monate (oder Jahre!) bei verschiedenen Strömen betreiben und dann vermessen.

Mit 350mA und 100 Lumen pro LED bist Du auf der sicheren Seite. Ich hätte auch keine Bedenken, 4 LEDs bei 600mA und ca. 150 Lumen zu verwenden.

1000mA sind das absolute maximum rating und für den Dauerbetrieb wohl eher nichts....


Gruß Hans
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Mi, 17.01.07, 02:19

Es kommt darauf an wieviel Geld du ausgeben willst und wie komplex die Lampe werden soll wegen der Kühlung.
Stört dich ein leise laufender Lüfter?


Wenn nicht würde ich dir einen kleinen CPU Kühlkörper mit 50x50mm samt pasenden Lüfter empfelen.
Dann 6 P4 die du je mit 600ma betreibst,dann hast du gut 930 Lumen.

Abwärme:300 Lumen entsprechen bei dem Spektrum ca. 1W Lichtleistung,dass heisst du hast ca. 3,1W Lichtleistung bei 12,6W Leistungsaufnahme,vllt liegt die Leistungsaufnahme sogar nur bei 11W wenn die Flusspannung der Leds unter dem Durchschnittswert liegt.
Also musst du Pi mal Daumen 9W an Abwärme abführen,wenn du den 12V 50mm Lüfer auf ca einem Drittel Leistung laufen lässt schaffst du den Kühlkörper locker auf 30°C zu halten.
Da die Leds nur 6,9°C/W Wärmewiderstand haben wird der Chip bei guter wärmeleitender Verbindung der Led zum Kühlkörper nur ca. 10°C wärmer werden als der Kühlkörper selbst.
Das heisst der Led Chip wäre dann rechnerisch nur 40°C warm,das ist ein sehr sehr guter Wert.

Ich würde dir empfelen eine normale Schreibtischlampe auszusuchen die sich für einen Umbau eigneit und sie dann auf Leds umrüsten.
Dann must du nur das Technsiche hinkriegen und must dir kein Kopfzerbrechen über die Optik der Lampe. :wink:
WinnieTwo
Super-User
Super-User
Beiträge: 56
Registriert: Do, 07.12.06, 17:19

Mi, 17.01.07, 18:44

Danke für eure Tipps Leute. Hat denn jemand Erfahrungen mit beiden LEDs, den K2 und den neuen P4? Kann mir jemand was dazu sagen welche sich besser für die Ausleuchtung einer Arbeitsfläche eignet?
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mi, 17.01.07, 19:03

Also Ich habe schon K2s gehabt nur meine P4 ist noch nicht da..
Ich glaube auch nicht das irgendjemand hier ausm Forum die P4 schon hat...
Oder????.....
...
Hoffe aber meine P4 kommt morgen :D

MfG Alex
Antworten